Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Regelergänzungen/-anwendungen

<< < (3/3)

Azzu:

--- Zitat von: 1of3 am  6.01.2007 | 17:40 ---Erinnert mich ein bischen an die unvergebenen Beziehungswürfel bei DitV.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, wobei diese Würfel bei DitV viel spontaner angewendet, da mitten in einer Szene vergeben werden können. Das wäre mir bei FATE zu arg, für ganz spontane Boni ex machina gibt's ja schon die FATE-Punkte.

Falcon:
Traitsysteme haben's mir seit jeher angetan aber kein System hats leider geschafft das Potential vernünftig umzusetzen.

Da ich mittlerweile davon abgekommen bin Systeme by the book zu spielen, frage ich bei euch mal explizit nach Hilfestellungen wie ich (in diesem Fall Fate) so verändern kann, daß es folgendes erreicht:

Positive Aspekte werden in Fate so benutzt, daß sie die Story beeinflussen, nicht den Charakter darstellen.
Die Regelung das Nachteile Fatepunkte bringen ist z.b. eine hervorrande Regel für Charkonsistenz (auch wenn es nur der Ur-GURPSgedanke BonusCP für Nachteile ist). Weiss nun jemand eine faire Modifikation, muss ja nichts kompliziertes sein (oder sogar, je einfacher, je besser), wie man nun die Vorteile eines Aspektes so nutzt, daß sie den Charakter ebenso darstellen?
(d.h. ein Charakter "stark3" ist immer stark wenn er es möchte und nicht nur wenn er es sich leisten kann).

Da ich parallel an einem recht weit fortgeschrittenem, eigenen System arbeite (das aber vielleicht gar nicht nötig ist), will ich in dem Zug auch einen Vorschlag machen den ich dort benutze:

Aspekte überziehen:
Man kann ein Aspekt immer einsetzen wenn man will. Dies kostest eine Aktivierung aber keinen Fate Punkt. Jeder Punkt über der Stufe (mit Fate3 entsprechend ohne Aspektstufe) wird aber in ein Schuldenkonto übertragen, daß man nach und nach abbezahlen muss (durch negative Aspekte, Refresh Rates usw...). Nur mit einem Positiven Konto kann man Fatepunkte für die restlichen Funktionen einsetzen.


wichtig scheint mir dabei zu sein, daß der Einsatz eines Fatepunktes ein respektabler Ersatz darstellt, dafür daß ein Spieler nun sein Halbgott3 immer aktivieren kann.  u.U. müssten weitere, mächtigere Funktion eingebaut werden (vielleicht reichen aber auch die vorhandenen).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln