Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Chill (3rd Edition. 2015)

<< < (5/12) > >>

Selganor [n/a]:
Angesichts der Tatsache, dass die erste Auflage von Chill (mit demselben Hintergrund) schon in den 80ern rauskam duerfte da eher Delta Green (das in den 90ern rauskam) ein Chill mit abgefeilten Seriennummern gewesen sein ;D

LushWoods:
Mag sein, aber diese Setting-Entwicklung das SAVE sich auflösen musste und jetzt in kleinen unabhängigen und dezentralisierten Zellen aus dem Untergrund heraus wieder operiert, scheint ja Story-technisch eine Entwicklung der der 3. Edition zu sein, oder?
Und genau das ist ja wirklich haargenau das gleiche Szenario wie bei Delta Green.

Selganor [n/a]:
Ich habe die 2nd Edition von Chill nie laenger als ein paar Sekunden in der Hand gehabt (weil ich sie nie laenger anschauen konnte), daher kann ich nicht sagen, ob es nicht schon in der Edition kam.

Der aktuelle Stand der Zellen ist, dass jede Zelle zwar fuer sich arbeitet, aber Kontakt zu mehreren (aber nicht allen) anderen Zellen hat. Informationen nicht nur an einer Stelle gelagert werden sondern an andere Zellen verteilt werden damit sie nicht in Vergessenheit geraten wenn eine Zelle mal weg sein sollte, ...

Achamanian:
Da das neue Chill raus ist, kann nun wer was dazu erzählen?
Ich überlege, ob ich das haben will - was ich übers Regelsystem lese, gefällt mir: Wenig Skills, ein interessantes Schicksalspunkt-System, bei dem die ganze Gruppe mit einem gemeinsamen Pool arbeitet und nicht jeder mit seinem eigenen ... sieht nach einer Mischung aus einfachem, klassischem Werte-Unterwürfeln mit einem einzelnen, aber starken Indie-Element aus.

Was mich nicht so anmacht, ist der Kitchen-Sink-Aspekt - da scheint ja alles vom Werwolf über den Vampir zum Zombie bis zu Cthulhueskem rumzuspringen, was? Oder baut man sich die Mythologie dann doch eher selbst zusammen?

Überlege jedenfalls, ob das ein gutes System ist, um es beispielsweise auch mit Pelgranes Book of Unremitting Horror zusammenzubringen, wodurch man dann originellere Monster zur Verfügung hättte.

LeoNiceland:
Gibt es jetzt eine physische 3rd Edition oder beschränkt sich das auf ein PDF-Release?

Welche Unterschiede zur 2nd gibt es jetzt eigentlich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln