Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] AC nur was für Powergamer?

<< < (2/5) > >>

USUL:

--- Zitat von: Stahlfaust am  3.11.2005 | 11:10 ---AC zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass die Charaktere zwar sehr mächtig werden können, aber immer verwundbar bleiben. Anstatt z.b. einen Stufe 20 D&D Held der mit Dutzenden von Pfeilen gespickt werden muss bevor er umfällt, reicht auch bei einem mächtigen Magier oder Krieger zum Teil ein einziger Pfeil um ihn zu Boden zu schicken.
--- Ende Zitat ---
Oder gar töten ...
*Voll und ganz zustimm*

--- Zitat von: Stahlfaust am  3.11.2005 | 11:10 ---Und was die Threads angeht: Es ist nunmal interessanter über die "stärksten" Charakterbuilds zu sprechen statt über die schwächsten :-) Ich habe auch noch auf keinen Forum einen Thread gesehen: "Wie baue ich mir den schwächsten Charakter?".

--- Ende Zitat ---
*g* ... obwohl ich schonmal den ein oder anderen AC-Thread gesehen habe der sich mit einem änlichen Thema befasst hat: Low-Level-Charakter-Gruppe
(Sie haben mit der "Schwäche: Kind" gespielt)

--- Zitat von: Stahlfaust am  3.11.2005 | 11:10 ---Aber deswegen müssen diese Threads nicht umbedingt etwas mit dem typischen Ac-Spiel zu tun haben.

--- Ende Zitat ---
Jain,
es gibt immer solche und solche Spieler. Aber ich denke AC hat einfach den Vorteil, das selbst "ungemaxte" (Spieler-)Charaktere so gut sind,dass sie mit den meisten GeMaxten PG-Charakteren mithalten können. Denn, wie Stahlfaust bereits sagte, es ist bei AC nicht so, dass die (N)SC´s irgendwann unantastbar werden und ein guter Angriff kann bereits das Ende (eines Gegners) bedeuten  >;D

Faryol:
Gwynnedd, ich hatte ähnliche Bauchschmerzen wie du wenn ich diese threads hier sah.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen!

Sei aber beruhigt. Man kann auch richtig schöne stilvolle Chars bauen ohne jetzt schlichtweg die bestmögliche Kampfsau drauszumache. Wichtig finde ich, dass alles stimmig rüberkommt.

Ein schönes Beispiel von (zugegebenermaßen) PG ganz anderer Art:

Mein Halbling Georff Glückpilz,
bisher keine Techniken, aber
Faktor Glück gemaxt. D.h. zu dem Halblingglück auf Rassenbasis kommen noch 12 Vorteilspunkte für 3x Extraglück. Weitere Vorteile Glück des kleinen Volkes, einen mag. Gegenstand (Halblingschwert o. Glücksklinge) und Bauernschläue.
An Nachteilen fließen ein: Neugier, Glücksbringer, Tiefschläfer und Morgenstarre.

So einen Char kann man ausgezeichnet vorwitzig und abenteuerlustig ausspielen.

גליטצער:
Gott Oh Gott, nein AC ist nicht nur fuer Powergamer, obwohl man die Techniken schon ueberst missbrauchen kann.

ich mein Bei Cyberpunk hab ich diesen Vorwurf noch  nie gehoert, und da kann man dank Cyberware bei gutem Wuerfeln Charaktere bauen, die nur noch mit Raketenwerfernn zu stoppen sind.

Ein kleiner Tip von mir, lest Euch die Charaktere Eurer Spieler genau Durch und entscheidet dann ob ihr sie auf Eure Spielwelt loslasse wollt, dieser Ri steht nicht umsonst in fast jedem Rollenspielregelwerk. Das tolle an AC ist, dass egal wie maechtig die Spilercharakter weden Drachen und hohe Daemonen bleiben trotzdem nahezu unbesiegbar. Iregndjemand wird immer besser sein als die Spielercharakter, das ist ein altzer Grundsatzbdes Rollenspiels. Und wenn die Spieler uebermaechtigwie sie sind nur Bauern schlachten wollen das geb ihnen keine Legendenpunkte, das haben sie dann einfach nicht verdient. Eine Legende durch das Schlachten unterlegener aufzubauen ist bei weitem schwieriger als durch Heldentaten.

USUL:

--- Zitat von: Faryol am  3.11.2005 | 11:19 ---Sei aber beruhigt. Man kann auch richtig schöne stilvolle Chars bauen ohne jetzt schlichtweg die bestmögliche Kampfsau drauszumache. Wichtig finde ich, dass alles stimmig rüberkommt.
--- Ende Zitat ---
Jipp und wenn ich ein dennoch mal ein PG-Charakterkonzept sehe, das aber stimmig und gut ausgearbeitet ist, dann habe ich auch nicht unbedingt etwas dagegen.

Als Beispiel sei hier die "Kampfsau" eines meiner Testrundenspieler genannt der den Troll-Berserker so ausgearbeitet hat, das es eher eine Krankheit als eine Kampfschule ist. Sprich "Amokläufer" + "Ahnengeist" (den nur er sehen kann) + "Fanatisch" + ...
Er ist außerdem der Jüngste von drei Brüdern (alle Spieler haben Seelenverwandt genommen, was ich sehr schön finde) der von seinem ältesten Bruder dann immer beruhigt und im Zaun gejalten wird ... aber wehe wenn er losgelassen  :d

@Glitzer:
Zum Glück gibt es ja (wie in manchen anderen Spielen) keine EP´s für das "Monstertöten" so dass die Charaktere die sich im Kampf zurück halten (müssen) auch EP´s dafür bekommen :)

Blizzard:
Also: Erst mal ein ganz klares Ja, als Antwort auf diese Frage. Nicht nur durch so manche diversen Threads sondern auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass AC einen nicht unattraktiven Köder abgibt, was das Powergaming anbetrifft.
Das leite ich jetzt nicht so sehr unbedingt aus gewissen Threads ab (beste, bzw. tödlichste Kampfschule), sondern eher auf Grund eigener Erfahrung. In der einen Runde , die ich geleitet habe, hat ja einer der Spieler zuerst den Archetypen-Magier der Luft & Blitze gespielt, und dann, ein wenig später den Orkberserker...den ich sowieso für den PG-mäßigsten der ganzen Archetypen-Charaktere halte. Da hab ich dann erst Mal nichts gesagt, weil mir klar war, dass er aufgrund der frustrierenden Erlebnisse mit dem Magier nun eine Kampfmaschine spielen würde. Das habe ich dann auch noch zugelassen. Aber dann kam er plötzlich, und wollte sich noch den Vorteil " Magischer Gegenstand"
(S.139, GRW) holen für seinen Charakter. Zuerst wollte er den " Seelentrinker" (S.295, GRW) haben. Als ich ihm dies nicht gestattete, wollte er noch das " Henkersbeil" (S.293) haben. Auch das habe ich ihm nicht gestattet. Seine Begründung: " Das sind coole Waffen, und die würden absolut stimmig zu meinem Charakter passen". Ich so:" Das kann schon sein...aber solche Waffen sehe ich eher als Belohnung für ein Abenteuer an, denn etwas was ein Char von Anfang an hat/haben sollte!" Den Satz:  Der Orkberserker ist mir auch so schon powergaming-mäßig genug behielt ich jedoch für mich, und gesattete ihm dann -allerdings für die selben Kosten- eine Axt, die ähnlich funktioniert wie das Henkersbeil, jedoch nur einen +1/+1 Bonus gibt, und sonst nichts. Damit war der Spieler zufrieden und ich konnte damit auch einigermaßen leben.

Allerdings sehe ich es auch so wie Stahlfaust, dass die Charaktere trotzdem enorm verwundbar bleiben-trotz allen PG's. Ich meine der Orkberserker machte einen Schaden von 3W10, da musste ich natürlich ein entsprechendes Pendant auffahren, konnte ja nicht nur Kanonenfutter abliefern...er hat einmal den Endgegner getroffen, und 37 Schaden gemacht :o...damit wären die meisten Charaktere vermutlich schon tot, allerdings hat er dann selbst auch bnoch vom Endgegner 31 Schaden bekommen und wäre fast über den Jordan gesprungen...ja, ich denke, dass es das tödliche Kampfsystem von AC wieder etwas rausreisst. Entweder man trifft (gar) nicht, oder aber richtig. Und das gilt sowohl für SC's als auch für NSC's.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln