Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ist Doof (geworden)
Asdrubael:
--- Zitat von: Samael am 7.06.2006 | 17:22 ---Kommt dann immer darauf an, was man als "allzu großen Aufwand" versteht. Neue Bücher kaufen oder aber nachmittagelang Regelmodifikationen niederschreiben und playtesten finde ich ehrlich gesagt schon erheblich.
--- Ende Zitat ---
es ist weniger Aufwand als wenn man sie sich noch vorher selber ausdenken muss ;)
und das testen fällt oft schon weg, da es beispielsweise im Iron Heroes schon ein extra Kapitel zum Im- und Export von Regeln gibt. da steht detailliert drin, welche Regeln gut zu migrieren sind und welche Sachen man lassen sollte. Es wird außerdem auf die Gefahren hingewiesen, wenn man z. B. D&D Monster in hohen Stufen mit IH Charakteren verwendet. Und das ist ja etwas, was man als SL auch beim Testen noch nicht absehen kann
Und wenn man sich als SL schon arbeit mit seiner Kampagne macht, sollte man auch etwas n Regeln investieren. Und das geht bei D&D mit vertretbarem Aufwand
Skele-Surtur:
Also ich spiele seit 2000 D&D 3.X und bei uns haben sich die paar wenigen Hausregeln ganz allmählich eingeschlichen...
Wir haben das Toughness Feat geändert, ein paar ungeschriebene Logik Ansätze bei Aktionen sind zur Regel geworden, Anfangsausrüstung wird nicht mehr gekauft sondern zusammengestellt und abgesegnet, HP werden nicht gewürfelt sondern zu 3/4 vergeben... Zeuch halt. Nix großartiges.
Ich denke inzwischen nur über die eine oder die andere Alternative zu den letzten 6 Jahren nach...
Asdrubael:
HP auswürfeln haben wir auch geändert :D
bei uns würfeln wir runter
Also ein Krieger mit W10 der beispielsweise eine 4 wirft, kann sich den nächstkleineren Würfel nehmen und erneut würfeln.
kommt er über 4, hat er Glück, wenn nicht, kann er sich nen W6 nehmen und nochmal werfen
das verhindert meist die zahlen 1 bis 2 und macht auch noch Laune beim gemeinsamen Stufenanstieg :D
Samael:
@Asdru
Na dann mag ich aber kein Magier/Sorceror sein bei dem System.
Asdrubael:
joup. haben wir auch keine ;D
Aber ich finde: denen gehörts auch nicht anders ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln