Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ich muss mich an den Kopf fassen - Cyberpunk v3

<< < (23/23)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Skyrock am 18.02.2006 | 18:14 ---Ich kenne diese Prognosen, allerdings erscheint mir die Verbindung dieser mit der Tatsache dass es in v3 kein echtes Netz mehr gibt doch ziemlich gewagt.
--- Ende Zitat ---
Naja, etwas ähnliches kann auch (wenngleich aus völlig anderen Gründen) passieren wenn eine Gruppe durch äußere Umstände voneinander getrennt wird und sie sich darum auf unterschiedliche Weisen antwickeln. Ich könnte mir das in etwa so vorstellen:

Vor dem "Umbruch" gab es, durch das Netz, viele verschiedene Memeplex(es?), aber keines konnte sich so richtig durchsetzen, weshalb sie alle gleichzeitig existierten. Mainstream gab es nur bedinbgt, udn die einzelnen Gruppe waren nicht räumlich konzentriert. (Die Gesellschaft an sich war also durchmischt.) Durch den Umbruch wurde nun die Gesellschaft räumlich getrennt und die einzelnen, durchmischten Menschengruppen in unterschiedliche Umgebungen konzentriert. Diese Umgebungen haben jetzt einen Evolutionsdruck erzeugt, der gewisse Memeplexe eher überleben ließ als andere (So zum Beispiel hätte ein Memeplex der eine Adaption des Menschen an die Umgebung beinhaltet bessere Chancen in einer lebensfeindlichen Umgebung weitergegeben zu werden als einer der es nicht tut.), was dann, durch das Zusammenspiel von Memeplex und High Tech, zur Entwicklung von unterschiedlichen Mini-Gesellschaften geführt hat.

Aber wie gesagt, ich hab bisher nur über das Buch gelesen und im Buch selber wird es wahrscheinlich völlig anders rationalisiert. Aber ich finde meine Erklärung garnicht so unplausibel. :)

--- Zitat ---Und wie schon gesagt, vielleicht kommt es im Buch selbst besser rüber (Cybergeneration war beispielsweise IMHO weitaus besser und cyberpunkiger als sein Ruf in der CP2020-Spielerschaft), aber was die Antease-Infos angeht versagt v3 auf ganzer Linie.

--- Ende Zitat ---
Naja, also wenn ich eines sehr schnell gelernt hab ist das man, wenn eine neue Edition eines Spiels rauskommt, nur sehr, sehr wenig auf die Meinung der Fanbase geben darf. Viel zu oft sind die lautstarksten Fans eben genau die welche jede Veränderung ablehnen. Erst nach einiger Zeit habens ich die Gemüte rgekühlt und dann kommt die "Fanbase" oft drauf das die neue Edition ja eigentlich garnicht so schlecht ist. ::) ;D

Naja, Grognards halt. ;D

M

Boba Fett:
Ich hab mir Cyberpun v3 inzwischen gekauft und lese ein bischen darin herum.
SO schlecht finde ich es bisher gar nicht. (Bin auf Seite 20)
Die Barbiepuppen sind zwar teilweise schräg, aber sie kommen nicht wirklich häufig vor und ich kann sowas auch ganz gut ausblenden.
Das Setting ist Post-Cyberpunk und ganz okay.
Die Arasaka vernichtet Papier und wird zum Monopolisten über Historische Informationen ist auch etwas seltsam, aber wenn man drüber nachdenkt gar nicht so schlimm. Man muss auch da wieder überlegen, wie die Mikrofilmarchive vernichtet werden konnten - und das wäre beim 4. Konzernkrieg (3. Weltkrieg), der ja sogar mit Nuklearwaffen geführt wurde, nicht völlig ausgeschlossen.

Ob mir das alles gefällt, weiss ich erst, wenn ich alles gelesen habe.
Im Moment kommt mir diese ganze Ablehnung aber eher als typischer Anty-Hype vor. Irgendwer hat sich darüber mächtig aufgeregt und alles zieht sich jetzt an immer den gleichen Kritikpunkten hoch und redet es schlecht.
Es ist definitiv lang nicht so schlecht, wie im netz (und auch in diesem Thema) zerredet.
Es ist aber eigentlich auch KEIN Cyberpunk mehr, sondern irgendwas anderes.

Demnächst mehr dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln