Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Schaden eines Kämpfers - zu heftig?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Caralywhynn am 9.09.2005 | 11:29 ---Warum sollten NPC´s nicht mitwachsen... schließlich machen sie auch ihre Erfahrungen und entwickeln sich u.U. weiter, auch wenn das für das Abenteuer/Kampagne nicht relevant ist und deshalb nicht ausgespielt wird ...
--- Ende Zitat ---
Ich sehe dieses "Wachstum" eher etwas globaler.
Die "normale" Stadtwache ist Stufe 2, Erfahrenere Leute werden "befoerdert" und werden auch mal "Spezialwachen" (die sich z.B. um "gefaehrlichere" Ecken kuemmern und dabei eine hoehere Sterblichkeitsrate haben)
Aber gluecklicherweise ist das D&D-XP-System ja so dass Wachen Stufe 9+ keinerlei XP mehr fuer in der Kanalisation erlegte Ratten (zumindest wenn es sich um "normale" Ratten handelt) kriegen.
Asdrubael:
--- Zitat von: Caralywhynn am 9.09.2005 | 11:29 ---edit:
Warum sollten NPC´s nicht mitwachsen... schließlich machen sie auch ihre Erfahrungen und entwickeln sich u.U. weiter, auch wenn das für das Abenteuer/Kampagne nicht relevant ist und deshalb nicht ausgespielt wird ... ansonsten schließe ich mich ragnars letztem beitrag an .. ; 8).
--- Ende Zitat ---
Dann kommen wir langsam zur interessanten Frage:
Welches CR hat dein Leben, Char? :D
Mir schwebt folgendes vor:
Leben, ohne große Herausforderungen: CR2
Leben, mit einigen tödlichen Herausforderungen, aber allg nicht Lebensgefährdend: CR 5
Leben in einem Katastrophengebiet oder bedrohlicher Kampf ums tägliche Überleben: CR 8
Jedes Jahr, das ein SC unter einer der obigen Bedingungen überlebt, gilt als gewonnene Begegnung und die für das CR entsprechenden XP werden ihm gut geschrieben.
Ein Dorfbüttel, der 15 Jahre den job macht, bekäme also 15* CR2 an XP ..
Eine Stadtwache einer großen Stadt, die drei Jahre arbeitet also 3*CR 5
.. hab gerade kein SL-Handbuch hier um das durchzurechnen, deswegen ist die Höhe des CR nur mal über den Daumen gepeilt hier angegeben und bedarf sicher einer Anpassung. mir geht es hier nur um das Prinzp selber ;)
Jens:
Yeah XP dafür, das man lebt! ~;P
Haukrinn:
--- Zitat von: Jens am 9.09.2005 | 16:55 ---Yeah XP dafür, das man lebt! ~;P
--- Ende Zitat ---
Kriegen die SC denn XP für etwas anderes? Solange die XP benutzt werden, um ihn NSC Klassen aufzusteigen halte ich das für sehr sinnvoll. Wenn NSC etwas außergwöhnliches machen, können sie ja auch noch eine normale Klasse hinzu nehmen.
Asdrubael:
--- Zitat von: Jens am 9.09.2005 | 16:55 ---Yeah XP dafür, das man lebt! ~;P
--- Ende Zitat ---
An sich ja. Aber hier fasst es ja nur die Summe der Dinge zusammen, die bei den SC ausgespielt werden. Und das haber ich mal als Leben bezeichnet.
Udn bei den Non-Hero Klassen finde ich, kann man das gewähren
Der oben beschreibene Dorfbüttel kann so nicht über Stufe 10 kommen, da er auf der zehten Stufe keine XP mehr erhält. Fiond ich ok
Die Stadtwache mit CR 5 kann bis Stufe 13 aufsteigen
und ein normaler Mensch, ohne heroische Ambitionen, dem Das leben übel mitspielt (CR8 durchgehend) bis Level 16. bis zum Level 20 ist also noch ein guter Puffer und ich denke das könnte alles ziemlich realistische Werte ergeben
Beispiel Dorfbüttel nun mal durchgerechnet:
600EP Pro Jahr bis zur 5ten Stufe bei CR 2
Stufe 5 gibts bei 10.000 EP und dafür braucht der 17 Jahre..... hm. das System wie ich es mal über den Daumen gepeilt vorgeschlagen habe, führt also nicht gerade zu überpowerten Charakteren, aber man kann Anfänger SCs schon noch gut rumscheuchen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln