Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
Pumpelche:
Damit alles zum Thema "Mondagor" etwas zusammen bleibt, hier noch einige Bilder.
Al'Mentar (Halbelementar, Ur-Rasse)
Keamor (Nordlandzwerg der Graniternen Reiche)
Wemar (Wildkatzen-Chimäre, Jäger der östlichen Steppenreiche)
Keraner (Mensch der zentralen Reiche)
Wirker (Runenmagier - Wirker der Sphärenkräfte der Schaffenden Macht)
Der Nârr:
Den Bildern nach zu urteilen werden die Charaktere in dem Spiel zu richtig starken Charakteren?
Ist das Kampfsystem eher "realistisch" oder von der Art, dass ein sehr erfahrener Charakter Standard-Gegner einen nach dem anderen abmetzeln kann?
Pumpelche:
Das System ziehlt auf eines ab - in Kampf wie in der Magie:
Erfahrung, d.h. Schwertmeistertum und virtuose Fähigkeiten in der Magie, zeigt sich wirklich.
Ein Schwertmeister wird nie Probleme haben, gegen einen schwachen Kämpfer zu bestehen 1:1. Aber wie im echten Leben, sobald mehrere (und das beginnt schon bei zwei Gegnern) schwache Kämpfer auf einen Kriegerlegende stossen, bekundet dieser Probleme.
Ich denke daher, dass es sehr realistisch ist - in beiden Aspekten.
Gast:
Ein paar Sachen an Mondagor sind für mich nicht so recht stimmig.
15 Rassen aus 10 Völkern. Ein Volk ist doch unterhalb einer Rasse anzusiedeln. Italiener, Spanier, Franzosen sind Völker, die ein und derselben Rasse angehören. Ich glaube nicht das es umgekehrt Sinn macht.
Oder sind Nationen gemeint, die sich aus mehreren Rassen zusammensetzen können ?
keine Klassen und Einschrünkungen gepart mit Lernen durch Würfelerfolg klingt in meinen Ohren sehr stark nach Powergaming. Die Charaktere werden zwangsweise in viel mehr Kämpfe verwickelt, als dass sie z.b. der Schmiedekunst fröhnen können. Folge: Polarisierung nach Magiern und Kriegern, wie man es aus so vielen anderen Spielen kennt. Derjenige, der lieber einen Händler oder einen Dieb spielen möchte wobei diese beiden Pole in den Hintergrund treten ist "gearscht".
Und wenn es keine Klassen und Einschränkungen gibt, dann brauche ich auch keine Rassen. Ein wenig Vorgabe sollte schon sein, finde ich.
P.S.: Die Photos sind allerdings erstklassig.
Pumpelche:
@VoyaGeo
Tippfehler, die bei 300 Seiten vorkommen können - werden natürlich alle noch (auch sinngemäss) lektoriert.
Ja, Mondagor baut auf Aktio und Handlung auf. Ich kann Dir versichern, dass die 3 Jahre Testspiel und diverse Cons mit Spielern aller System/Erfahrung alles andere als Powergaming waren. Die Leute gingen bisher extrem nüchtern mit dem System um und fingen nicht an "Ich kletter mal auf den Baum...", etc. Sollte dies in einer Gruppe vorkommen, dann soll doch der Gesunde Menschenverstand durch den Meiter in Erinnerung gerufen werden und das Problem ist gelöst. In Sachen Zwei-Poligkeit mache ich mir auch keine Sorgen, auch hat sich das bisher noch nie gezeigt. Aber es ist gut, dass Du die Punkte ansprichst - denn viele Leute denken dasselbe und dies soll auch eine Antwort an diejenigen Foren-Besucher sein.
Pumpel
ps: Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln