Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Trollregeneration
Scorpio:
--- Zitat von: USUL am 21.10.2005 | 11:24 ---Laut den mir bekannten Aussagen der Autoren sind die Trolle nach den Kreaturenregeln ausbalanciert ;)
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht. Nach dem sollten Trolle eine Regeneration von 1 LP/h haben oder 10 Fertigkeitspunkte weniger.
Da der Stärkebonus nicht nur auf die meisten Kampffertigkeiten, sondern zusötzlich noch auf den Schaden kommt, ist der Malus von -1 aufgrund der Größe für diese Kriegerrasse witzlos.
Hausregel: 1 LP/h.
Die Trollregeneration ist zu stark. Heilung ist bei AC extrem selten und teuer. Priesterliche Heilorgien oder Kisten voller Heiltränke wie bei DnD gibt es einfach nicht. Während der kleine Halbling mit Konsti 5 halbtot (20 LP verloren) fast drei Wochen benötigt um sich zu regeneriern, ist der normale Troll nach dem Verlust von vier Wundleveln (28 LP) nach einer halben Stunde geheilt. Oder um es anders auszudrücken: Ein durchschnittlicher Troll (Konsti 7) heilt pro Tag 1443 Lebenspunkte (60*24+3), ein normaler Mensch (Konsti 5) einen. Mit 1LP/h heilt der Troll "nur noch" 27 LP pro Tag...
Alle Nicht-Troll-SCs werden wohl etwas frustriert sein, wenn sich beim Verbluten zusehen können, wie die Wunden ihres trollischen Kameraden vor ihren Augen beginnen zu schließen...
Michael:
Nein nein, die +2 Punkte kommen schon auf die Stärke, dass ist schon richtig, ein Nebeneffekt davon ist die Stärkesteigerung.
Aber diese Malus von einem oder zwei Punkten fällt nicht so stark ins Gewicht, wie die Regeneration.
Und auch wenn er mehr essen muß, zahlen muß, etc. so wiegt dies nicht so schwer wie die Regeneration auf der anderen Seite. Das eine erschwert ein wenig das Leben, lässt sich aber wunderbar umgehen, wenn man genug Geld hat. Die Regeneration kann nicht so einfach umgangen werden.
Und zu dem Thema die Autoren sagen dies, das und jenes ist ausbalanciert sage ich mal jetzt einfach nichts, ich denke da sprechen bestimmte Artefakte, Rassen (Trolle >;D) und Schulen (Herscher dunkler Gassen) für ein recht anderes Bild.
Edler Baldur:
Da kann ich nur beipflichten, eine wirkliche Ausgeglichenheit ist bei weitem nicht immer gegeben, besonders was zum einen Rassen angeht, wo Trolle alle anderen in den Schatten stellen, was den Kampf angeht, von der jeweiligen Bonusgewichtung mal abgesehen.
Würde ja mal gerne wissen, wie man darauf kommen kann z.B. die Boni die ein Ork bekommt mit den Boni eines Trolles gleichzusetzen. Von manch anderen Rassen gar nicht zu reden.
Es stört mich in dem Sinne nicht, dass der Troll eine Regeneration besitzt, sondern es stört mich immens, dass diese Regeneration so stark ist.
Dies kann man denke ich auch an den anderen Kommentaren erkennen, die bislang hier gefallen sind, da eigentlich keiner die Trollregeneration abschaffen will, sondern eine Abschwächung für Ausreichend angesehen wird.
Hinzu kommt, dass die Mali zum größten Teil einfach nicht ins Gewicht fallen ^^. Nicht umsonst sieht man bei gemaxten Kampfcharakteren meistens die Rasse Troll, sei es nun Stahlfaust oder Berserker, da die Mali nicht die Boni aufwiegen.
Und da kann von mir aus jeder Author herkommen und sagen, das ist nicht unausgeglichen. Ich würde trotzdem widersprechen. Was nunmal nicht ist, ist nicht. :)
Wenn man wenigstens die Attributsmali anders verteilt hätte z.B. -2 Wahrnehmung und -1 Geschick und -1 Intelligenz. Oder sogar -2 auf Geschick und Wahrnehmung. Dann könnte man noch solch eine Meinung verstehen, aber stattdessen gibt es -2 auf Int und Cha...
MfG Edler Baldur
USUL:
--- Zitat von: Edler Baldur am 21.10.2005 | 15:03 ---Wenn man wenigstens die Attributsmali anders verteilt hätte z.B. -2 Wahrnehmung und -1 Geschick und -1 Intelligenz. Oder sogar -2 auf Geschick und Wahrnehmung. Dann könnte man noch solch eine Meinung verstehen, aber stattdessen gibt es -2 auf Int und Cha...
--- Ende Zitat ---
Damit stimme ich überein, weil dadurch die PG-Möglichkeiten (Vor allem um Krieger-Trolle zu bauen) wirklich stark wachsen.
Was die Macht der regenerationsfähigkeit angeht, so habt ihr natürlich rechtm wenn ihr sagt: "Regeneration ist in AC seeehr mächtig und ..." aber der Manöver-Malus ist wirklich übel, auch wenn man als PG diesen natürlich locker ausgleichen kann, da man die Stärke ohne Probleme auf 10 hochschraubt. Als "normaler" Spieler hat man allerdings das Problem, dass man stets gezwungen ist diesen Malus auszugleichen und gleichzeitig Probleme hat eine Intelligenz oder ein Charisma über 6 hinzubekommen. Das ist vor allem für Troll-"Druiden", -Vanarpriester, -Barden, -Elementaristen, etc. pp. ein großes Problem denn diese erhalten zu den niedrigen Werten auch noch auf ihre Manöver einen Malus...
Am besten finde ich die Art mit der Ragnar an diese Sache herangeht:
Ragnars´s Hausregeln
Ich hab außerdem mal meine Alten Hausregeln dazu rausgesucht:
Troll-Regeneration(Hausregel)
Troll-Regeneration ohne Ausruhen
1 LP / 1 Minuten -> Auf alle Handlungen -6
1 LP / 2 Minuten -> Auf alle Handlungen -5
1 LP / 4 Minuten -> Auf alle Handlungen -4
1 LP / 8 Minuten -> Auf alle Handlungen -3
1 LP / 15 Minuten -> Auf alle Handlungen -2
1 LP / 30 Minuten -> Auf alle Handlungen -1
1 LP / 60 Minuten -> Kein Malus(Alle Handlungen möglich, der Charakter kann selber wählen wie stark er sich auf die Heilung konzentrieren will)
Troll-Regeneration ohne Schlaf
1 LP / 1 Minuten -> Auf alle Handlungen -3
1 LP / 4 Minuten -> Auf alle Handlungen -2
1 LP / 15 Minuten -> Auf alle Handlungen -1
1 LP / 60 Minuten -> Kein Malus(Keine Anstrengenden Tätigkeiten, wie Kampf, Magie etc. möglich. SL-Entscheidung)
Troll-Regeneration mit Schlaf
1 LP / 1 Minuten -> Kein Malus
ragnar:
--- Zitat von: USUL am 22.10.2005 | 10:21 ---Am besten finde ich die Art mit der Ragnar an diese Sache herangeht:
Ragnars´s Hausregeln
--- Ende Zitat ---
Als kurze Zusammenfassung, weil das Thema eigentlich über 2 Threads verteilt ist: Da Trolle und Menschen zu "attraktiv" sind, haben wir versucht die anderen Rassen attraktiver zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln