Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MIDGARD Smalltalk
Leonidas:
Was mir persönlich übrigens das zunächst sehr positiv gestimmte Interesse an Damatu ausgetrieben hat, ist der Umgang mit „Kämpfen“.
Es ist ja, soweit ich mitbekommen habe, ein explizit angestrebtes Designziel, Kämpfe, auch größere, in zwei bis (ausnahmsweise-maximal) drei Runden abzuhandeln. In der Zeit sind sicher einzelne spannende Würfe möglich, aber für einen Spannungsbogen halte ich das für zu kurz. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Regelsystem mir sowas vorgeben sollte.
Da habe ich den Eindruck gewonnen, dass das mit Damatu-Kämpfen so ein bisschen ist, wie mit einem schwarzen Schaf der Familie: muss man manchmal mit einladen, weil sich das so gehört, aber wenn es schnell wieder geht, das schwarze Kampf-Schaf, sind alle froh.
An der Stelle habe ich dann öfter wiederkehrende, allesamt leichtgewichtige Variationen von „dann spiel halt DnD“ gelesen, als wenn es nur entweder-oder ginge.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Leonidas am 14.07.2025 | 11:17 ---Was mir persönlich übrigens das zunächst sehr positiv gestimmte Interesse an Damatu ausgetrieben hat, ist der Umgang mit „Kämpfen“.
Es ist ja, soweit ich mitbekommen habe, ein explizit angestrebtes Designziel, Kämpfe, auch größere, in zwei bis (ausnahmsweise-maximal) drei Runden abzuhandeln.
--- Ende Zitat ---
Ich muss den Playtest jetzt echt mal dringend leiten, denn das hätte ich aus den Regeln jetzt so gar nicht rausgelesen ... bei den LP braucht es doch trotzdem nach wie vor tendenziell zwei schwere Treffer, um jemanden auszuschalten? Die Annahme kann doch nicht sein, dass in zwei Runden von einer Partei pro Gegner zwei schwere Treffer gelandet werden?
Leonidas:
Wir hatten eine playtest-Abend am Tisch, da waren die Kämpfe razt-fatz vorbei. Das hatte ich noch als würfelbedingt eingeordnet.
Im discord hat Michael Masberg das „maximal drei Runden“-Ziel aber explizit so formuliert. Aus „maximal drei“ folgere ich „üblicherweise weniger als drei“
Wobei ich anmerken muss, dass es eine Weile her ist, dass ich im discord war und ich kein wörtliches Zitat mehr zusammenbekomme, aber aufrichtig der Meinung bin, das hier inhaltlich treffend wiederzugeben.
felixs:
--- Zitat von: Leonidas am 14.07.2025 | 10:47 ---Vielleicht versprechen sie sich wirtschaftlich was davon, eine etablierte Marke zu benutzen?
--- Ende Zitat ---
Ja, wäre auch das einzige, was für meinen Kopf irgendwie Sinn ergeben würde.
Finde ich in dieser Form dann aber einerseits schäbig, weil blöd für die M5-Anhänger. Andererseits glaube ich nicht, dass das aufgeht, weil Midgard, falls bekannt, ja etwas völlig anderes bedeutet, als M6 (anscheinend?) machen will.
Nun ja, wir werden es erfahren...
Swanosaurus:
--- Zitat von: Leonidas am 14.07.2025 | 11:34 ---Wir hatten eine playtest-Abend am Tisch, da waren die Kämpfe razt-fatz vorbei. Das hatte ich noch als würfelbedingt eingeordnet.
Im discord hat Michael Masberg das „maximal drei Runden“-Ziel aber explizit so formuliert. Aus „maximal drei“ folgere ich „üblicherweise weniger als drei“
Wobei ich anmerken muss, dass es eine Weile her ist, dass ich im discord war und ich kein wörtliches Zitat mehr zusammenbekomme, aber aufrichtig der Meinung bin, das hier inhaltlich treffend wiederzugeben.
--- Ende Zitat ---
Bin ich mal gespannt ... wenn ja, fände ich das ja persönlich zumindest reizvoll, wobei ich auch mal sehen müsste, wie es sich in der Praxis anfühlt. Ich neige ja in fast allen Systemen dazu, ab der Hälfte insbesondere als SL die Lust an Kämpfen zu verlieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln