Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Legend of the 5 Rings 3rd]Praktische Erfahrung mit Kämpfen?

(1/2) > >>

Imiri:
Hi,

ich hab von einem Bekannten gehört, der mal ein Problem beim Kampfsystem von Lot5R hatte.
Wenn ich ihn richtig verstanden hab ging es dabei darum, dass ein Spiler zwar eine miese Initiative hatte, aber durch die Full Defense kaum zu treffen war. Nachdem nun der Gegner vergeblich seinen Angriff (Ich glaube sogar Full Attack) versucht hatte, wechselte er seinerseits auf Full Attack und hat ihn damit ziemlich hart erwischt. Kann man daraus jetzt ableiten, das das Kampfsystem mit einer niedrigen Initiative besser abgeht? Oder ist es einfach eine Schwachstelle?

Wie empfindet ihr den Bookkeepinghaushalt des Systems?
Die nur einmal gewürfelte Initiative die sich aber immer wieder mla verändert?
Die Wundabzüge und was man sonst noch so aufnotieren müsste.

Roland:
In der L5R 2nd Ed.funktioniert Initiative so:

1. Alle würfeln Ini.

2. Alle Spieler beschreiben ihre geplanten Aktionen, angefangen beim Spieler mit der niedrigsten Ini, bis hin zu dem mit der höchsten Initiative.
 
3. Alle Charaktere agieren, begonnen wird mit dem Spieler, der die höchste Ini hat.

Der Spieler mit der höheren Ini kann also abwarten, was sein langsamerer Gegner als Handlung ansagt, Sagt der "Full Defense" an, kann der schneller Spieler guten Gewissens   auf "Full Attack" schalten er weiß ja, das er nicht angegriffen wird. Sagt der langsame Spieler "Full Attack" an, kann der Spieler mit der höheren Ini sein Manöver abwägen, Wenn er z.B. auch "Full Attack" ansagt, hat er eine gute Chance den langsamen Gegner durch Raises sehr schwer zu verwunden (es sei denn irgendwelche Sonderfähigkeiten, Void Punkte o.ä. kommen ins Spiel), bevor der zuschlagen kann.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, läufts in der 3. Edition genau so. Dein Bekannter hat die Sache wohl falsch abgehandelt.

Das Bookkeeping hält sich in Grenzen, es wird meist nur ein Malus (Wunden) abgezogen, der auf dem Charakterblatt vermerkt wird.

Imiri:
Die Ini wird ja nur am anfang des Kampfes gewürfelt und verändert sich ja nur noch durch die Möglichkeit, wenn man in einer Runde keinen Schaden bekommen hat einen Wurf auf seine Ini zu addieren oder von einer anderen abzuziehen oder so. Ist also schon mal ganz anders als noch in der 2nd.

Und man sagt jetzt auch nur noch sine Stance an, wenn man dran ist - oder ich hab was übersehen.

1of3:

--- Zitat von: Imiri am 10.11.2005 | 22:30 ---Die Ini wird ja nur am anfang des Kampfes gewürfelt und verändert sich ja nur noch durch die Möglichkeit, wenn man in einer Runde keinen Schaden bekommen hat einen Wurf auf seine Ini zu addieren oder von einer anderen abzuziehen oder so. Ist also schon mal ganz anders als noch in der 2nd.

--- Ende Zitat ---

Das ist zumindest mal was anderes. Gibts diese Möglichkeit automatisch oder muss man dafür was tun? Und ist die Effizienz vom Charakter abhängig? Wenn ja wie?

Imiri:
Also wenn du seit deiner letzten Runde keinen Schaden genommmen hast, dann kannst du entweder einen W10 auf deine Ini addieren oder aber W10 von der Ini eines Gegners abziehen, den du erfolgreich angegriffen oder Schaden verursacht (nehm an das musste für die Zauber noch rein ) hast.

Finde ich ein schönes Element. Nur mit dem Rest weiß ich nicht, ob sich das verträgt. Wobei ich mit Rest die Postures meine (also Full Defense, Full Attack oder Attack).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln