Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Guardsman:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.03.2006 | 12:53 ---Jeder vernünftige Mensch, dem die englische Sprache noch nicht so zu eigen ist, dass er sie so souverän und leicht beherrscht wie seine Muttersprache? Und der sich nicht durch Übersetzungsstress und Vokabellücken den Spielspass ruinieren möchte?
Okay, ich kann Englisch. Vielleicht sogar leicht überdurchschnittlich.
Aber gerade im Fantasy-Genre bin ich sicher nicht aller vorkommenden Vokabeln mächtig.
Und ich bin auch noch nicht so weit im Englischen zu denken.
D.h. ich hab die ganze Zeit Übersetzungsstress, den ich bei einer Freizeitaktivität definitiv nicht haben möchte.
Hi und da fehlt mir dann sogar ne Vokabel, und das nervt noch zusätzlich.
--- Ende Zitat ---
Ernstgemeinter Rat:
Beschäftigt Euch auch in Eurer Freizeit mit einer Fremdsprache, wenn ihr sie den jemals beherschen wollt. Das heist dann auch Spiele in der englischen Fassung zocken. Ein besseres Training kann man sich gar nicht antun. Muttersprachler Qualitäten braucht man dafür nicht.
Es ist ausserdem verdammt dumm zu denken das man erst etwas tun sollte wenn man es perfekt beherscht. Perfektion kommt erst durch regelmässiges, dauerhaftes Anwenden.
--- Zitat ---wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv schief.
--- Ende Zitat ---
Ich stelle gerade fest, das es gelegentlich schwer sein kann eine englische Fassung eines Spieles aufzutreiben, wenn alle nur die deutsche Version verkaufen.
Chiungalla:
--- Zitat ---Das heist dann auch Spiele in der englischen Fassung zocken. Ein besseres Training kann man sich gar nicht antun.
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Auch wenn das natürlich sehr viele Leute glauben.
Am Ende hab ich bei Oblivion vermutlich 100 Vokabeln nachgeschlagen, von denen ich später nie wieder welche gebrauchen werde.
Schon garnicht im täglichen Leben.
Das nachblättern hat mir dann regelmäßig die Atmosphäre des Spiels zerschossen, und ich habe trotzdessen nichtmal ansatzweise vollständig alles verstanden (Sprichwörter, geflügelte Worte, nichtwörtliche Übersetzungen...).
Die meisten englischen Vokabeln die man im täglichen Leben als Deutscher braucht, kenne ich schon.
Da lern ich bei einem Computerspiel nicht viel dazu.
Diejenigen die mir fehlen (z.B. Mittelalter-Begriffe), machen mir aber das Spiel kaputt, obwohl ich sie später nie wieder brauchen könnte.
Und Englisch lernt man eher durch englisch lesen von aktueller Literatur oder noch besser englisch sprechen.
Nicht durch ein Computerspiel.
Und mir reicht schon englische Fachliteratur...
Tricia:
Ha, grade von Amazon die Mail bekommen, dass es verschickt ist. *freu*
Chiungalla:
Ich nicht... :'(
Hast Du die normale oder die Collectors Edition bestellt?
Die CE ist nämlich mittlerweile bei Amazon vergriffen, ich hoffe mein Exemplar war noch im Bestand...
Samael:
--- Zitat von: ChaosAptom am 22.03.2006 | 12:17 ---wer ist auch so verrückt und holt sich von irgendwas nicht original deutschen eine deutsche Fassung, das geht in 99,9% der Fälle massiv
--- Ende Zitat ---
Die OV sind nicht immer leicht zu bekommen. Hb ich zBsp bei WoW gemerkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln