Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] AC nur was für Powergamer?

(1/5) > >>

Gwynnedd:
die ganzen Treads der letzten Zeit (was ist das beste/effektivste...) machen mich etwas stutzig.
auch nachdem ich das Regelbuch gelesen und die Beispielcharaktere angeschaut habe, hatte ich diesen Eindruck.
und wenn ich so die Macher teilweise höre...

darf ich AC auch spielen, wenn ich keine PG-Tendenzen habe?

Samael:
ja darfst du. Ignorier einfach die diversen Threads. ;)

Michael:
Ja du darfst ausnahmsweise  ~;D nein das stellt kein Problem dar, erst wenn innerhalb der Gruppe eine PG ist und der Rest ruhig spielen will. Klar kann man Übercharaktere bauen (sehr einfach, dank viele Möglichkeiten im System), aber man kann genauso auch vernünftige Gruppen kreieren.
Ich denke AC tut sich in der Hinsicht nicht viel mit anderen Systemen, aber ich glaube es zieht PGs magisch an  >;D

Stahlfaust:
AC zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass die Charaktere zwar sehr mächtig werden können, aber immer verwundbar bleiben. Anstatt z.b. einen Stufe 20 D&D Held der mit Dutzenden von Pfeilen gespickt werden muss bevor er umfällt, reicht auch bei einem mächtigen Magier oder Krieger zum Teil ein einziger Pfeil um ihn zu Boden zu schicken.
Und was die Threads angeht: Es ist nunmal interessanter über die "stärksten" Charakterbuilds zu sprechen statt über die schwächsten :-) Ich habe auch noch auf keinen Forum einen Thread gesehen: "Wie baue ich mir den schwächsten Charakter?". Aber deswegen müssen diese Threads nicht umbedingt etwas mit dem typischen Ac-Spiel zu tun haben.

USUL:

--- Zitat von: Gwynnedd am  3.11.2005 | 10:46 ---die ganzen Treads der letzten Zeit (was ist das beste/effektivste...) machen mich etwas stutzig. [...]
darf ich AC auch spielen, wenn ich keine PG-Tendenzen habe?

--- Ende Zitat ---
~;D Ja, ich fürchte die letzten beiden Threads könnten diesen Eindruck vermitteln und ich bin nicht gerade unschuldig daran.

Auch wenn man mit AC rellativ gut geMinMaxte Charaktere bauen kann, ist es mit Ac aber vorallem möglich gute und abgerundete Charaktere zu bauen die nicht nur in "Doungeons überleben". Vor allem aus den PG-verschriehenen (aufgrund ihres MinMaxPotentials und der Regenerationsfähigkeit) Trollen kann man sehr geniale und runde Charaktere bauen :)

Im Gegensatz zu anderen Spielen, wo solche GeMinMaxte Charaktere in den Händen eines PG´s alles schnetzeln und unbesiegbar sind, bleibt man in AC immernoch angreigbar und verwundbar. Auch wenn ich meinen Spielern empfehle ihren Hauptangriffskill auf 10 zu nehmen, kann man auch ohne einen solchen Skill super überleben. Aber ein hoher Skill erlaubt es einem halt die Optionalen Kampfmanöver, gezielten Angriffe und Mehrfachaktionen vernünftig einzusetzen, so dass es mMn mit einem hohen Skill mehr Spaß macht zu kämpfen, da man einfach mehr Möglichkeiten hat. Es ist einfach viel genialer, wenn ich anstelle eines normalen Angriffs, mich mit einer Mehrfachaktion in den Rücken eines Gegners bewege und ihn anschließend versuche (mit erhöhten Schaden) nieder- oder bewustlos zu schlagen.

Auch wenn die Kampfschulen einen Charakter schnell mächtig machen, empfehle ich darüber hinaus lieber mehr Punkte für Vorzüge, Fertigkeiten oder Ausrüstung zu verwenden, denn auch wenn die Schulen mächtig sind, können Charaktere ohne Schulen sogar besser als welche mit Schulen sein :) Vor allem bei Spiel beginn sind die Schulen (wenn sie auch sehr mächtig sind und der Preis damit angemessen erscheinen mag) im Vergleich zu den Vorteilen die einem mehr Fertigkeiten und Vorzüge verleihen sehr teuer ... hinzu kommt das man auch mit den Fähigkeiten der Schulen umzugehen wissen sollte. Viele Anfänger besitzen tolle Techniken aber wenden sie nicht an, da sie einfach nicht daran denken oder nicht genau wissen wann sie diese anwenden sollten...

Fazit:
AC besitzt (wie jedes "Kaufsystem") PG und MinMax Potential, aber abgerundete und Schullose Charaktere können dennoch (oftmals) mehr Sinn machen und sind keine Zweite Wahl ! Ein guter Haupt-Angriffs-/Fertigkeitswert ist aber für alle (N)SC´s sinnvoll da er einen durch die Regeln mehr Entfaltungsraum bietet :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln