Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

5 Foot Step

<< < (7/12) > >>

Selganor [n/a]:
Du gehst von einer "no-action" aus... Geschrieben steht die im Regelwerk aber nur als "no action", also KEINE Aktion (und muss daher nicht zwangsweise den Regeln fuer Actions folgen)

BTW: In dem FAQ-Auszug finde ich auch keinen Hinweis darauf dass der 5-Foot Step nur in der Initiative des Kaempfers passieren kann/muss.
Denn das " but on your turn you can take a 5-foot step of your own" wurde noch durch das "and use the full attack action" (was ja definitiv nur in der Aktion geht) beschrieben.

Wie gesagt... wahrscheinlich so gedacht dass es nur waehrend der Ini passieren kann, aber in den Regeln nicht so geschrieben.

BTW: In AE ist der 5-Foot-Step keine eigene Aktion sondern wird nur bei den anderen Aktionen erwaehnt (dass man ihn "dabei" machen kann) und in IH is es eine Free action die man vor, waehrend oder nach seinen Aktionen machen kann.

@Wolf: Nein, der Step selbst ist immer noch eine "No Action", aber die Ready Action (die neben dem Step noch eine Standard Action sein kann) ist eine Standard Action

Thalamus Grondak:
Auch wenn die Designer da schlechte BEgriffe für gewählt haben, ist die "not an Action" eine Action, denn sie steht in der Auflistung der verschiedenen Actions-typen.
In meinem zitierten FAQ steht im satz danach aber noch: Alternatively, you could prepare an action to disrupt a spellcaster and you can make a 5-foot step or even a partial charge to close with the spellcaster and deliver the attack.
Warum sollte man den Step vorbereiten, wenn man ihn auch so machen könnte?

Selganor [n/a]:
Warum kann man einen "Partial Charge" vorbereiten wenn man ihn doch nur machen kann wenn man keine "vollen Aktionen" mehr machen darf?

Der Sage mag zwar das letzte Wort haben was Regelfragen angeht, aber unfehlbar ist er trotzdem nicht ;)

ToBe:
Soweit ich weiß gibt es in "D20 Modern" einen Feat, mit dem man einem Gengner, der eine 5-foot Stepmacht, direkt mit einem eigenen 5-foot step folgen.
Wenn der Magier also 5-ft weg geht kann ich mit diesem Feat sofort nachrücken und dann bei seiner Zauberaktion AOO machen.

Da es diesen Feat also gibt, denke ich, daß man OHNE den Feat keinen 5-foot Step außerhalb seiner INI machen kann. Das mit dem "Ready" machen macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich sage: "Wenn der Magier weg geht, geh ich nach und Hau Ihn" habe ich viel bessere Optionen. Der magier macht seinen 5-Foot Step, ich bin sofort dran und folge ihm, dann Schlag ich ihm aktiv eine rein. Dann kommt er weiter dran und zaubert. Da ich ja an ihm dran stehe krieg ich ne ganz normale AOO. Die Diskussion ist also IMHO irrelevant.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ToBe am 15.09.2005 | 14:11 ---Das mit dem "Ready" machen macht überhaupt keinen Sinn, denn wenn ich sage: "Wenn der Magier weg geht, geh ich nach und Hau Ihn" habe ich viel bessere Optionen.

--- Ende Zitat ---
Geht aber nur wenn du an deinen Angriff den 5-Foot Step "dranhaengen" kannst, da du nur eine Aktion (Standard oder Move, aber nicht FULL round) "Ready" halten kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln