Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Fast and Furios] Spass RPG
8t88:
Nett! :)
Ein gutes beispiel für Werkzeuge in sachen "ohne SL" bietet Scarlet Wake!
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2005 | 11:33 ---Oh, Schuldigung. Ich hatte übersehen, dass es keinen Spielleiter gibt. Sollte vielleicht nicht um 1:00 schreiben. Aber du könntest hinter dem Magier und vor dem Fehlen des Spielleiter entweder eine Zeile einziehen. Noch besser wäre es sowas am Anfang zu erklären.
--- Ende Zitat ---
Hast Recht, ich ahbe es etwas deutlicher gemacht.
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2005 | 11:33 ---Aber dann hast du ein Problem. Je mehr du die Recht verteilst, desto genauer musst du erklären, wie sie verteilt werden.
Also:
- Wer spielt wann welchen NSC?
- Wer rahmt wann eine Szene?
- Wie funktioniert das Pace Making?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich wollte ja kein Primär SL-loses System machen, sondern nur ein System, mit dem man möglichst sofort losspielen kann.
Es gibt keine Regeln, wer wann eine Szene Rahmt, ich bin guter Hoffnung, das in einem System, das 4 Leute einfach nur mal kurz zusammen spielen wollen Erzählrecht konflikte aussen vor gelassen werden können.
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2005 | 11:33 ---- Warum überhaupt sollten die Spieler sich selbst ein Problem schaffen? Sie haben nichts davon.
--- Ende Zitat ---
macht Spass. finde ich zumindest.
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2005 | 11:33 ---Hast du schon mal ein Spiel ohne Spielleiter gelesen?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat von: 1of3 am 13.10.2005 | 11:33 ---Und ja, es ist nur ein Kampfsystem. Alles was einen Charakter ausmacht hat mit Kampf zu tun.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nicht ganz. Ich habe es nur schlecht beschrieben, da ich als Beispiel für das System den Kampf genommen habe.
Die Schurkenfähigkeit "Beeindrucken" und der Zauber "Stärkung" können auch für jede Andere Probe angewendet werden.
Zur Erläuterung des SL-Losen spiels ohne Rechtevergabe.
Wenn ich mit Rollenspielkollegen durch den Wald spazieren gehe, fangen wir manchmal an, einfach RPG-Szenen zu kreiren, in denen wir selbst die SC darstellen, aber gleichzeitig auch die Geschichte erzählen.
Das funktioniert ähnlich meinem geschilderten Spielbeispiel eigentlich immer Konfliktlos.
Yvo:
Moin,
Okay... ...es ist schnell. Nur leider nicht viel anderes.
Plüsch, Power & Plunder würde ich als Spaß-RPG verstehen. Das hier erinnert in der Tat sehr an DSA oder D&D mit weniger Regeln und von mir aus auch ohne SL (wobei man DSA oder D&D notfalls auch ohne SL spielen kann).
Aber was daran nun soviel Spaß machen sollte, wüsste ich nicht. Sowas bräuchte ´ne lustige Welt oder ´ne außergewöhnliche Core-Story, aber so wirkt das recht "Standard-Fantasy"-mäßig. Gibt genügend Rollenspiele, wo man Kiffer, nikotinsüchtige Mädchen, Osterhasen, Gegenstände, Versuchstiere oder Musikinstrumente spielen kann. Die könnte ich mir für einmal spielen ganz lustig vorstellen. Hier habe ich das Gefühl, ich könnte genausogut DSA 1 spielen, da hat man auch nicht viel mehr Regeln...
Bye,
Yvo
Thalamus Grondak:
Da hast du das "Spass" wohl in den Falschen Hals gekriegt.
Spass, weil kurz schnell und bündig, nicht weil Lustig.
Man ist in 5 Minuten Spielbereit, und das kann man weder von D&D 1 noch von DSA 1 sagen.
--- Zitat ---Okay... ...es ist schnell. Nur leider nicht viel anderes.
--- Ende Zitat ---
Das war meine Prämisse. :)
Yvo:
Naja, bei DSA 1 kann ich mir in einer Minute einen Helden machen. Die habe ich grade noch Zeit...
Spaß (ohne Doppel-s) macht mir etwas, das "nur" schnell und unkompliziert ist, nicht unbedingt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln