Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ist Doof (geworden)
Gwynnedd:
Ich schließe mich dieser These an, D&D ist zu sehr KoSim als RPG und verleitet zu sehr zur Optimierung der Chars...
selbst, wenn man sich bemüht 8)
Cyberdance:
...Also ist Charoptimerung grundsätzlich eine schlechte Sache?
Seraph:
--- Zitat von: Cyberdance am 27.09.2005 | 14:34 ---...Also ist Charoptimerung grundsätzlich eine schlechte Sache?
--- Ende Zitat ---
nö. Solange das RP nicht darunter leidet ist es das nicht
Thalamus Grondak:
Meine derzeitige Gruppe ist Stufe 9-12 und es macht IMHO keine Unterschied. Solange die Gegener keine aberwitzige Rüstung anhaben ist eigentlich jeder Schuß/Schlag ein treffer.
Der Unterschied zwischen einem normlaen Treffer, und einem besonderen Angriff, der etwas mehr einstatz erfordert, aber auch in die Hose gehen kann, ist so gering das er sich nihct lohnt.
So wird dann immer nur munter draufgehauen bis der Gegner umfällt.
Ich bezeichne meine Spieler immer als etwas "innovationsfaul" und die Aussage "Es kommt immer drauf an wie man das System benutzt" stimmt immer und bei jedem System.
Ich will aber ein System das meine Spielweise aktiv unterstüzzt, und nicht dagegenarbeitet.
--- Zitat von: Cyberdance am 27.09.2005 | 14:34 ---...Also ist Charoptimerung grundsätzlich eine schlechte Sache?
--- Ende Zitat ---
Charoptimierung welches seine Wurzeln nicht in der Geschichte des Char hat ist Grundsätzlich negativ, Ja.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Seraph am 27.09.2005 | 14:35 ---nö. Solange das RP nicht darunter leidet ist es das nicht
--- Ende Zitat ---
Und was ist mit Runden die NUR "Powergaming" und nicht "Roleplaying" betreiben wollen? Sind die automatisch "schlechtere" Runden?
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen.
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.09.2005 | 14:40 ---Charoptimierung welches seine Wurzeln nicht in der Geschichte des Char hat ist Grundsätzlich negativ, Ja.
--- Ende Zitat ---
Was wenn sich die Geschichte eines Charakters erst aus dessen Werten "definiert"? Ist das automatisch ein "schlechterer" Charakter als einer der erst die Geschichte hatte und dann versucht hat diese mit Werten "nachzubauen"?
Auch wenn am Ende bei beiden Herangehensweisen dasselbe rauskommt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln