Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Brainstorming - die ultimative altmodische, klischeehafte Space-Opera
Waldviech:
Hi !
Mir schwebt schon seit längerem ein spaßiges Space-Opera-Setting für reines „Just-For-Fun-Gaming“ vor :D.
Achtung !!!! Es soll nichts wirklich Originelles werden !! („originelle“ Eigenbau-Settings kranken ja meist daran, daß irgendwo doch wieder unoriginell oder unspielbar sind ).
Deswegen wollte ich hier mal ein kleines Brainstorming einleiten. Was gehört für euch zu einer klassischen, klischeebeladenen, altertümlichen Space Opera ala Poul Anderson und Konsorten ??
Und hier noch vier „Grundbedingungen“ von mir:
- Das Motto sollte lauten: „Erleben sie, was Gestern die Welt von Morgen war !!“, sprich das Setting orientiert sich an der SF der 60iger Jahre
- Es gibt Tonnen von Aliens, insektenhafte, echsenhafte, katzenhafte und sonstwie seltsame Viecher.
- Die Menschen von der Erde sind natürlich die chronisch Guten, trotz fröhlichem Haudraufimperialismus und ihrer schlechten Angewohnheit sich bei allen Aliens überall einzumischen.
- Wie die Technik funktioniert ist völlig unwichtig, sie funktioniert halt und das tut sie ungeheuer spektakulär und sieht dabei ungemein eindrucksvoll aus
P.S.: für ernsthafte, gute Space-Opera schaut euch mal das Warpspace-Forum an, es lohnt sich !!!
Guckst du hier : http://warspace.wa.funpic.de :d
AlexW:
Frauen:
- müssen sterben
- sind die wunderschöne Tochter eines begnadeten Wissenschaftlers
- werden gerettet
- sind ein wenig naiv, noch nie von ihrem Heimatplaneten runtergekommen und sehen in den Helden die Männer, die ihnen die Welt zu Füßen legen (natürlich, nachdem Horden böser, alternativ auch: missverstandener) Kreaturen sie bedroht haben.
Aeron:
@Waldviech
So etwas in der Art habe ich schonmal bei einem Savage-Worlds-One-Shot gespielt - genau wie du es beschreibst - es war sogar ein Katzenwesen und eine Echse dabei (außerdem noch eine Riesenspinne und irgendein Wasserwesen) - du warst nicht zufällig dabei? :D
Was man aber noch mit rein nehmen muß, ist bei Beschreibungen auch auf überdimensional große Hebel und Schalter hinzuweisen, die sich auf den Steuerkonsolen befinden.
Nicht zu vergessen irgendwelche Blinklichter, die im Raumschiff hin und her blinken.
Minne:
weiss nicht, ich finde nicht, dass man da unbedingt ein festgeschriebenes setting braucht... sowas ist doch schon so zum klischee verkommen, dass man sich sowas auch ohne weiteres aus den fingern saugen kann
Waldviech:
--- Zitat ---weiss nicht, ich finde nicht, dass man da unbedingt ein festgeschriebenes setting braucht... sowas ist doch schon so zum klischee verkommen, dass man sich sowas auch ohne weiteres aus den fingern saugen kann
--- Ende Zitat ---
Sieh es doch einfach als das Satire-RPG das es auch sein soll !!! Da muss man doch erstmal schauen, was für Klischee-Bestandteile es da so gibt, wie man sie am besten verulkt und ob man sie überhaupt noch verulken muss. (und ob wirklich ein festgeschriebenes Setting draus wird steht ohnehin noch nicht fest)
Bei den zahllosen Mittelalter-Fantasy-RPG´s ist es ja im Prinzip das Selbe, da ist ja vieles auch schon so zum Klischee verkommen, das du kein einziges Fantasy-RPG mehr kaufen und erst recht keines mehr schreiben brauchst.
P.S.: Ein böses Imperium(TM) fehlt natürlich noch ~;D
--- Zitat ---du warst nicht zufällig dabei?
--- Ende Zitat ---
Leider nein.... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln