Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] AC nur was für Powergamer?
Scorpio:
Nö, ich denke nicht.
Kämpfercharaktere sind bei AC eben gut darin zu kämpfen. Sobald sie sich in einer Hofintrige wiederfinden, werden sie wohl auch ihre Probleme bekommen. Eben wie der durchschnittliche Senator oder Hodadlige im Kampf.
Übrigens kann man auch außerhalb des Kampfes powergamen...
USUL:
--- Zitat von: Scorpio am 3.11.2005 | 16:38 ---Übrigens kann man auch außerhalb des Kampfes powergamen...
--- Ende Zitat ---
z.B. mit der Grauen Eminenz
Stahlfaust:
Ich verstehe auch nicht warum Powergaming bzw Gamismus immer so verteufelt wird. Vor allem auf dem GroFaFo ist mir das sehr stark aufgefallen, hier scheint wohl eine starke Narrativistische Tendenz zu herrschen. Hauptsache ist dass es Spass macht. AC hat sicher gamistische Elemente aber eben auch durchaus narrativistische.
ragnar:
Ich habe nicht's gegen's PGen (bin selbst einer der übelsten Sorte >;D)
--- Zitat von: Scorpio am 3.11.2005 | 16:38 ---Übrigens kann man auch außerhalb des Kampfes powergamen...
--- Ende Zitat ---
Klar geht das, aber das System verleitet außerhalb des Kampfes weniger dazu(Ein Fehlschlag im Kampf: Dein Charakter ist mit etwas Pech Tot. Ein Fehlschlag während einer Intriege am Hofe: Das Schicksal deines Charakters liegt (völlig außerhalb des Systems) an der Willkür des SL). Klar können sich auch solche Dinge Verheerend auswirken, da das ganze aber nicht durch's System formalisiert ist, ist das ganze "Verhandlungssache"(Auf das Kampfsysten haben sich die Spieler eingelassen als sie zustimmten das Spiel zu spielen, das ein misslungener Etikettewurf das ausscheiden des Charakters aus dem Spiel bedeutet, nein darauf haben sie sich nicht eingelassen(Klar kann man sowas auch noch formalisieren aber hier fängt das gebiet der Hausregeln an)).
--- Zitat von: Stahlfaust am 3.11.2005 | 19:16 ---Hauptsache ist dass es Spass macht. AC hat sicher gamistische Elemente aber eben auch durchaus narrativistische.
--- Ende Zitat ---
Echt? Vielleicht verstehe ich diesen Begriff ja falsch und ich bin mir auch im klaren das man keinen der Aspekte 100% aus dem Fenster werfen kann, aber ich könnte dir keine Stelle im GRW nennen die "betont" in die Richtung der gängigen narrativen Mitteln geht.
EDIT: Mit "Stellen die betont in die Richtung der gängigen narrativen Mitteln gehen" meine ich keinesfalls Dinge wie "Tipps zum Erzählen".
Stahlfaust:
Es kommt eben drauf an was man unter Narrativismus versteht, falls du damit Player Empowerment oder Boni im Kampf durch Beschreibungen meinst eher nicht, aber AC hat einige Elemente die das Erzählen einer guten (Charakter)-Geschichte unterstützt und dazu auch noch sehr viel Freiraum lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln