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System-Gimmicks

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Wiseguy:
Hätte da auch mal eine „Umfrage“, die mich schon seit längerem beschäftigt!
Es gibt ja nun mittlerweile Systeme in Hülle und Fülle ... und viele haben den einen oder anderen „Gimmick“  (Setting, Regelmechanismus, etc.) im Gepäck.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Millenniums End (Techno-Thriller-RPG) benutzt zur Trefferbestimmung sog. „Overlay-Maps“
- Bei Deadlands (Weird West) haben die Pokerkarten den Würfel zur Ermittlung von Ergebnissen praktisch abgelöst.
- Unknown Armies bedient sich der Madness-Meters
- etc, etc

Meine Frage: Gibt’s da noch mehr und wie steht ihr im allgemeinen zu solchen „Gimmicks“?
Eher Systemkosmetik, Lockmittel zum Kauf oder innovative Besonderheit ...?

8t88:
Es sind halt "Systemmechanismen".
Die einen Sind etwas besonderes, oder könnne bestimmte Sachen (Setting, Stimmung etc) Besonders gut abbilden, andere sind nciht Besonderes...
Einige sind sehr Universell anwendbar, andere machen nur Sinn mit weiteren...
Äh... Nun, Es gibt noch ne ganze Menge mehr... Die Narrative Truth aus Wushu (so wie dass Würfel ncihts mit der Szene zu tun haben) Die gesamten Insectres Regeln und "Gimmicks" (Systemteile)... wie die Franchise Würfel und das Spotlight...
Das Action resolutio System von MURPG...
Das System zum Flirten und Hauen von BARBAREN! oder das System für 2 Leute. Breaking the Ice...
Prime Time adventures, wo es glaube ich egal ist was dien Charakter kann, sondern wie sehr er in dieser Folge dran kommt...

Die Drama Dice von 7te See, die Drama Point aus dem Uni-System Lite...

Es gibt mind. genau so viele "Gimmicks" wie Systeme... eher mehr ;)

Cycronos:
ich finde diese Gimmicks immer wieder toll, egal wie sie aussehen. Sie sind mir eine mehr als Willkommene Abwechslung zum klassischen Würfelrollen. Zudem geben sie dem Spieler meist noch ein extra-Element in die Hand, mit dem er ein Bißchen taktisch herumwuseln kann, was ich ganz toll finde. Ist immer schön zu wissen, dass man noch den ein oder anderen Trumpf in der Hinterhand hat, wenn die Würfel mal nicht so wollen wie man selbst.
Oder noch besser: Wenn es gar keine Würfel gibt, und man schön "strategisch" mit dem Potential des Chars umgehen kann, und keine Angst vor einem verpatzen Wurf haben muss.

ragnar:
Das Roulettesystem von Fastlane. Erzeugt nicht nur Zahlen, sondern auch Zeitrdruck.

Bombshell:
Hallo,

man sollte dabei auch Everway mit seinen Karten nicht vergessen.

MfG

Stefan

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