Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Neolibyer und Sklaven
Quaint:
Ich hätte da zwei Fragen zu einem Kauffahrer, den ich just gebaut habe...
a) ist es ernstgemeint dass ein Neolibyer mit 1.000.000 Dinar anfangen kann?
-> ich habe dann das Transportschiff (1000t), einen Drangpanzer und eine kleine Armee mit Sturmgewehren, Kompositpanzerung und reichlich Munition; ich meine, okay, ich WOLLTE ja einen Händler spielen, aber das ist dann doch arg, oder findet ihr nicht?
b) Was kosten Sklaven/Angestellte? Ich habe für meine Geißler mal 5000 Dinar angerechnet, was meiner Meinung nach reichlich sein dürfte, also entweder Sklavenbesitz oder aber Lohn für mehrere Jahre.
Waldviech:
Ich glaube, ich würde als SL Mittel und Wege finden diesen Reichtum zu kompensieren ~;D.
Es gibt Orte, wo man mit einem Drangpanzer nicht hinkommt, Geld ist in der Welt von Degenesis ohnehin nur in Afrika oder in Europas wenigen Städten was wert und selbst Armeen mit Sturmgewehren können dezimiert werden. Das muss nicht mal durch Kämpfe sein, hat schon wer erwähnt, daß es in einer solchen Endzeitwelt von wahnsinnig ansteckenden Seuchen nur so wimmelt ? Oder das Söldner zuweilen revoltieren ? >;D >;D
avakar:
--- Zitat von: Quaint am 10.11.2005 | 07:18 ---b) Was kosten Sklaven/Angestellte? Ich habe für meine Geißler mal 5000 Dinar angerechnet, was meiner Meinung nach reichlich sein dürfte, also entweder Sklavenbesitz oder aber Lohn für mehrere Jahre.
--- Ende Zitat ---
5000 Dinar für Geißler sind zu wenig. Ausserdem sind Geißler keine Sklaven. Im Kapitel Bazar beschreibt ein Neolybier die Vorbereitung eines Trosses. Er rechnet z.B. beim Transportschiff mit 100 Mann Besatzung und pro Tag 50 Dinar pro Mann. Also insgesamt 5000 Dinar pro Tag alleine für die Schiffsbesatzung, dazu kommen noch Nahrung und natürlich Benzin.
Geißler stehen wesentlich höher im Wert wie Matrosen, also würde ich für einen Geißler mit ca. 75-100 Dinar pro Tag rechnen. Geißler und Schrotter kann man sicher auch mit einer Gewinn- oder Beutebeteiligung etwas im Preis drücken.
Der Benzinverbrauch wird bei einem 1000-Tonner mit 800l auf 100km veranschlagt, ein Liter Benzin kostet in Africa ca. 5 Dinar, in Europa zwischen 100 und 500 Dinar.
Macht also nochmals 4000 Dinar auf 100km für deinen Transporter.
Der Dragpanzer ist eh ein Geldverbrenner, 12500 Dinar pro 100km wehen da aus den Abgasschloten.
Die Million ist sehr schnell ausgegeben, und dann steht der Neolybier erst im Hafen von Tripoli.
Hat dein Neolybier überhaupt eine Konzession ersteigert? Sonst kommt er ja eh nicht weit :)
Quaint:
Hmmm, ja, also kein Drangpanzer und für das Geld eine Handelskonzession kaufen...
Was die Matrosen angeht, die werde ich mir wohl als Sklaven holen und sie dann von Geißlern bewachen lassen.
Ich finde das alles aber im Vergleichmit dem Startzeug anderer Leute sagen wir ein bißchen hart...
Also ich als GM würde wohl keine Neolibyer zulassen, zumindest keine derartig reichen.
avakar:
Sklaven als Matrosen? Wer steuert dann das Schiff oder hält die Motoren am Laufen? Mal ehrlich, Sklaven sind doch zu nichts zu gebrauchen, ausser Kistenschleppen, Plantagen abernten oder auf verpesteten Ölfeldern Löcher in den Boden zu graben.
So schlimm finde ich Neolybier nicht. Ihr Geld bringt ihnen ja nicht so viel, sondern sie sind immer auf andere angewiesen. Und die Anregungen vom Waldviech oben lassen auch ratzfatz den achsoreichen Neolybier-SC ganz schnell auf den Boden der Tatsachen herunterkommen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln