Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ist Doof (geworden)
peukster:
grüss dich thalamus,
ich kann deine kritik durchaus nachvollziehen. von der 2. zur 3. edition hin gab es einschneidende weiterentwicklungen, deren kosten/nutzen in frage zu stellen ist. ausgefeilte charakterkonzepte, talentkombinationen, die sinnvoll angewendet zu spielleiters albtraum werden können, etc.
allerdings habe ich nie verstanden wesshalb das system letzendlcih für rollenspielerische mängel von spielern oder spielleitern herhalten soll. es lässt letzendlcih alles zu und es obliegt der gruppe inwieweit sie die sich dem regelwust beugt.
möge lathander deinen weg erhellen
Medizinmann:
Ohh :-[
Dann Entschuldigt,Das wusste Ich nicht.
Aber das Posting passte gerade so super gut(bis auf 1,2 Sätze)
Das Ich es auch selber hätte schreiben können.
mit Tanz-der-Sonne-aufgehen-läßt
Medizinmann
Asdrubael:
Also für mich ist D&D kein reines Dungeoncrawl-RPG
Warum muss ein System in dem vorwiegend der Kampf und die Optionen da abgehandelt werden, ein Kampflastiges System sein? Ich meine, dass es keine kampflastigen Systeme gibt, sondern nur kampflastige Spielstile.
Ich brauch doch keine Regeln dafür, wenn ein SC mit einem NSC redet, dafür sind die spieler da. Ich zähle mich nicht zu den Narrativisten, die einen Würfelwurf bei einer sozialen Interaktion ausspielen. Das machen wir ohne Wurf und damit haben die Spieler mehr Freiheiten fürs Rollenspiel.
Aber im Kampf muss es fair zugehen, da ist es gut, wenn jeder eine ganze Reihe von Faktoren hat, wie er den Kampf beeinflussen kann. Selbst ein Druide, der alles an Sprüchen rausgehauen kann mit einem Tumble in den Rücken des Gegners kommen und so den Gegner Flanken, damit der Krieger besser trifft.
Wann braucht man als SL regeln, wenn nicht im Kampf?
Und genau das bietet mir D&D.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 28.09.2005 | 01:40 ---In meinen Runden ist es inzwischen so weit dass wir nahezu nur noch mit den Grundregeln spielen und vielleicht mit verzeinzelten Elementen (mal ein Spruch/Feat/Prestigeklasse) aus 2-3 anderen Buechern (wenn ueberhaupt)
--- Ende Zitat ---
Ja, das versuche ich ja auch Größtenteils. Aber trotz allem, D&D arbeitet eben gegen meine Art zu Spielen und auch zu leiten. Ich habe z.B. keine Lust meine Hochstufige Gruppe nur noch gegen strange MegaMonster kämpfen zu lassen. Einfache Fallen stellen auch kein Problem mehr da(was allerdings auch schon in AD&D so war)
--- Zitat von: peukster am 28.09.2005 | 02:04 ---allerdings habe ich nie verstanden wesshalb das system letzendlcih für rollenspielerische mängel von spielern oder spielleitern herhalten soll.
--- Ende Zitat ---
Weil es einfach so ist. Ich weiß beim spielen von anderen Systemen, das es auch anders geht, also sind es keine Mängel bei den Spielern.
--- Zitat von: peukster am 28.09.2005 | 02:04 ---es lässt letzendlcih alles zu und es obliegt der gruppe inwieweit sie die sich dem regelwust beugt.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist aber, warum man éin System spielen sollte, das aus eine ganz andere Art zu spielen ausgelegt ist.
Ich habe selbst immer gesagt, das das System nihct soviel ausmacht, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen. Der deutlichste vergleich ist vllt. noch bei der RPGA zu sehen gewesen.
Wenn auch nicht lange, so gab es ja auch eine funktionierende RPGA Deutschland. Und der Cut der da in der Spielqualität vor sich ging als von AD&D zu D&D gewechselt wurde, war enorm.
Das waren gleiche Spieler und Spielleiter, alle sehr motiviert und bemüht sich wirklich mühe zu geben.
Zu Anfang sind die neuen Komponenten ja auch noch nicht so tragisch, bis sich langsam der D20 Virus in den Spielern und SL ausbreitet und sie langsam aber unmerklich....
Indras:
Ich hab mir jetzt die hälfte des Fadens durchgelesen und hab leider eins zu bemängeln; du hast deine These aufgestellt und alle versuchen jetzt diese zu wiederlegen; leider ist das nicht möglich da du nicht geschrieben hast WAS dich stört und WESHALB du D&D doof findest.
Liegt es nun daran das Magier auch Nahkämpfen können? oder das die Kämpfer im Nahkampf nicht viel besser sind als die anderen? Prinzipell gibt es natürlich auch noch eine "ekel" Lösung für das Problem schieb mal 3 bis 4 Abenteuer ein bei denen unter keinen Umständen Gekämpft wird/werden kann. Mir fallen dazu mindestens 3 Settings ein aus denen man nicht nur 1 bis 2 Abenteuer raus holen kann sondern unter umständen eine ganze Minikampagne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln