Das Tanelorn spielt > MAGIC - The Gathering (FRSP)

Regelfragen

(1/14) > >>

1of3:
Hi.

Vielleicht sollten wir aufkommende Regelfragen in diesen Thread packen, damit die bei den Kommentaren nicht unter gehen.

(Seraph, vielleicht könntest du das hier sticken.)


Wers nicht hat, hier finden sich die Regeln zum Download:

Grundregeln: http://www.amigo-spiele.de/upload/9te_regelbuch_10655.pdf

Regeln für Experten (Englisch): http://www.wizards.com/magic/comprules/MagicCompRules051001.pdf

Michael:
So eine allgemeine Frage:
Habe gerade den Thread von Zementente gegen Garrison gelesen und mir stellt sich jetzt eine Frage:
Wie weit wirkt der Schutz gegen [beliebige Farbe]?
Soweit ich mich erinnern kann wird dieser Schutz von globalen Effekten umgangen (zB Zorn Gottes; Apocalypse; Extinction; etc) oder irre ich mich da gerade?

1of3:
Jein.

Schutz bedeutet:
- Die Karte darf nicht Ziel von Effekten der Farbe werden.
- Aller Schaden der entsprechenden Farbe am Ziel wird auf Null reduziert.
- Kreaturen der entsprechenden Farbe dürfen die geschützte nicht blocken.


D.h. ein weißer Zorn Gottes haut den Schwarzen Ritter um weil dieser kein Ziel ist.

Aber ein roter Pyroclasmus macht Kreaturen mit Schutz vor Rot trotzdem keinen Schaden, weil der Schaden annuliert wird.

Blizzard:
Hallo,

ich hab auch mal eine Frage. Das betrifft das Spiel ToS vs. Blizzard vs. Psycho-dad.

Angenommen eine Kreatur wird mit Pazifismus belegt. Ein paar Runden später bekommt der Besitzer dieser Kreatur eine weitere Kreatur, die die Fähigkeit besitzt, wenn man Mana dafür zahlt, einer anderen (beliebigen) Kreatur Schutz vor Weiss zu geben- bis zum Ende der Runde. Dies macht er auch, und behauptet als dann, da die Kreatur ja
jetzt bzw. in diesem Zug Schutz vor Weiss hat, wiird/würde der Pazifismus neutralisiert.

IMHO kann das nicht sein, da der Pazifismus auf die Kreatur gespielt wurde, lange bevor diese Kreatur Schutz vor Weiss erhalten hat. IMHO würde der Schutz vor Weiss, den die Kreatur jetzt-bzw. until end of turn- hat, nur dann scharf ziehen, wenn ich jetzt-nachdem sie Schutz vor Weiss hat- z.B. ein (weisses!) Enchantment auf die Kreatur spielen würde.

Oder wie ist das ???

Zementente:
Hi !

In dem Moment, in dem die Kreatur Schutz vor Weiß erhält, wird sie als Ziel illegal für den Pazifismus. Da die Verzauberung eigentlich dauerhaft überprüft, ob sie auf dem Ziel liegen darf, geht sie in dem Moment flöten, dass ist schon richtig so.
Zumindest hab ich das mal so gelernt, nach 5ter bzw. 6ter Edition ... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln