Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Trollregeneration
Loki:
--- Zitat von: Stahlfaust am 18.03.2006 | 14:14 ---Genau oder bis der Florentine bei der Ini Pecht hat und der Troll Glück
--- Ende Zitat ---
Bei einem Ini-Grundunterschied von 22 kann ales Glück der Welt nicht mehr helfen.
Ich bin IMMER schneller! Ich würfel 2 und bin in 15. er würfelt 20 und ist in 11. Ich bin schneller. Er müßte die Ini schon mit 3W10 würfeln, um ne chance zu haben, schneller zu sein. ~;D
--- Zitat von: Stahlfaust am 18.03.2006 | 14:14 ---der Troll hat immernoch +13 Angriff (+2 KP evtl)
--- Ende Zitat ---
Hat er?
wenn ich mich recht entsinne, hat er 15 Grund mit dem Trollzweihänder einhändig. -6 wegen Belastung sind 9, oder?
Hey, entwaffnen wäre auch noch Lustig. oder? (Nein, ich würde nicht versuchen, den Trollzweihänder aufzufangen... :cheer:)
Sechzehn gegen 9, hätt ich gute Chancen, gell?
Stahlfaust:
--- Zitat ---Bei einem Ini-Grundunterschied von 22 kann ales Glück der Welt nicht mehr helfen.
Ich bin IMMER schneller! Ich würfel 2 und bin in 15. er würfelt 20 und ist in 11. Ich bin schneller. Er müßte die Ini schon mit 3W10 würfeln, um ne chance zu haben, schneller zu sein.
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei uns in der Gruppe werden die 10 Erfolge bei einer Doppel 10 in +10 Ini umgerechnet und bei einem kritischen Fehlschlag ist entsprechend -10, aber das ist Auslegungssache des SL.
--- Zitat ---Hat er?
wenn ich mich recht entsinne, hat er 15 Grund mit dem Trollzweihänder einhändig. -6 wegen Belastung sind 9, oder?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich habe fälschlicherweise mit -3 gerechnet. Mit 2KP macht das immerhin noch +11.
--- Zitat ---Hey, entwaffnen wäre auch noch Lustig. oder? (Nein, ich würde nicht versuchen, den Trollzweihänder aufzufangen... cheerleader)
Sechzehn gegen 9, hätt ich gute Chancen, gell?
--- Ende Zitat ---
Du hast dabei eine Kleinigkeit vergessen.
1. Dein Angriff muss zuerst den VW erreichen (mit -4 wegen Entwaffnen) (OK, sehr wahrscheinlich)
2. Dein Angriff muss besser sein als die Parade des Trolls (mit -4 wegen Entwaffnen) (schon unwahrscheinlicher)
3. Du musst deine Entwaffnenprobe Schaffen (deine erwähnte 15 gegen 9 Probe)
Dabei muss man noch bedenken, dass der Troll keineswegs ausgreizt ist. Zudem vergleichen wir hier die beiden mächtigsten Kampfschulen unterhalb von Stufe 10 miteinander. Ausserdem ist noch klar dass die Vorteile der Rasse immer mehr an Gewicht verlieren, je mehr Kampfschulen und magische Gegenstände die Charaktere haben. Bei einem Vergleich ohne Kampftechniken oder besondere Gegenstände sähen die Chancen deines Fechters gegen den Troll schon schlechter aus. Wir sind doch hier noch bei den Trollen und nicht beim Vergleich Prätorianer vs. Florentine oder?
Loki:
1.ich habe den Florentiner auch noch lange nicht "Ausgereizt".
2. habe ich mit diesem Vergleich der Beiden CHars nur auf den Eintrag reagiert, das er einen "nahezu Unbesiegbaren"
Startchar" bauen will.
Der direkte Vergleich zweier rassen ohne irgendeine option wie ausrüstung (ob nun magisch oder nicht)
und Kampfschulen halte ich für Kritisch.
Was willst Du messen?
Reine 1-o-1 Power?
Dann lass uns doch mal die reinen Fähigkeiten der Rassen in einem Dungeon (Wurde hier doch viel zitiert,
wegen der "Kampfdichte")
Wie wäre es da mit den Aspekten:
-Beweglichkeit (Enge Durchgänge, Fallen entschärfen)
-Wahrnehmung (Die Falle vielleicht auch mal bemerken, bevor sie loslegt...)
und nicht zuletzt die Intelligenz (Ja, es soll exotische Fälle von RÄTSELN in Dungeons geben. Seltsame Vorstellung, gell?)
Trolle sind halt nicht so vielseitig (vorteil der Menschen und der Menaschen-ähnlichen Rassen mit wenigen/geringen Modis)
Stahlfaust:
--- Zitat ---1.ich habe den Florentiner auch noch lange nicht "Ausgereizt"
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch nicht behauptet. Jedoch in seinem stärksten Vorteil gegenüber dem Troll ist er weitgehend ausgereizt: der Ini.
--- Zitat ---Dann lass uns doch mal die reinen Fähigkeiten der Rassen in einem Dungeon (Wurde hier doch viel zitiert,
wegen der "Kampfdichte")
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte dass man das nicht objektiv messen oder vergleichen kann, da es einfach zuviele mögliche Situationen und Szenarien gibt.
Bei deinen Vergleichspunkten muss zudem auch noch zwischen dem "Regeltechnischem" und dem "rollenspieltechnischen" (ich weiss blöde Ausdrücke, aber ich wusste nicht wie ich es besser benennen sollte) unterscheiden. Im Kampf kommt meist nur das regeltechnische zum tragen, während ausserhalb auch gern mal darauf verzichtet wird. Wieviele Gruppen lösen soziale Interaktion wie z.b. ein Feilschen mit dem Händler, das Flirten mit der Schankmaid oder das um-Kopf-und-Kragen-reden mit einem Drachen ausschliesslich durch einen Würfelwurf auf eine soziale Fertigkeit? Wohl kaum einer. Beim Rätsellösen spielen ebenfalls eher selten die Werte des Charakters eine Rolle, sonder mehr die Kenntnisse des Spielers. Natürlich kann man immer argumentieren "Dein Char ist zu blöd dafür, der darf das gar nicht wissen!" Aber solche Diskussionen sind immer sehr müssig, nicht spassfördernd und zudem ist das Rätsel witzlos sobald der Spieler die Lösung erst einmal ausgesprochen hat.
Daher kommt es stark auf den Spielstil der Gruppe an, wie viele Dinge werden einfach weggelassen weil es dem Spiel abträglich ist? Wie oft hat euer SL euch gesagt euer Charakter muss nun aufs Klo? Oder wie oft habt ihr angekündigt nun die Zähne zu putzen? Natürlich wäre es dem SL leicht möglich den Schacht so schmal zu machen, dass der Troll nicht hindurch passt. Dann sitzt jedoch der Spieler des Trolls den Rest des Abends daneben und kann den anderen zusehen, ist auch nicht wirklich eine gute Lösung (obwohl es natürlich SLs gibt die sich nach einer solchen Aktion selbst auf die Schulter klopfen ::))
Worauf ich damit hinaus will: Man sollte keine regeltechnischen Vorteile für (oft vernachlässigte) "rollenspielerische" Nachteile erhalten.
Edler Baldur:
Wobei ein schmaler Gang ja durchaus ein regeltechnischer Nachteil ist, mMn. Da wäre ja der erwähnte Nachteil der Größe. Gleichzeitg kann man aber auch denke ich Situationen einbringen, wo die Größe des Trolls ein Vorteil wiederum wäre. Z.B ein schwerer Gegenstand auf einem hohen Regal, da wäre die Größe ein entscheidener Vorteil. Schlechtes Beispiel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein :)
MfG Edler Baldur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln