Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Double-Master?

(1/2) > >>

Blizzard:
Hallo zusammen,

ein Rollenspiel"kollege", den ich immer wieder auf Cons treffe, und mit dem ich mich recht gut verstehe, wollen vielleicht auf dem nächsten Con ein Double-Master machen. Gestern auf dem Con hat er mir gesagt, dass er beim nächsten Con auf alle Fälle leiten wird; ich habe ein Abenteuer geleitet auf dem letzten Con, dessen Fortsetzung für den nächsten Con fest geplant und vorgemerkt für den nächsten Con, wo er auch leiten wird.
Das System ist 7teSee. Jetzt das Problem: Weder ich noch er haben je zuvor ein Double-Master geleitet. Aber bekanntlich ist ja irgendwann immer das erste Mal.
Daher wollte ich mal fragen: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Double-Master? Was muss man beachten?
In den SL-Tipps habe ich leider nix passendes gefunden...

Vielen Dank im voraus

Blizzard

Wiseguy:
Evtl. könnte dir das ein wenig helfen:
http://tanelorn.net/index.php?topic=11810.0

Der Archiv-Thread dreht sich zwar hauptsächlich um Szenarios mit zwei Spielergruppen, aber da man dafür auch meistens mind. 2 SL's benötigt ....

Bad Horse:
Ich hab schon mehrere Double-Master-Spiele gespielt... zum ersten: Wenn ihr die Gruppen zusammenbringt für die Endschlacht, solltet ihr wirklich darauf achten, den Überblick zu behalten. Das heißt nämlich meistens, daß da 10 bis 12 Leute herumsitzen und alle irgendwas machen wollen. Es ist natürlich einfacher, wenn sie gegeneinander arbeiten... das kann allerdings zu starker Verwirrung während der Runden führen.

Es ist ganz günstig, gewisse "Haltepunkte" einzuführen, damit ihr beide auch immer wieder koordinieren könnt - und damit die beiden Gruppen ungefähr zeitgleich bleiben.

Blizzard:

--- Zitat von: Wiseguy am 26.09.2005 | 16:20 ---Evtl. könnte dir das ein wenig helfen:
http://tanelorn.net/index.php?topic=11810.0

Der Archiv-Thread dreht sich zwar hauptsächlich um Szenarios mit zwei Spielergruppen, aber da man dafür auch meistens mind. 2 SL's benötigt ....

--- Ende Zitat ---

Danke, ich werd da mal vorbeischauen :d

Würfelheld:
Also ich und nen Chummer von mir, wir haben mal ein Shadowrun Doublegamemastering gemacht. War klasse, die beiden Teams gegeneinander spielen zu lassen.
Wir haben uns dann immer wieder abgesprochen, da die Gruppen auch in zwei unterschiedlichen Räumen sassen.
Die Handouts hatten "Schachmuster" damit wir entsprechendes genau an der selben Stellen einzeichnen konnten.
Wir beiden Gamemasters waren per Headset verbunden und blieben so immer auf den laufenden.
Desweiteren müsst Ihr beide den Plot genaustens kennen und dürft "nur abgesprochene" Abweichungen zulassen, das kann dann schon mal die Spielqualität leiden lassen, aber anders gehts nicht.
Bei extrem streitigen bzw schwierigen Situation waren wir SLs auch zusammen bei nur einer Gruppe und haben die eine Szene durchgespielt.
Ihr müßt einfach mal schauen womit Ihr am besten klar kommt....

Ich wünsch euch dabei viel Spass!!!!

Und halt uns auf den laufenden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln