Medien & Phantastik > Lesen
Dresden Files - Jim Butcher
Oberkampf:
--- Zitat von: Asuryan am 22.02.2012 | 00:28 ---Ich hatte allerdings die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl, als lese ich hier ein Werk eines pubertären Nerds, der auf der einen Seite ein Aussenseiter ist, aber dennoch cool und geheimnisvoll rüberkommen will, keine Ahnung von Frauen hat aber trotzdem bei ihnen landet usw. Irgendwie reichlich seltsam.
--- Ende Zitat ---
Trifft eigentlich zu. Interessant ist, dass Harry Dresden im Laufe der Zeit/Buchreihe etwas "erwachsener" wird, was daran liegen kann, dass vielleicht auch Jim Butcher etwas älter und erwachsener wurde.
Dumbledresden:
--- Zitat von: root hog or die am 23.02.2012 | 08:11 ---Trifft eigentlich zu. Interessant ist, dass Harry Dresden im Laufe der Zeit/Buchreihe etwas "erwachsener" wird, was daran liegen kann, dass vielleicht auch Jim Butcher etwas älter und erwachsener wurde.
--- Ende Zitat ---
Ist durchaus möglich. Harry ist ja laut Butcher aus einer Hausarbeit für eine Professorin entstanden in so fern durchaus denkbar das Figur und Autor gemeinsam gealtert ist.
Auf der anderen Seite wollte Butcher wohl auch einen Magic-Geek erstellen, der an Peter Parker angelehnt war und wie es scheint ist ihm das gelungen ;)
Wobei das Thema Frauen in den Dresden Files scheinbar ein wenig die Leserschaft zu teilen vermag. Einige finden es störend, das so wenige "normale" Frauen auftauchen, andere finden die vielen Powerfrauen in Harrys Leben gut.
Ist wahrscheinlich wirklich einfach nur wieder eine Frage des Geschmacks.
Ich finde die Serie wird mit Buch 4 erst richtig gut. Mein Eindruck ist, wem Buch 4 gefällt, für den dürfte auch der Rest der Serie was sein.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Evil-Bob am 23.02.2012 | 10:42 ---Wobei das Thema Frauen in den Dresden Files scheinbar ein wenig die Leserschaft zu teilen vermag. Einige finden es störend, das so wenige "normale" Frauen auftauchen, andere finden die vielen Powerfrauen in Harrys Leben gut.
--- Ende Zitat ---
Naja, also dass in den Dresden Files ein sexistisches, heterosexuell übersteigertes Frauenbild vorherrscht, finde ich zwar vollkommen unproblematisch - leugnen lohnt sich da aber eigentlich auch nicht.
Dumbledresden:
--- Zitat von: TAFKAKB am 23.02.2012 | 12:27 ---Naja, also dass in den Dresden Files ein sexistisches, heterosexuell übersteigertes Frauenbild vorherrscht, finde ich zwar vollkommen unproblematisch - leugnen lohnt sich da aber eigentlich auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Von Leugnen war ja auch nie die Rede, sondern einfach davon, das es Einigen gefällt und Anderen weniger.
Aber ich sehe das auch völlig unproblematisch.
Humpty Dumpty:
Jojo, wollte Dir nix dergleichen unterschieben. Sorry, falls da ein falscher Eindruck von mir erweckt wurde. Mir machen solche Chauvi-Klamotten in Maßen auch Spaß. Und bei Dresden gehts noch, finde ich. Der Jim Butcher scheint da schlicht einen etwas blinden Fleck zu haben. Nix Tragisches.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln