Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Trollregeneration

<< < (32/46) > >>

Stahlfaust:

--- Zitat ---Und wie viele Fertigkeiten / Geld brauchst Du, um die Flugfähigkeit der Feen auszugleichen???
--- Ende Zitat ---
Feen zahlen im Gegensatz zu Trollen auch effektiv 30 (bzw 20) Aufbaupunkte für die Flugfähigkeit und eine durchschnittliche Fee kann zudem nur maximal 30 Minuten am Stück fliegen.
Würden Trolle 30 Punkte für die Regeneration zahlen könnten nur 30 Minuten am Stück regenerieren wäre ich damit auch einverstanden.

Raiden:
@Ludovico:
Ich hatte schon solche situationen in denn ein anderer kämpfer besser war als ich, das hat aber nichts daran geändert das ich spaß am spiel hatte. wenn ich jedesmal die lust verlieren würde wenn ein chara was besser kann als meiner, könnte ich keinen chara mehr spieln, nur weil wer besser kämpf, als meine kämpfer, oder jemand besser schießen kann als mein blatschütze, oder besser schleichen kann als meine schattenhand.
und das mit dem ausruhen, es gibt immer eine gelegenheit wo man sich ausruhen kann, weil es nicht von einem kampf in den anderen geht, oder is das bei dir in der gruppe anders, wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?

Stahlfaust:

--- Zitat ---wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?
--- Ende Zitat ---
Das kann schon durchaus vorkommen, z.B. wenn man verfolgt wird von der Justiz/Räubern/Sklavenjägern/etc.

Ludovico:

--- Zitat von: Raiden am 21.03.2006 | 18:23 ---@Ludovico:
Ich hatte schon solche situationen in denn ein anderer kämpfer besser war als ich, das hat aber nichts daran geändert das ich spaß am spiel hatte.
--- Ende Zitat ---

Ich meine aber nicht "Situationen", sondern einen Dauerzustand.

--- Zitat ---und das mit dem ausruhen, es gibt immer eine gelegenheit wo man sich ausruhen kann, weil es nicht von einem kampf in den anderen geht, oder is das bei dir in der gruppe anders, wo man von kampf in kampf stolpert und es keine gelegenheit zum rasten gibt?

--- Ende Zitat ---

Es kommt bei mir immer auf die Möglichkeiten an.
Auf einer Verfolgungsjagd, die über mehrere Tage geht mit kleineren Scharmützeln zwischendurch, ist keine Zeit zum Ausruhen.
In feindlichen Gebiet, wo man ständig angegriffen werden kann oder sogar wird, bekommt man auch selten Gelegenheit zur Erholung.
Grundsätzlich auch, wenn man unter Zeitdruck steht oder die Nahrungsmittel knapp sind.
In Saruan oder Khem kann man das Ausruhen also auch vergessen, wenn man in der Wüste hockt.
Bei einer Belagerung, bei der die SCs beteiligt sind und von einem Kampf zum andern hechten müssen, ist auch keine Zeit zum Ausruhen.

Och doch, das gibt genug Möglichkeiten, bei denen man sich nicht ausruhen kann.

@Loki
Also verstehe ich Dich richtig, wenn ich schreibe:
Es ist egal, ob es was kann oder nicht, ob es der Gruppe helfen kann oder nicht, wenn Du es spielst, dann bleibst Du dabei, es sei denn, es paßt gar nicht rein (wie Halbdämon und Dämonenjäger)?
Ist das bei Dir ähnlich Raiden?

Edler Baldur:
@ Raiden,Im übrigen wäre es schön, wenigstens ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten, da es stellenweise schon etwas schwieriger war, dem Text zu folgen :) nicht böse sein, aber es macht ein Lesen und Verstehen des Textes einfacher :)

So um hier auch mal ein praktisches Beispiel zu geben, ich habe in einer Runde wo ich mitspiele einen Krask-Kryss und ein Freund von mir einen Troll-Berserker. Die beiden Charaktere sind schon recht erfahren und stellen den Ankerpunkt bei Kämpfen dar.

Trotzdem ist der Troll-Berserker der Charakter der in den Kämpfen einfach besser ist. Und das ist teilweise schon störend. Ich muss beim Kampf aufpassen nicht zu viele Treffer einzustecken um danach auch noch einsatzfähig zu sein, wohingegen der Troll Treffer in rauen Mengen kassiert, diese lachend wegsteckt um dann nach einer Stunde wieder gesund einsatzbereit zu sein.
Dabei hat der Krask die Ahnenrüstung der Tkorr, welche an und für sich schon einen bedeutenden Machtfaktor darstellt. Aber selbst mit diesem Artefakt auf der Seite des Krask ist der Troll einfach besser.
Nicht im direkten Zweikampf wohlgemerkt, aber halt bei den "normalen" Kämpfen die eine Gruppe eben mal bestreiten muss. Und das stört doch schon. 

Dies sei mal als Beispiel dargestellt, dass die Trollregeneration die Trolle doch zu stark bevorteilt.

Als weiteres Beispiel sei wieder der obige Troll genannt. Wir waren in einer verlassenen Tempelanlage unterwegs und wir sahen uns vorsichtig nach Fallen etc. um. Das wurde dem Troll und dem Spieler dann zu langweilig und er trabte einfach mal voraus, riss Mauern ein, löste Fallen aus und demolierte die komplette Anlage.
Teile dieses Ergebnisses kamen durch die enorme Körperkraft des Trolls, was ich nicht ankreiden möchte, aber er machte auch unsere Fallensucher arbeitslos, da er einfach nur die Fallen auslöste, den Schaden mit einem Lächeln quitierte, kurz durchatmete und dann weiter Fallen "entschärfen" ging.

Der Sinn hinter der Regeneration ist sicher, die Trolle auch als starke, zähe und widerstandsfähige Kämpfer darzustellen, aber muss diese dann gleich so extrem sein?

Ich hoffe, ich konnte meinen Gründe, warum Trolle zu "stark" sind, nun vielleicht besser beleuchten.

Im übrigen sind Priester bzw. Leute mit dem Heilaspekt nicht wirklich in jeder Gruppe ausreichend vertreten. Ich kenne ein paar Runden und in einigen in denen ich mitspiele gibt es auch keinen "Heilpriester". Zumal dieser auch erst auf hohen Stufen in der Lage ist, einen Kämpfer erfolgreich aus dem "Schwer Verwundet" Bereich zu holen.

Aber nur als Anmerkung, das Feen fliegen können, empfinde ich teilweise auch als etwas unausgewogen, aber hier halten sich eben jene Momente, wo dies störend wird in einem begrenzten Rahmen, bislang zumindestens. Dies soll nicht heißen, dass ich Feen das Fliegen nehmen möchte, sondern das ich durchaus finde, dass die einzelnen Rassen, unterschiedliche Vorteile haben sollten, die aber alle gleichmäßig ins Gewicht fallen.

MfG Edler Baldur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln