Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (28/46) > >>

Ludovico:
@Loki
Ich versuche grundsätzlich erstmal nicht über das Rollenspiel an sich zu diskutieren, sondern über den Regelmechanismus der Trollregeneration (und noch die anderen Gimmicks der Trolle).

Man kann aus einem Troll im rollenspielerischen Sinn eine ganze Menge herausholen. Aber leider hat man nicht immer nur "reine" Rollenspieler in der Gruppe, sondern immer auch solche, die ein bißchen Wert auf Effizienz legen.
Selbst ein gutgespielter Troll, der sich sehr auf soziale Fertigkeiten spezialisiert hat, wird von jeder anderen Rasse auf dem Gebiet in den Schatten gestellt werden.

Wenn ein Spieler mit seinem Charakter in seinem Spezialgebiet aber nichts mehr reißen kann, sorgt das meist für Unzufriedenheit.
Auf der anderen Seite haben Trolle dank der Regeneration einen unverhältnismäßigen Vorteil in punkto Kampf, weil sie schneller wieder auf den Beinen sind (es sei denn, man hat einen Priester in der Runde, der sich auf's Heilen spezialisiert hat und die anderen Charaktere stehen mit ihm alle ganz gut).
Desweiteren können sie sehr große Waffen tragen und die Boni auf Eigenschaften sind vor allem für Kämpfer interessant.

Das ist mein Problem mit den Trollen.
Sie werden in eine Ecke gedrängt und nicht nur leicht angedeutet wie bei Orks beispielsweise.

Von Usul und einigen anderen wurde der "heftige" Manövermalus der Trolle als Nachteil angeführt, weshalb bei einer Abschwächung der Trollregeneration es einen Ausgleich geben sollte.
Dieser Manövermalus basiert aber auf der Größe, ist meiner Meinung nach nicht wirklich heftig und erlaubt das Tragen von besonders heftigen Waffen.

Von daher denke ich, daß es auch keinen Ausgleich geben sollte.

@Raiden
Dein Karndt-Priester hätte also auch die Schattenhand, die eure Feinde hinterrücks ermeuchelt, geheilt?
Und würde eine Nialla-Priesterin auch die heilen wollen und dürfen, die Feen töten oder getötet haben?

Worauf ich mit meinen Fragen hinauswollte:
Nicht jede Gruppe hat einen Priester, der zudem so ausgelegt ist, daß er alles und jeden heilt, ganz egal, wie sein Glaube ist und was der andere getan hat.

CrazyDwarf:

--- Zitat von: Butch Cassidy am 20.03.2006 | 20:57 ---Aber im übrigen zum Zitat aus SR2 ;) :
"Hey, was interessiert dich die Hautfarbe des Typen, oder die tellergroßen Hände des Anderen, wenn vor dir einer sitzt der fast einen halben Schritt lange Klauen aus seinen Händen fahren lassen kann?" :D

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht aus SR2, Loki hat schon richtig zitiert...

Was Heilung bei AC angeht - diese ist selten und kostbar. Und selbst wenn ein Priester in der Gruppe Heilamgie beherrscht wird er diese, wie jeden anderen Zauber auch wohl 1.) nur im Sinne seiner Gottheit und 2.) nicht für jedes Kinkerlitzchen anwenden. (Wenn ich richtig nachdenke glaube ich hat mein Karndt-Priester noch nie jemanden geheilt). Was Wunden behandeln angeht muss ich Ludovico recht geben - das ist eine der wichtigsten und am meisten unterschätzten Fertigkeiten im ganzen Spiel, denn ein guter Heiler kann, auch wenn es unrealistisch ist, einem Verletzten eine fast Trollartige Regenerationsgeschwindigkeit verleihen (besonders wenn er zusätzlich noch einen hohen Wert in Wissen: Heilkunde hat und diese Fertigkeit unterstützend einsetzt).

Sir Mythos:
Ich weiß ja, dass Wunden behandeln mächtig ist, allerdings klingt das bei euch allen gerade so, die Differenz
zwischen Wurf und Mindestwurf automatisch zu Erfolgen wird? Handhabt ihr das so? Bei uns muss "der Heiler"
immer erst ansagen, wieviele Erfolge er erzielen will.

Edler Baldur:
@ Crzaydwarf, es war kein Zitat aus SR2 sondern ein Kommentar zu seinem Zitat in Abwandlung auf AC wo halt neben den Troll ein Krask-Kryss mit Klauenmutation sitzt :)

MfG Edler Baldur

Michael:
Nunja, klar, durch die Möglichkeit an unterstützend noch Wissen:Heilkunde zu verwenden und dann noch Wunden behandeln zu würfeln kann man viel machen, wenn der Heiler dann noch Söldner:Wundarzt ist, kann man schon eine Menge erreichen. In Verwendung mit Heilsalbe (welche recht häufig und vorallendingen einfach herzustellen ist) kann man damit einen Kämpfer recht schnell wieder fit machen.
Einziges Problem ist, man muß so einen Charakter dabei haben, damit alle von Wunden behandeln profitieren und man muß trotzalledem ruhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln