Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hongkong Actionfilm-Rollenspiele

(1/4) > >>

Mann ohne Zähne:
Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen? Mit welchen Systemen spielt ihr die?

Zu uns:
Wir spielen eine Mischung aus Theatrix (Beschreibung nur in Sätzen, ohne Werte) und Everway (Fortune Cards + Image Cards); wir haben den Ansatz von HKAT! übernommen, nämlich daß die Spieler Schauspieler verkörpern, die in verschiedenen Filmen mitwirken, und deren Fertigkeiten sich je nach Rolle verändern. Mit ins Boot geholt haben wir Masen Mas zwei geniale Aufsätze zum Thema HK-Rollenspiele ("Making Movies"). Als Spielleiter nehme ich das Law of Drama, Law of Karma und Law of Fortune her, wie es mir gerade so paßt ;-) Aber nach 20 Jahren haben meine Spieler gelernt, mir zu vertrauen :-)

Blizzard:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 19.09.2005 | 17:53 ---Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen? Mit welchen Systemen spielt ihr die?

--- Ende Zitat ---

also ich hab mal auffem Con Feng-Shui gespielt, das ging in die Richtung und war ganz nett.

Pyromancer:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 19.09.2005 | 17:53 ---Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Mit welchen Systemen spielt ihr die?

--- Ende Zitat ---

Feng Shui.
Macht Spaß!

Mann ohne Zähne:
Jo, HK-Action macht Spaß :)
FS haben wir früher mal probiert (wir haben uns alle Bücher gekauft; stolzer Besitzer der Erstauflage von Daedalus...), aber der Secret-War-Hintergrund verhindert manches, was HK-typisch ist, zumindest ist das die Erfahrung, die wir gemacht haben. Paßt zum Beispiel schlecht, wenn man (wie es uns passiert ist) eine wilde, Indiana-Jones-artige HK-Actionkomödie spielen möchte (quer durch Asien), in der die Helden den wiederaufgetauchten Kopf des Buddha finden und sicherstellen sollen, aber in der Heldengruppe jemand eine Abomination spielt... paßte einfach nicht; und genau dieses Nicht-Passen war des öfteren der Fall.

HKAT! behandelte das Thema dann schon um einiges besser und garantierte den Helden einfach bestimmte Fähigkeiten, wenn ihre Rolle sie hatte (also zum Beispiel alle möglichen Flug-Kampf-Stunts, wenn die Rolle "Wire Fu" hatte; in FS mußtest du ja jeden einzelnen Schtick aussuchen, sehr langwierig). Aber Theatrix und Everway in Kombination treffen unsere Geschmäcker am besten :)

Pyromancer:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 19.09.2005 | 18:22 ---Jo, HK-Action macht Spaß :)
FS haben wir früher mal probiert (wir haben uns alle Bücher gekauft; stolzer Besitzer der Erstauflage von Daedalus...), aber der Secret-War-Hintergrund verhindert manches, was HK-typisch ist, zumindest ist das die Erfahrung, die wir gemacht haben. Paßt zum Beispiel schlecht, wenn man (wie es uns passiert ist) eine wilde, Indiana-Jones-artige HK-Actionkomödie spielen möchte (quer durch Asien), in der die Helden den wiederaufgetauchten Kopf des Buddha finden und sicherstellen sollen, aber in der Heldengruppe jemand eine Abomination spielt... paßte einfach nicht; und genau dieses Nicht-Passen war des öfteren der Fall.

--- Ende Zitat ---

Die Kampagne, die ich bisher gespielt habe, startete mit ganz klaren Vorgaben an die Spieler-Charaktere: Keine Magie, keine Creature Powers, kein Arcanowave, keine Magie. Quasi nur Knarren und Fu. *g*
Die Kampagne war eben darauf ausgelegt, dass die Spieler genau wie die Charaktere langsam den Secret War kennenlernen; und am Ende hatten sie es sich mit quasi jeder Faction verscherzt. *g*
Demnächst starten wir eine neue Kampagne, und da werde ich alles zulassen und gleich mitten in den Secret War starten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln