Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein
Alltagsleben ausgespielt
Vanis:
In der letzten Earth Dawn Runde gestern haben wir satte 3 Stunden nur Alltagsleben ausgespielt. Wir sind in Vivane angekommen und haben einfach nur Einkäufe erledigt, gearbeitet, uns mit Bekannten getroffen, sind aufgestiegen, etc.
Wie haltet ihr das? Findet ihr das langweilig. Teilweise fand ich das nämlich, da Einzelaktionen mitunter recht lang sein können und alle andern nur danebensitzen. Andererseits hatte das auch seinen Reiz (nicht das Danebensitzen ;) ). Man kam zu Sachen, die sonst im Spiel unter den Tisch fallen.
Gast:
Das Alltagsleben ist bei inserer Runde ein Zentrale Bestandteil, denn selbst der größte Held erschlägt nicht jeden Tag Monster o.ä.
Meine Spieler reisen auch öfters zu ihren Familien um mal nachzuschauen was los ist. Großeinkäufe werden in der Stadt getätigt, Beziehungen gepflegt, Kleidung und Ausrüstung repariert/erneuert, sonstige Bedürfnisse befriedigt. Auch hat der Held ein Heim, was gepflegt werden muß und logistische Probleme sind auch nicht zu verachten.
Ein Abend nur mit solcherlei Dingen ist bei uns nicht selten.
Interessant wird es, wenn sich die Helden dann wieder Treffen (Wo bleibt er denn ? Hat er wieder in der Taverne halt gemacht ? Einer Maid schöne Augen gemacht ? Oder hat er richtige Probleme ? ) ;D
Da meine Runde das richtig ausspielt, ist das immer wieder lustig.
Selganor [n/a]:
Es gibt kaum eine bessere Moeglichkeit einen Einblick in die Persoenlichkeit des Charakters zu kriegen als mal "normales" Leben durchzuziehen.
Dass muss jetzt aber nicht heissen, dass der Rest der Gruppe (auch wenn deren Charaktere da nicht dabei sind) unbeteiligt sein muss...
Es kann schon helfen, wenn ein Spieler mal kurzfristig den Haendler uebernimmt und mit dem SC intensiver am feilschen ist, als es der Spielleiter zu dem Zeitpunkt getan haette. Oder wenn ein Spieler einfach mal einen anderen (ansonsten unwichtigen) NSC "erfindet" der sich in den Kauf einmischt ("Ich wuerde an eurer Stelle das Pferd nicht hier kaufen sondern zu meinem Cousin XXX gehen, der macht euch einen VIEL besseren Preis...") der SL kann dann wieder auf solche Dinge eingehen und mal fuer sich ueberlegen WARUM der Cousin einen so guten Preis machen kann (Pferde krank oder geklaut, oder ...)
In unseren Serpentia-Runden verbringen wir z.B. die "Spielpausen" die durch Essenmachen oder fruehstuecken auftauchen damit einfach mal solchen "Kleinkram" zu machen, wobei wir schon darauf achten auch andere Spieler zu involvieren ("Du willst also wissen was XXX ist ? Frag doch mal YYY. Der kann dir sicher weiterhelfen ?")
Man sollte es halt nicht uebertreiben, denn wenn der SL sich einen Zeitplan gemacht hat bis wann etwas bestimmtes gelaufen sein sollte (besonders wenn die Runden spaet anfangen und frueh aufhoeren muessen) dann kann er schon mal den Zeitablauf "forcieren"...
Gast:
Ich kann Euch nur raten Euch mal wieder im richtigen Leben zu engagieren. Wer im Rollenspiel auf das Ausspielen des Alltagslebens allzu großen Wert liegt, ist entweder schon (viel) zu lange dabei oder verbringt (viel) zuviel Zeit mit seinem Hobby. :P
Gruss
Dogio
6:
Oder spielt Soaps nach. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln