Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AC und DR - pro und kontra
Fallen_Angel:
@Selganor
Ich verstehe nicht was du dir für Sorgen mit der Magie machst. Solange wir beim standard fantasy D20 bleiben, stört sich doch eh kein Zauber daran. Wenn ich einen Feuerball zauber mußt du einen Reflexsave machen, wenn ich einen Säurepfeil auf dich zauberer brauche ich nur eine touch attack. Ergo bei den normalen Zaubern spielt es keine Rolle ob rüstung nun DR oder AC gibt, wird beides gleichermaßen ignoriert (genauso wie 10/good, oder die DR vom Barbaren).
Die einziege Überlegung die du anstellen mußt ist beim Zauber mage armor, da dieser einen armor Bonus gibt, die ganzen deflection boni werden eh auf die AC eingerechnet.
Selganor [n/a]:
Es stellt sich eben auch die Frage ob irgendwelche Sprueche (die sonst von der AC "unbetroffen" sind dann doch noch von der Ruestung "gemindert" werden koennten/muessten.
Und wenn die Charakter (als Ausgleich fuer die besseren Trefferchancen ohne Ruestungsbonus) irgendwelche "Verteidigungsboni" kriegen sollten dann betreffen diese ja auch "magische" Angriffe...
Und wenn Magie Ruestungen "ignorieren" sollte... Was ist dann mit magischen Waffen? (Was mit Waffen die magisch gemacht wurden?)
Eine potentiell GROSSE Dose Wuermer die im Detail grosse Probleme machen kann die man bei der Umsetzung noch nicht so genau bedacht hat.
Fallen_Angel:
--- Zitat von: Selganor am 13.09.2005 | 16:17 ---Es stellt sich eben auch die Frage ob irgendwelche Sprueche (die sonst von der AC "unbetroffen" sind dann doch noch von der Ruestung "gemindert" werden koennten/muessten.
Und wenn die Charakter (als Ausgleich fuer die besseren Trefferchancen ohne Ruestungsbonus) irgendwelche "Verteidigungsboni" kriegen sollten dann betreffen diese ja auch "magische" Angriffe...
Und wenn Magie Ruestungen "ignorieren" sollte... Was ist dann mit magischen Waffen? (Was mit Waffen die magisch gemacht wurden?)
--- Ende Zitat ---
Ich würde da alles so handhaben wie vorgesehen, also wie bei einer adamantiden Rüstung...also würde sich diese Fragestellung gar nicht erst entwickeln. Führt sicher dazu das man im Endeffekt relativ niedrige ACs hat, aber auf der anderen Seite wäre das (wenn man bei den UA Regeln bleibt) maximal ein unterschied von +4 (full plate). Ich widerspreche dir gar nicht darin, dass es einige "balancing" Fragen gibt die man klären müßte (zB das Power attack zusätzlich aufgewertet wird oder das schon angesprochene problem des 0 Schaden = keine weiteren Effekte). Aber was Zauber angeht hat dieses System IN SICH keine Probleme. Wenn man natürlich noch weitere Sachen hinzufügt, wie dein Beispiel mit Stufenbedingten AC bonis, muss man sich natürlich weitere Überlegungen machen.
Asdrubael:
Also nach den Regeln wird eine DR immer mit einem / und dem Attribut angegeben, bis zu dem die DR gilt.
meiin Vorschlag am Beispiel des Kettenhemdes:
normales Kettenhemd : DR 1W4/Magic
Masterwork: DR 1W4+1/Magic +1
Kettenhemd +3: DR 1W4+4/ Magic +3
Warum das System an der stelle aus dem Grundbuch nicht nutzen?
Nun zu den stufenbedingten Defense Boni
Was passiert ohne? Ein Kämpfer Stufe 10 braucht nicht mehr würfeln! Sein BAB ist = der Base Defense
Daher schlage ich einen Defense Bonus in Höhe des BAB vor
Ich komme da mal wieder mit IH. hier wird nach aktiven und passiven Defense Boni unterschieden:
Passiv ist immer da: also Schild, Schutzzauber, natural Armor
Aktiv ist nur da, wenn der SC nicht "auf dem falschen Fuss erwischt" (flat footed) oder flanked ist, also quasi solange er dodge kann und seinen Dex Bonus behält hat er seine aktive Verteidigung (active defense)
hierzu zählen: Dodge-Boni, Dex-Bonus und der defense Bonus der Klasse.
wie man sich vorstellen kann, sammelt sich im aktiven Teil ein ganzer haufen Punkte und deshalb ist die Gruppe sehr stark gefordert, eine gute Strategie zu haben, sich gegenseitig zu decken :D
Selganor [n/a]:
@Asdru: In 3.5 wird nur noch von "Magic" (ohne magische Boni) geredet. Ansonsten hast du wieder ein "Wettruesten" ("Meine Gegner haben +3 Waffen, also muss ich mindestens eine +4 Ruestung haben...")
Zur Base Defense gibt es in Jeremiah einen anderen Ansatz:
Defensebonus= BAB oder Reflex Base - was immer hoeher ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln