Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Einsteiger-RPG] Once Upon A Time
Mandragoel:
Heute Nachmittag begonnen und nun in der ersten Fassung:
Once Upon A Time
Es war einmal...
... in einer Zeit und Welt, die noch von Magie und Mythen bevölkert war wie einst die Erde. Feen und Einhörner, mächtige Herrscher und ihre steinernen Schlösser am Ende der Welt, Zauberer und Ritter - und eine Welt echter Helden und ihrer Abenteuer...
Du hast noch nie ein Rollenspiel gespielt? (Ich weiß, ihr habt alle schon ;))
Dann lies einfach weiter...
... im Grundregelwerk (PDF, 1 mb)
Das ganze ist als Einführung ins Rollenspiel gedacht, benötigt wohl aber momentan noch einen Meister mit Rollenspielerfahrung.
Pilger:
Für für heute Nachmittag begonnen ist das ja schon einiges. Hab es jetzt nur mal hastig überflogen, echt nette Aufmachung :d
avakar:
Sehr schön und so richtig schön einfach. Das eignet sich definitiv nicht nur für Anfänger, sondern auch für one-shots für Fortgeschrittene :d
Eine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen:
"... Jede Probe hat eine Schwierigkeit. Der Spieler muss mit dem gewählten Würfel eine höhere Zahl erzielen ..."
Bei den Zaubersprüchen hast du Schwierigkeiten von 12 angegeben. Diese Zauber wären nach dem System des reinen Überwürfelns aber nie schaffbar. Mit einem W12 kommt man halt nie über 12 :)
avakar
the7sins:
Wow, ich bin ehrlich begeistert :d, ein schlichtes und gutes Regelwerk auf nur 11 Seiten mit guten Tipps, einer klasse Einsteigererklärung und das alles auch noch wirklich gut erklärt und meist recht schön zu lesen. So kann man wirklich jeden zum Hobby bringen, der ein wenig Interesse besitzt. Gratuliere.
Allerdings ist auch mir der Fehler mit dem "Überwürfeln" aufgefallen, insbesondere, da du ganz offensichtlich (so schien mir das zumindest) auch gleiche Ergebnisse (nicht nur höhere) gelten lässt. Sonst ist nämlich das Problem mit den Zaubersprüchen mit Schwierigkeit 12 und das Beispiel mit dem Bogenschießen falsch (die Schwierigkeit ist 3 und der Bauernjunge trifft mit einer 3 knapp). Sonst aber einwandfrei!
Das Design ließe sich natürlich ein wenig überarbeiten, aber hey, vielleicht ist dieses schlichte am Anfang genau das richtige und nur mir zwanghaftem Ästheten ist das zuwenig ;).
So weit, so gut
Simon
[EDIT:]PS: Das mit den One-Shots würde ich auch behaupten, mit dem wunderbar einfachen System lässt sich da viel machen und das auch noch schön schnell. (Oh Bob, meine Wortwahl heut wieder ...)
Jens:
Geilo! :d Das Spiel ist cool! Das Design stimmt -> LOB. Ich mag einfache, auf Erzählspiel basierende Systeme :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln