:T: Koops > Unknown Armies
Unknown Armies in der Welt von Sandman?
Six:
Servus Leute.
TJa... seit längeren spiele ich schon mit Gedanken umher mal eine nette Kampagne die im Sandman Universum spielt zu starten. (Für Infos: http://www.neilgaiman.com/comics/essay_sandman.asp)
Nur, die Frage ist jetzt: lässt sich das UA System mit diesem Setting kreuzen? Langsam zweifle ich daran. Sandman beruht auf Uralten Sagen & Mythen. Die Endless, Götter und Dämonen ziehen im Hintergrund mehr oder weniger die Fäden und verwenden die Menschen meistens nur als Spielzeuge oder Schachfiguren. Doch UA ist doch genau das Gegenteil. Es ist auf den Menschen selbst fixiert. DU kannst die Welt ändern. DU spielst mit den Menschen. Götter? Who needs them anyway, I´ll do it myself! Noch dazu kommend die eher nicht so "klassischen" Magie Schulen. Eben Postmoderne. Irgendwie sehe ich da keine Verbindungsmöglichkeit.
Oder was meint ihr? :-/
Grüße Daniel
6:
Wenn ich den Überblick der Serie richtig deute, dann sollte das Rollenspiel Nobilis besser für Sandman geeignet sein.
Six:
Naja, ich würde halt gerne auf dem UA Street Level starten. Nobilis Regeln sind eher was für Halbgötter und mehr. :-/
Bad Horse:
Der Hintergrund von UA ist nicht sehr kompatibel mit dem Sandman-Hintergrund. Und? Das Regelsystem ist es. American Gods wird immer mal wieder als Lektüre für UA genannt, ist aber auch nicht wirklich kompatibel. Aber UA ist von der Stimmung her sehr kompatibel - uralte Geheimnisse, vergessene Kulte, okkulte Dingsdas, die auch im Alltag herumschleichen - prima. Avatare lassen sich sehr einfach integrieren, Adepten eigentlich auch - nur die ganze Geschichte mit dem Unsichtbaren Rat nicht.
Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Bisher ist nichts von dem, was ich an UA gespielt oder geleitet habe, soweit in den Hintergrund eingedrungen, als daß es nicht auch vor einem Sandman-Hintergrund hätte passieren können... ;)
grasi:
Die Welt ist so, wie du sie dir erschaffst.
Das ist ja gerade das schöne am Rollenspiel. :rtfm:
gruß / nemo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln