Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Mein erstes mal BTI

<< < (3/5) > >>

Lord Verminaard:
Wie spielt sich BtI denn so Face to Face? Prickelnd? Oder doch eher anstrengend? Klingt nach einer ganzen Menge hin und her und angestrengt überlegen und es ja gut machen wollen. Das ist so ein Problem bei diesen "Parlor Games", wie man sie neuerdings auf der Schmiede nennt (auch PtA, zum Teil). Finde ich jedenfalls. Man läuft Gefahr, zu viel zu planen und zu wenig tatsächlich zu spielen. Die Spielberichte lesen sich dann hinterher total super, aber der Weg dorthin war eher steinig. Wie habt ihr das empfunden?

Schwules Lesbenpony:
Argh, der Vermi hat mir meine Fragen vorweggenommen. Wenn das so weiter geht, müssen wir Wjassula zum BtI-Experten ernennen  ~;D.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Caynreth am 27.10.2005 | 17:02 ---Argh, der Vermi hat mir meine Fragen vorweggenommen. Wenn das so weiter geht, müssen wir Wjassula zum BtI-Experten ernennen  ~;D.

--- Ende Zitat ---
Wie "müssen ernennen"? Er ist der BtI-Experte!

Und: ich habe ähnliche Probleme mit BtI gehabt (siehe Mailingliste - yay, ich poste quer!).

Transmission King:
Also das Planen fand ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil ich fand´s eher angenehm , weil man sich auch mit Ideen helfen kann und so eine echt gute Szene zustanden bringt kann. Ausserdem plant man ja nicht die ganze Szene sondern nur Eckdaten , der Rest ist ja ziemlich frei und entwickelt sich auch immer anders als man erwartet hat. Also der Speilspass leidet nicht.
Ich für meinen Teil war sehr "in meinem Charakter" . Hat sich nicht anders angefühlt als bei jedem anderen Rollenspiel auch. Vielleicht sogar besser weils viel mehr um den zwischenmenschlichen Kram ging.

Ich würde sagen , die Spielzeit war mindestens halb solange wie die Planzeit eher sogar länger.Insgesamt waren wir ungefähr 4 Stunden beschäftigt.

Zum prickelnd. Naja ich hatte ja vor Wochen schon gesagt , dass ich diese Art von Rollenspiel ausschliesslich mit meinem Partner spielen wollen würde. Bei dieser Einschätzung würde ich zunächst auch bleiben. Lag aber vielleicht auch am ganzen Setting. Ich glaube wenn man nicht im hier und jetzt spielt ist das schon was ganz anderes. Das müßte ich also nochmal ausprobieren und dann neu berichten.
Ich für meinen Teil fand so wie wir es gespielt haben sehr prickelnd.
Und beim zweiten date war es eine wahre und echte Herausforderuzng als "Hans" Gentelman zu bleiben.  ;D

Aber mal ganz abgesehen vom Prickelnd ist ja auch der zwischenmenschliche Teil mit den ganzen Konflikten nicht ganz ohne , so dass  es- meines erachtens-  eine wirklichgroße herausforderung ist , dieses Spiel Face to Face mit eher Unbekannten zu spielen.
Vielleicht stelle ich mich dieser Herausvorderung nach einiger Übung.

Auf jedenfalll will ich BTI so schnell wie möglich nochmal spielen.  :d

greetz TMK

Transmission King:
Okay Date Nummer 3

Wir haben ein bißchen überlegt wie man das ganze zu einem guten Abschluss bringen kann. Irgendwie war klar , dass das letzte Date wenn es in Richtung Ernsthaftigkeit gehen soll tagsüber sein sollte. Und es sollte ein bißchen mehr um Hans gehen.
Wir entschieden uns schliesslich für einen Besuch auf dem Trödelmarkt .

Hans holt Dirk vom Bus ab. Ein scheuer Kuss . Die beiden machen sich nicht gleich auf den Weg zum Trödelmarkt. Hans schlägt vor , sich zuerst einen Croissant und einen Kaffe auf die Hand zu holen. Sie schlendern die Strasse hinunter.
Dirk erzählt , dass er Living Waters abgehakt hat. Hans frag nach wie das so schnell kommt. Dirk erklärt dass er über einiges nachgedacht hat und das er Jesus nur falsch verstanden hat. Bei Jesus wolle er schon bleiben , aber Living Waters....das ginge irgendwie nicht mehr.
Er fragt wie Hans mit seiner Homosexualität und seiner Arbeit umgeht.
Hans gesteht , dass es auf der Arbeit niemand wüßte. Er hätte sich dagegen entschieden das da Publik zu machen , weil Polizei eben ein richtiger Männerjob ist und er sich seine Chancen auf einen beruflichen Aufstieg nicht von Anfang an vermasseln wollte.
Es kommt zu einer kurzen Diskussion über Schwul-sein und Männlichkeit .
Wobei sich rausstellt, dass Hans schon sehr viel unter Vorurteilen und Klischees zu leiden hatte. Aus einem Kuhdorf komme er und da hätte er mit Intoleranz und Jesus schon genug zu tun gehabt. Davon hätte er jetzt genug.
Was für ein Augenöffner das gewesen wäre in die Großstadt zu kommen und endlich zu merken das alles schon  gut und in Ordnung mit ihm ist etc.
Hans schliesst dieses Gespräch mit der sehr guten Aussage, "Da hätten sie etwas gemeinsam . Er hätte die Bahnhofstoiletten weggeworfen und sein Schwul sein gleich mit, und Hans hätte das Kuhdorf weggeworfen und Jesus gleich mit . "

( wir haben eine neue gemeinsamkeit : Vergangenheit neu überdenken )

Die Szene endet damit , dass Hans und Dirk zwei Kollegen von Hans begegnen und dieser den Arm nicht von Dirks Schulter nimmt.

Die nächste Szene durfte Wjassula aussuchen.Wobei durch das Vorhaben ja schon bestimmt war das sie auf dem Trödelmarkt spielen würde. Passte auch ganz gut: Vergangenheit - Trödelmarkt . Insofern blieben wir dabei .

Auf dem Trödelmarkt. Dirk findet ein Messingkreuz an dem ein Jesus zu sehen ist wie man ihn sonst nicht so kennt. Muskulös und gutaussehend. Er muss ein wenig grinsen zeigt es Hans und meint so würde er sich Jesus heute eher vorstellen.

Wir wollen noch ein bißchen Aktion in die Szene bringen und Wjassula lässt eine Rockerbande auftauchen die anfangen die Stände abzuräumen.

Es entwickelt sich eine unangehme Situation zwischen Dirk und einen von den Rockern. Hans schreitet ein und schafft es irgendwie zu beschwichtigen.Die Szene gleitet ein wenig ins absurde ab , da die Rocker sich als Jesus Freaks entpuppen und verkünden sie hätten mit ihren knatternden Maschinen ja nur den Herrn loben wollen.

Ende der Szene.

Wir wollten jetzt noch eine Szene spielen und dann Schluss machen. Ich entschied mich diese auch noch auf dem Trödelmarkt zu spielen. Außerdem wollten wir Jochen ganz gerne nochmal einbringen.

Dirk und Hans sind schon einige Zeit über den Markt geschlendert als Hans den Stand mit den alten Uniformen entdeckt. Dirk ist gerade in andere Dinge vertieft . Hans sieht sich die Uniformen an, und entscheidet eine alte Marineuniform anprobieren zu wollen. Er verschwindet in einer provisorischen Umkleidekabine. Sie passt.
Dirk ruft fragend nach Hans. Dieser macht sich bemerkbar und Dirk schaut in die Umkleidekabine.
"ganz süß" bermerkt er " aber so willst du soch nicht auf der Strasse rumlaufen "
Hans ist die Situation ein bißchen peinlich, erklärt sich aber.
Dirk nickt wissend und meint Jochen hätte sowas mal bei Living Waters erwähnt und ob Hans denn immer "so" Sex haben wolle.Der ist einbißchen erbost über Jochens Aussage und fragt, ob Jochen das behauptet hätte. Natürlich wolle er nicht immer so Sex haben und überhaupt hätte er Jochen ja nie zu sowas gezwungen. Wenn der einmal gesagt hätte, dass er das überhaupt nicht will wäre es für ihn völlig okay gewesen.

Auf dem Weg zum Bezahlen taucht eine Glatze auf. Es kommt zu Stress zwischen dem Nazi und Hans . Geht aber gut aus.

Die Szene endet damit , dass Hans Dirk auf den Gepäckträger seines Fahrads nimmt und sie nach Hause fahren.

Am Ende hatten wir also 3 Gemeinsamkeiten angesammelt und 4 Attraktivitätspunkte ( wir hatten ungeheures Pech beim Retten der Punkte von Date zu Date - wäre auch mein Kritikpunkt )
Wir haben uns dafür entschieden, dass die beiden eine kurze Beziehung haben werden, die unterschiede am Ende aber zu groß sein werden. Sie trennen sich im Guten und bleiben Freunde.

Okay . Das ganze hat echt sehr viel Spass gemacht , aber Kritik muss sein.
Die Attraktivitätspunkte müssen von Date zu Date durch erneutes Auswürfeln bestätigt werden. So nach dem Motto "gefällt dir der andere nach mehrmaligem drüber schlafen immer noch so gut ? "
Es kann einem also passieren , dass man sämtliche Attraktivitätspunkte von einem Treffen zum anderen wieder verliert. Das finde ich ziemlich hart. Ich finde es sollte da eine Art Bonisystem geben. Vielleicht sowas wie , soviele Gemeinsamkeiten wie man angesammelt hat, hat man immer auch Attraktivitätspunkte.Oder sowas in der Art.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ziemlich realistisch , dass es nicht einfach ist "den/die Richtige/n" zu finden. Und die Frage ist ja auch sowieso ob es überhaupt Ziel des Spiels ist ein Paar zu werden.

Ich werde es auf jedenfall noch ein zweites und sicherlich auch ein drittes mal probieren.

greetz TMK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln