Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
5 Foot Step
Selganor [n/a]:
Der 5ft Step ist heftiger als man ueblicherweise denkt...
Zu den Fakten:
Der 5ft Step ist KEINE Aktion (No Action), der nie einen AoO erzeugt.
Das SRD weiter dazu:
--- Zitat ---Take 5-Foot Step
You can move 5 feet in any round when you don't perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can't take more than one 5-foot step in a round, and you can't take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
You can take a 5-foot step before, during, or after your other actions in the round.
--- Ende Zitat ---
Was bedeutet das also konkret umgesetzt?
1. Wer mehrere Angriffe hat (ob durch TWF oder hohen BAB) kann zwischen den einzelnen Angriffen (ausser bei Cleave - bei dem das extra dabeisteht) EINEN 5ft Step machen.
2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.
Echt praktisch...
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 14.09.2005 | 16:06 ---2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.
--- Ende Zitat ---
Sicher?
Ich denke das "before,during or after" bedeutet frühestens direkt vor, und spätestens direkt nach deinen anderen Aktionen in dieser Runde.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Selganor am 14.09.2005 | 16:06 ---2. Wer sich in einer Runde nicht bewegt kann (da man ja nur bei Actions auf seine Initiative beschraenkt ist) sollte sich ein Spruchanwender oder Fernkaempfer 5 Fuss wegbewegen um dem AoO zu entgehen SOFORT nachruecken und ihn somit auch wieder bedrohen.
--- Ende Zitat ---
Alles richtig bis auf das von mir gequotete.
Um das zu machen müßtest Du das Nachrücken vorbereiten:
"Ich rücke sofort nach, wenn sich der Zauberer von mir wegbewegt."
Allerdings kannst Du nur eine Standardaktion vorbereiten.
Selganor [n/a]:
SRD:
--- Zitat ---Not an Action: Some activities are so minor that they are not even considered free actions. They literally don’t take any time at all to do and are considered an inherent part of doing something else.
--- Ende Zitat ---
Und dieser Kategorie gehoert auch der 5ft Step an.
@Wolf: Du kannst auch einen 5ft Step vorbereiten (steht im Ready Action)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: srd.dungeonstore.de ---Combatants act in initiative order (highest to lowest).
--- Ende Zitat ---
Bedeutet (IMHO):
Jeder handelt seiner Initiative nach, wenn mein Zug zuende ist, handele ich erst wieder, wenn meine Ini in der nächsten Runde kommt. Auch wenn der 5-Foot Step keine Aktion ist, so ist er IMHO doch eine Handlung.
Ich kann einem Zauberer also immer zusetzen, indem ich ihn mit einem vorbereiteten 5-Foot Step verfolge, und immer mit einem AOO angreife, wenn er Zaubert. Ich kann aber nicht Angreifen->verfolgen->AOO ausführen. Denn mein Regulärer Angriff geht durch die Standardaktion "Ready" verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln