Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD Smalltalk

<< < (433/448) > >>

unicum:

--- Zitat von: tarinyon am  2.07.2025 | 09:32 ---Für Pegasus ist das Ganze aber, denke ich, nicht so prall - wer will denn jetzt bitte Midgard 6 spielen?

--- Ende Zitat ---

M6 hat schon seine Fanboys muss man schon so sagen.
Mindestens 2 treiben sich auch hier rum.

Und Pegasus sehe ich eh nicht mehr so unkritisch wie früher, das hat schon damit zu tun wie sie sich damals bei der OGL debatte rund um DND verhalten haben,... also sie haben sich einfach nicht verhalten. Und, ach ja da gab es noch auf den Gratisrollenspieltagen so ein Blatt (von Pegasus) als Entscheidungshilfe was man spielen soll - und bei Midgard stand Komplexität 4 und "mit Mathematik" (Bei DSA stand komplexität 5, aber eben nix von wegen Mathematik) - und, sind wir doch mal ehrlich - Mathematik hat keinen so guten Ruf, nur Weil JEF Mathematiker ist? Würde man bei "Siedler von Catan" drauf schreiben "mit Zähnen?" Weil Teuber Zahntechniker ist? Ne danke, ich sah das als AntiWerbung an. Schlussendlich dann noch die Sache das noch immer nicht eine Fanpolicy da ist, auf die Frage hin warum kommen imho ausweichende Antworen "das muss sehr bedacht werden und braucht zeit,..." - Naja bei der Geschwindigkeit werde ich es hoffentlich noch erleben bevor ich in die Kiste springen muss.
Ach und dann habe ich noch ein absolut unprofessionelles Verhaltens seitens einer Mitarbeiterin von Pegasus mir gegenüber.

Swanosaurus:

--- Zitat von: unicum am  2.07.2025 | 10:01 ---M6 hat schon seine Fanboys muss man schon so sagen.
Mindestens 2 treiben sich auch hier rum.

--- Ende Zitat ---

Wow, warum wirst du denn aus heiterem Himmel beleidigend gegen "mindestens 2" (wen auch immer ...)

Ich verfolge M5 mit Sympathie und M6 mit Interesse (spielen werde ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit das eine oder das andere).

Lass doch Leute interessiert an oder sogar begeistert für M6 sein, muss dich doch nicht jucken.

Edgar Allan Poe:
Alles was vom ursprünglichen Midgard weggeht, kann nur positiv zu bewerten sein 8)

Eleazar:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  2.07.2025 | 10:29 ---Alles was vom ursprünglichen Midgard weggeht, kann nur positiv zu bewerten sein 8)

--- Ende Zitat ---

Ist das so? Midgard hat mit evolutionären Änderungen satte 44 Jahre durchgehalten. Wenn Damatu-Midgard ein Viertel schaffte, wäre das schon ein Erfolg.

Es sind in den letzten 44 Jahren schon sehr viele andere Systeme hochgejubelt worden und dann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Um genau dieses Midgard, das in M5 mündete, gibt es ein weites Feld von Spieledesignern, die es subjektiv besser wussten und objektiv schlechter gemacht haben.

Man hält nicht so lange durch, wenn da keine Qualität wäre. Aber nicht alles muss allen gefallen.

Der Hasgar:

--- Zitat von: Eleazar am  2.07.2025 | 13:24 ---Ist das so? Midgard hat mit evolutionären Änderungen satte 44 Jahre durchgehalten. Wenn Damatu-Midgard ein Viertel schaffte, wäre das schon ein Erfolg.

Es sind in den letzten 44 Jahren schon sehr viele andere Systeme hochgejubelt worden und dann sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden. Um genau dieses Midgard, das in M5 mündete, gibt es ein weites Feld von Spieledesignern, die es subjektiv besser wussten und objektiv schlechter gemacht haben.

Man hält nicht so lange durch, wenn da keine Qualität wäre. Aber nicht alles muss allen gefallen.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass das neue Midgard 6 schon deshalb durchhalten wird, weil es von Pegasus gemacht wird. Sofern das Spiel nicht der absolute Griff ins Klo ist, wird es dauerhaft unterstützt und damit auch entsprechend lange existieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln