Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 15.10.2017 | 09:13 ---Zum ersten kommen die Weeping Angels wieder.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht in derselben Form. In "Time of the Angels" sind es komische Proto-Engel, die ganz anders funktionieren und in "The Angels take Manhattan" haben sie auf einmal eine komplett andere Mentalität und Motivation. Irgendwie wussten die Autoren nach "Blink" nichts mehr mit den Angels anzufangen.
--- Zitat ---Zum zweiten ist es eine Folge mit vielen Beteiligten, einem Doctor, der einen Companion hat und keine schwerphilosophischen Selbstgespräche führt.
--- Ende Zitat ---
Der Doctor kommt in der Folge fast nicht vor, seine Companion nur in der letzten Szene der Folge (wo sie glaube ich ein oder zwei Sätze hat).
--- Zitat ---Zum dritten ist sie nicht so abgehoben (4 Mrd. Jahre, Superdiamantenwand etc.)
--- Ende Zitat ---
Die Angels an sich sind schon ziemlich abgehoben. Und die Manipulation von Filmproduktionen um eine Nachricht zu hinterlassen auch.
--- Zitat ---Zum vierten ist sie im Aufbau und der Dramaturgie maintreamiger.
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht sagen. Sie ist eher sowas wie das "Memento" der Who-Folgen. Gut, aber sehr ungewöhnliche Erzählstruktur.
Nomad:
Also wenn wir eine Abstimmung machen, wäre ich auch eher bei Blink als bei Heaven Sent.
Schon allein, weil ein Companion auftaucht, und in einer Einstiegsfolge für Dr. Who sollte dieser Aspekt zumindest auch auftauchen. Was jetzt eine gute Einstiegsfolge sein könnte, hm. Da gibt es doch diese Weihnachtsfolge mit Kylie Minogue. Müsste sie mir noch mal ansehen, aber ich glabue die würde ich ganz passend finden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Fire (n/a) am 15.10.2017 | 01:23 ---Ich pers. finde ja "Don't blink" super als Einstieg.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: alexandro am 15.10.2017 | 08:28 ---"Don't Blink" ist auch super - auch als Einstieg.
--- Ende Zitat ---
Kann schon sein, dass diese Folge "Don't blink" eine tolle Einstiegsfolge sein wird wenn Chibnall (oder dessen Nachfolger) sie irgendwann mal drehen werden, aber die Folge von der ihr hier so schwaermt heisst einfach nur "Blink". Scheint so als haette euch der deutsche Titel "Nicht blinzeln" dahingehend verwirrt ;)
Mein Problem mit den Weeping Angels ist allerdings, dass die in jedem ihrer Auftritte (ob jetzt in Serie oder "The Angel's Kiss" - das Buch aus "The Angels Take Manhattan") mehr oder minder anders waren und man sich auf vorherige Sachen nicht mehr unbedingt verlassen konnte...
Nichtsdestotrotz ist "Blink" eine gute Folge, ob die allerdings als erste Einstiegsfolge fuer Doctor Who so gut ist wage ich auch zu bezweifeln.
Wenn der Neu-Fan keine Probleme mit "alten" Sachen hat finde ich die allererste Folge "The Unearthly Child" nicht schlecht als grundlegenden Einstieg mit dem Hinweis, dass das vor 50 Jahren "der heisse Scheiss" war. Dann muesste man allerdings noch erwaehen, dass in der "neuen" Serie das "Tardis-Team" bis auf ganz wenige Ausnahmen auf den Doctor und einen (meistens weiblichen) Companion reduziert wurde.
tartex:
So: habe die Weihnachtsfolge gesehen und fand sie sehr, sehr toll.
Moffat ist hiermit alles verziehen und er kann sich verdient am Mount Wholympus zur Ruhe setzen. Ich freue mich auf die Zukunft der Serie.
Sir Mythos:
Jup, die Folge war schon gut. Ein schöner Bogen vom ersten zum aktuellen Doctor.
Bin gespannt, wie die nächste Staffel wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln