Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings

<< < (19/25) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Scorpio am 15.11.2005 | 12:58 ---Von M bis R sind zwei Schritte, also wäre der Malus 4. ;)

--- Ende Zitat ---

Nein. Definitiv nicht! Zumindest nicht nach der Tabelle auf S.148 im GRW:

Größenklasse          Verteidigs. und Manövermod.
----------------            ----------------------------------------
Mittel(M)                                 0
Groß (G)                                -1
Riesig (R)                               -2
Gigantisch (Gi)                        -4

Da der Drache aber nur Riesig und nich Gigantisch ist, liegt der Malus bei -2 und nicht bei -4 ;).

Scorpio:
Nein, ich spreche nicht von diesen Modifikatoren.
Schau mal bei den Paraderegeln auf Seite 149 des Grundregelwerks. Pro Größenklasse Unterschied liegt der Modifikator dort bei 2, wie ich es mir bei den Regeln für den Niederschlag vorstelle.

Blizzard:

--- Zitat von: USUL am 15.11.2005 | 13:28 ---Anmerkung:NEIN.  :korvin:

Denn damit die überschüssigen Punkte des Wurfes als Erfolge gelten, müssen sie vorher angekündigt werden, ansonsten ist das beabsichtigte Manöver einfach nur gut gelungen. ;) ... der Wurf hätte aber auch schiefgehen oder genau 34 ergeben können, alles was über den MW geht verbessert nicht automatisch das Ergebnis, sondern sorgt nur dafür das man es geschafft hat ...

--- Ende Zitat ---

Was heisst hier "nur" gut gelungen? Ob er 34 oder 38 würfelt sollte zumindest Auswirkungen auf die Schilderung(en) des Angriffes haben. Ok, normalerweise muss man Erfolge ansagen, aber-gerade auch bei so einem Wurf- würde ich das als SL nicht so eng sehen, ganz im Gegenteil: Wer so einen schwierigen Wurf schafft, hat imho ne kleine Belohnung verdient, daher kann man den 38er-Wurf schon mal als 4 automatische Erfolge anerkennen
(auch wenn sie nicht explizit vorher angesagt wurden)...

Scorpio:
Nunja...
ich fände es schon Belohnung genug, wenn er diesen Wurf schafft. Die Schwierigkeit von 34 ist immerhin in der Kategorie "legendär". Vor allem da der Angriff zum Niederwurf ja keinen Schaden verursacht, sondern nur zum Vergleich mit der SR dient.

Wenn du deine Spieler aber mit Erfolgen belohnen willst, dann schreib ihnen für jede zwei vollen überschüssigen Punkte über dem Mindestwurf einen Erfolg gut.

Blizzard:

--- Zitat von: Scorpio am 15.11.2005 | 13:38 ---Nein, ich spreche nicht von diesen Modifikatoren.
Schau mal bei den Paraderegeln auf Seite 149 des Grundregelwerks. Pro Größenklasse Unterschied liegt der Modifikator dort bei 2, wie ich es mir bei den Regeln für den Niederschlag vorstelle.

--- Ende Zitat ---

ups. ja. sorry. Mein Fehler. Wobei man , denke ich, diesbezüglich auch mit der Tabelle auf S.148 arbeiten könnte ::)

Und zum Thema Niederwurf: Ich habe nicht behauptet, dass sich diese "Belohnung", die ich dem Spieler für den geschafften Wurf gewähren würde , in Schadenspunkten wiederspiegelt. Würde beim Angriff zum Niederschlag ja auch gar keinen Sinn machen, da dieses Kampfmanöver ja keinen Schaden verursacht. Ich würde mir als Belohnung etwas anderes ausdenken (als Schadensboni). Aber das wird- wie so vieles im Leben- von SL zu SL unterschiedlich gehandthabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln