Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

mmorpg's mit rpg

<< < (7/12) > >>

TWG:
@Falcon

--- Zitat ---Ich glaube winzig winzig klein. Vor allem in Deutschland.
--- Ende Zitat ---
Da irrst Du, gerade in Deutschland! Aber genaue Zahlen habe ich auch nicht, aber nicht umsonst werden große Rollenspiele Ins Deutsche übersetzt. Das würd niemand machen wenn der Markt so klein is. Europäische Larphändler drängen auf den deutschen Markt, würd keiner machen wenn´s nicht lohnen würde.

--- Zitat ---Bei Freeshards hatte ich immer das Problem das viele RPG mit drögem rumgammeln in der Spielwelt gleichsetzen.
Was spricht dagegen RPG zu betreiben und trotzdem Action zu haben?
--- Ende Zitat ---
Da spricht ansich garnix gegen, nur leider wollen viele Gelegenheitsrollenspieler sobald ein Kampf mal ein bischen Anspruchsvoller wird, sofort aus der Rolle fallen und lieber mit Abkürzungen und Internetslang um sich werfen. Deshalb versuchen viele Rollenspieler das in Gruppen erst garnicht mehr und ziehen sich zum Rollenspiel in Ihre Eckchen zurück. Mir hat noch nicht ein Spieler wirklich beweisen können, daß man auf Abkürzungen angewiesen ist und diese nicht mit Macro´s oder realen Wörtern umgehen kann.

Falcon:
@RPG Markt: Das sich der Markt verhält wie jeder andere ist klar. Aber der Maßstab muss deswegen nicht größer sein. Wenn eine französische RPG Firma nach Deutschland drängt weil es dort 20.000 statt 10.000 Spieler gibt, ist das immer noch nichts.
Vor allem in Deutschland sehr klein war auch vielleicht etwas übertrieben.

Hector:
Hallo Leute,

ich finde schon, dass es ziemlich viele RSPler bei WOW gibt, zumindest auf dem Server, den ich frequentiere (Das Sydikat, RSP-PVP-Server). Ich spiele erst seit etwa einem Monat, hatte aber schon viele spaßige Begegnungen, besonders in Gasthäusern,  wo die Helden Trinkgelage abhalten und mit ihren vergangenen Siegen prahlen oder unheimliche Geschichten erzählen. Es gibt auch ein Addon, mit dem man sich als aktiven Rollenspieler anzeigen lassen und nützliche Informationen über seinen Charakter eingeben kann (Link mit Diskussion darüber siehe unten). Außerdem kann man auch selbst aktiv einiges tun. Wenn man Leute motiviert, quasi "anspielleitert", weichen die wenigsten aus. Die meisten freuen sich über die Gelegenheit und es ergibt sich ein spontanes Zusammenspiel. Mitunter sogar Fraktionsübergreifend, und das auf einem PvP-Server! Und die immer wieder auftretenden Spammer und notgeilen Kleinkinder mit Fäkalnamen muss man eben ignorieren. Dann hören sie von selbst auf, weil es ihnen keinen Spaß macht. Wenn ein Spieler mit einem saudummen und stimmungstötenden Namen von RSPlern das 30te mal als Gruppenmitglied abgelehnt wird ("Verzeiht Sir, wie war Euere Name? Mit Verlaub, packt Euch. Mit jemandem wie Euch auf der Straße gesehen zu werden, schadet meinem Ansehen!"), fängt er irgendwann an, nachzudenken und nennt seinen nächsten Charakter vielleicht anders.

Wichtig: Man muss selbst mal Initiative zeigen. Viele sind in Beug aufs Rollenspiel schüchtern und genieren sich. Aber wenn sie ein wenig Starthilfe von erfahrenen Rollenspielern bekommen, macht es fast allen eine Menge Spaß!

http://wowforum.gamona.de/showthread.php?s=b8599d326b3936847381ce711628ca66&threadid=70002

Viele Grüße vom Großkomtur!

Uebelator:
Threadnekromantie ahoi!

Also ich muss zugeben, dass ich es mittlerweile aufgegeben habe, wirklich Rollenspiel in MMORPGS zu suchen. Die kleine Schar Leute, die das wirklich  merh oder weniger ernsthaft betreibt muss man bei den meisten Spielen mit der Lupe suchen. Klar... in WoW gibts sicherlich eine Menge Leute, die bei Dialogen einfach mal das "Du" durch ein "Ihr" ersetzen und in Gasthäusern öfter mal "Hoch die Tassen!"  rufen, aber in meinen Augen ist das noch kein Rollenspiel.
Die ganze MMORPG-Spielmechanik ist in den meisten Fällen ja auch nicht wirklich für RP ausgelegt. Ist halt auch RP-mäßig nicht ganz leicht zu erklären warum man nun das 80ste mal loszieht um 10 Wölfe totzukloppen.

Naja... Ich erinnere mich da noch mit Freuden an die Anfangszeit von StarWars Galaxies. Das Spiel war damals zwar (wie alle MMORPGS anfangs) irre buggy, aber die Community war ziemlich cool. In Mos Eisley war echt die Hölle los und in der Cantina ging echt der Bär ab. Da wurde getanzt und Musik gemacht (was im übrigen beides eine eigene Profession war... Man musste also nicht zwangsweise was tothauen, um besser zu werden.) und die leute haben sich einfach unterhalten und zusammen Spaß gehabt.
Mittlerweile haben sie das Spiel aber wohl an WoW angepasst und die Spieler sind ihnen weggerannt... Verständlicherweise...

Vermutlich seh ichs inzwischen ein bissl durch die rosarote Nostalgiebrille, aber ich damals schon echt Spaß mit dem Spiel gehabt.

Lord Verminaard:
Hm, ich weiß nicht, für P&P-mäßiges Rollenspiel ist halt ein MMORPG auch nicht der richtige Ort. Was soll man da in der Taverne rumsitzen und sich gegenseitig die Lebensgeschichte erzählen, oder um Mitternacht schwimmen gehen, oder sich um ein Lagerfeuer in der Wildnis setzen? Macht aus meiner Sicht in nem MMORPG irgendwie wenig Sinn. Klar, ich hab ein 3D-Bild und Musik dazu. Aber die Musik kann ich auch beim P&P auflegen, und mittlerweile kann ich auch online über VoIP und Chat mit Leuten aus aller Welt spielen. Oder in Forenrollenspielen und MUSHs schreiben. Kontrolliere ich dann die NSCs und die Umwelt gleich mit. Das finde ich da das überlegene Medium.

Wenn ich WoW spiele, will ich doch Questen und Instanzen machen. (Für Raids bin ich zu klein und für PvP zu schlecht. ;)) Und dann heißt „RP-Server“ eben einfach nur, dass man sich einer stimmungsvollen Sprache bedient, vielleicht mal ein paar Emotes benutzt und, wenn’s hochkommt, sich vielleicht ein bisschen mit dem Hintergrund der Welt auskennt und darauf mal im Dialog eingeht. Aber es heißt halt nicht, dass man jenseits der durch das Spiel gestellten Aufgaben sich selber irgendwas ausdenkt, um zu „rollenspielen“.

Wobei ich allerdings zwischen meinem PvE-RP-Server (die silberne Hand) und meinem normalen PvE-Server (Nethersturm) noch keinen großen Unterschied gemerkt habe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln