Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
alexandro:
Wenn schon, dann auch vollständig:
--- Zitat ---But if you're willing to see past that and embrace the weirdness, then you'll end up captivated. Because this is demanding and intelligent science-fiction, the likes of which BBC One should be commended for airing.
--- Ende Zitat ---
Trappings sind egal, wichtig ist (zumindest für mich), dass gezeigt wird, was die Serie in ihren besten Momenten sein kann. Und die Zugänglichkeit ist halt für Neueinsteiger und Alte Hasen etwa gleich (will sagen: beide wissen lange Zeit nicht, was in der Folge eigentlich vorgeht und haben am Ende ein Aha-Erlebnis).
Es tut mir leid, dass Heaven Sent anscheinend deinen Hund überfahren hat. Anders kann ich mir diese Abneigung und Tendenz den Geschmack von anderen "zerreden" zu müssen - sowie Aussagen aus dem Kontext zu reißen, um die Diskussion zu "gewinnen" - nämlich nicht erklären. ^-^
Fire:
Ich pers. finde ja "Don't blink" super als Einstieg. Der Doctor ist zwar da, aber nur am Rande wichtig. Dafür ist die Stimmung super und vermittelt, meiner Meinung nach, genau das Feeling der Serie! UND die Folge ist für kaum etwas Meta-mässiges wichtig!
Sashael:
--- Zitat von: Fire (n/a) am 15.10.2017 | 01:23 ---Ich pers. finde ja "Don't blink" super als Einstieg. Der Doctor ist zwar da, aber nur am Rande wichtig. Dafür ist die Stimmung super und vermittelt, meiner Meinung nach, genau das Feeling der Serie! UND die Folge ist für kaum etwas Meta-mässiges wichtig!
--- Ende Zitat ---
Oh ja! Die wäre auch eine super Folge für einen First Who.
@alexandro
Ich sage nichts gegen die Qualität der Folge an sich. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man "falsch" guckt, wenn man die Folge mag.
Ich bestreite nur weiterhin ihre Eignung als Einstieg in Dr.Who.
Weil es in ganz New Who kaum eine (wenn nicht sogar gar keine) vergleichbare andere Folge gibt. Also selbst wenn jemand, der noch nie Dr. Who gesehen hat, von dieser Folge total geflasht ist ... was zeigst du ihm danach? Dr. Who macht mitnichten auf dem Niveau andere Geschichten. Ein Einstieg sollte Lust auf mehr machen. Bei Heaven Sent stellt sich die Frage "Mehr was?", weil es nicht nochmal so eine Folge gibt.
alexandro:
"Don't Blink" ist auch super - auch als Einstieg. Aber mir ist unbegreiflich, wie man das empfehlen kann und "Heaven Sent" nicht - denn nochmal eine Folge wie "Don't Blink" hat die Serie auch nicht.
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 15.10.2017 | 08:28 ---"Don't Blink" ist auch super - auch als Einstieg. Aber mir ist unbegreiflich, wie man das empfehlen kann und "Heaven Sent" nicht - denn nochmal eine Folge wie "Don't Blink" hat die Serie auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz korrekt.
Zum ersten kommen die Weeping Angels wieder.
Zum zweiten ist es eine Folge mit vielen Beteiligten, einem Doctor, der einen Companion hat und keine schwerphilosophischen Selbstgespräche führt.
Zum dritten ist sie nicht so abgehoben (4 Mrd. Jahre, Superdiamantenwand etc.)
Zum vierten ist sie im Aufbau und der Dramaturgie maintreamiger.
Sie ist: Massenkompatibler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln