Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings
Michael:
Kurioses am Rande:
Wir haben am Wochenende gespielt. War auch alles ganz toll. Haben gegen einen heranwachsenden Drachen gekämpft. War merkwürdig. Der Krask sprang auf den Rücken des Drachen und sagte einen Thrall an (besondere Schulentechnik der Kryss für enen Angriff zum Niederwerfen), würfelte und bombte mit einem Wurf von 38 den Drachen zu Boden, als wäre es ein Spielzeug.
Kann sowas sein? Nicht, dass die Aktion mich störte, aber irgendwie erschien es mir nicht plausibel (obwohl die Aktion schon cool war), aber wenn ich bedenke, dass wenn der Kryss dann noch Sprunggelenke und die enstprechende Lektion beherscht werden dann noch die Erfolge verdoppelt, womit man auch schon einen ausgewachsenen Drachen auf dem Boden halten kann.
Dazu noch eine Frage: Wenn ein Charakter niedergeworfen wird, wieviel seiner Aktionen verliert er dann? Weil eigentlich muß der Char ja eine Aktion aufwenden um aufzustehen, da dies jedoch nicht angesagt wurde (wie auch?) verliert er laut den Regeln seine restlichen Aktionen, da er am Boden liegt. Kann man so auslegen oder?
Scorpio:
@Kurioses:
Cool! 8) Aber wenn man seinen Krask in diese Richtung optimiert, geht das schon. Das sind so kleine Seltsamkeiten, die es in jedem Rollenspiel gibt. Ein DnD-Zwerg kann auch die Taarasque im Ringkampf besiegen, wenn man ihn in diese Richtung baut. ;) Aber ich würde inzwischen immer der cooleren Aktion den Vorzug vor der realistischen geben.
sackgesicht:
@ ThiefofSouls
Regeltechnisch geht natürlich so einiges. Aber Regeln sind immer nur ein vergröbertes Abbild der Spielsituation. Insoweit ist immer die Frage, wie weit eine Aktion (und sei sie noch so cool) den gesunden Menschenverstand beleidigt, indem sie gegen die innere Logik der Spielwelt verstößt. Ein Krask, der einen Drachen zu Boden wirft, ist in meinen Augen einfach lächerlich und ich würde es daher nicht erlauben. Meinetwegen würde ich eine Hausregel einführen, die diesen Krask-Angriff nur auf Gegner bsi zu einer gewissen Größenklasse möglich macht (denn das ist offenisichtlich der Schwachpunkt dieser Regel).
Letztlich sind das aber genau die Punkte, für die man einen Spielleiter braucht. Ein anderer mag die genannte Aktion vielleicht stylisch finden; ich find sie albern.
Michael:
Das ist die Schwäche bei Niederwerfen im Allgemeinen würde ich eher sagen.
Aber ich fand die Aktion schon sehr geil >;D vorallendingen wie der Meister dann geschaut hat.
@Sackgesicht: Klar kann man dies mit einer Hausregel klären, aber dann sollte so etwas vorm Spiel geschehen, denn während des Spiel so etwas zu sagen ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Und wenn man dann so etwas beschließt, dann auch mit der ganzen Gruppe. Ähm aber schließen wir dieses Kapitel, bevor es ausufert... irgendwo liegt dazu auch noch ein Thread ::)
Scorpio:
Wie wäre es mit einem Bonus / Malus von zwei für jede unterschiedliche Größenklasse bei Ringen, Niederwerfen, etc.?
Wenn der kleine es dennoch schafft, dann wäre es nur cooler. ;)
Bsp.: Ein Halbling will einen Troll niederwerfen. Sein Wurf ist um 4 erschwert, da zwei GK Unterschied sind. Der Troll erhält im Gegenzug einen Bonus von 4 um den Halbling niederzuwerfen.
Das würde im gleichen Rahmen sein, wie die Regelung zur Parade mit unterschiedlich großen Waffen. (GRW S. 149)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln