Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Vow of Nonviolence vs. Humanoid Subtype
Daeinar:
Nun ja, regeltechnisch ist es eindeutig. Humanoid und Monstrous Humanoid sind zwei Typen von Wesen. Undead ist ein dritter Typus. Der Subtyp tut hierbei nichts zur Sache.
Rollenspielerisch ist es natürlich fragwürdig - aber das sind gerade aus dem BoED einige Dinge. :)
Seraph:
Wenns der Vow of Nonviolence aus de Book of Exalted Deeds ist: Er kann Untote damit angreifen, ohne den Feat zu verlieren, da Untote nicht als Humanoid zaehlen. Augmentend Humanoid ist nicht humanoid ;)
K!aus:
--- Zitat ---Augmentend Humanoid ist nicht humanoid
--- Ende Zitat ---
Mh, ich würde dir fast recht geben, wenn augmented humanoid ein eigener Typ Monster ist. Aber so wie ich das verstehe bedeutet es nur, dass der neue Typ - im Fall vom Vampir eben undead - vorrang hat, während humanoid zu einem Subtyp wird.
Wie im MM steht verliert das Monster auch keine Fähigkeiten, die es als humanoid hat(te). Aber ist war humanoid und ist nach wie vor teils humanoid - als warum sollte das nicht als Trigger ausreichen?
Cheers, Evil DM
Seraph:
Er behaelt seine Faehigkeiten bei, aber das Augmented Humanoid signalisiert AFAIK lediglich den Grundtyp des Charakters, bevor er zum Vampir wurde. Andere Faehigkeiten, die auf Humanoid zielen, wirken auch nicht mehr gegen ihn. So wirkt z.b. Favored Enemy(Humanoid(Human)) nicht gegen Menschen, die zum Vampir geworden sind.
Worauf ich hinauswill ist: Dein vampir hat Undead als Typ, und nicht Humanoid(), daher verliert er den Vow nicht ;)
Cyberdance:
Der Vow of Non-Violence bestraft die Chars in der Nähe des betreffenden Helden außerdem mit Moral-Mali auf ihre Würfe, wenn die Gefährten um den Gesegneten herum die Gewalt fortsetzen. Es ist die heilige Pflicht des Chars mit diesem Feat, Gewaltausübung zu verhindern - nicht nur selbst davon abzusehen. Ich würde Dir empfehlen, die Beschreibung mal zu studieren. ;) Steht im Book of Exalted Deeds auf Seite 47.
Im Bezug auf den Vampir würde ich das Feat so interpretieren, dass das Erlösen einer verdammten Seele durchaus in Ordnung ist (auch wenn man dazu zum Pflock greifen muss) - ihre physische Form zu malträtieren allerdings nicht. Ich würde ihm die Vorteile des Feats (was btw ja nicht wenige sind) streichen, bis er in irgendeiner Form Buße getan hat.
[edit]Korrigiert aufgrund einiger Unstimmigkeiten bei der Wiedergabe - man sollte selbst in die Bücher schauen, auf die man verweist und nicht nur aus dem Kopf zitieren ;)[/edit]
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln