Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D&D 3.5] Attack of Opportunity: zum X-ten!

(1/4) > >>

Raphael:
Hallo,

Stellen wir uns folgende Situation vor:

1234X5678
Wenn sich jetzt auf X der Attacker of Opportunity befindet, und sich mein Held mit einer Move Action von 7 nach 4 bewegen will, kriegt er dann 4 AoO ab (wenn der X soviele Bringen kann, meist ist's ja nur einer)? Also, eine für verlassen eines Squares (7) , eine für eintreten in eines (6), noch eine für's verlassen von diesem (6), dann noch eine für's betreten von Square 4?

Wie sieht's hier aus:
12345XY678910
Er will sich von 9 nach 7 bewegen. Da kriegt er auch wenn's ganz normale Orks sind für's verlassen von 9 eine druff, und für's betreten von 8 (oder wahlweise je nach Ork für's Betreten von 7).

Äh?  ??? Hab ich das? Oder steh ich föllich aufm Schlauch?

8t88:
AFAIK bekommt er bei deinem ersten Beispiel garkeine AoO, weil er die "Threatend Area" von X nicht verlässt!

Bei deinem 2ten Beispiel bekommt er beim schritt von 8 auf 7 von Y eine rein, weil er seine Threadtend Area verlässt.

--- Code: ---1 2 3 4
5 X Y 6
7 8 9 10
--- Ende Code ---

Selganor [n/a]:
Zum 1. Fall:

von 7 auf 4 ist ein 5-Foot-Step (diagonale Bewegung ist erlaubt ;) ) und der erzeugt NIE einen AoO

Ausserdem kriegst du nur einen AoO pro Gelegenheit und Person die du provozierst (wie z.B. bewegen - egal wie weit - ist immer nur 1 AoO pro Angreifer; wenn ueberhaupt)

Den zweiten Fall (der komplexer scheint) mache ich gleich in anderem Posting

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Raphael am 16.11.2005 | 13:04 ---Wie sieht's hier aus:
12345XY678910
Er will sich von 9 nach 7 bewegen. Da kriegt er auch wenn's ganz normale Orks sind für's verlassen von 9 eine druff, und für's betreten von 8 (oder wahlweise je nach Ork für's Betreten von 7).

Äh?  ??? Hab ich das? Oder steh ich föllich aufm Schlauch?

--- Ende Zitat ---

Lies mal den AoO fuer Bewegung GENAU:

--- Zitat ---Moving: Moving out of a threatened square usually provokes an attack of opportunity from the threatening opponent. There are two common methods of avoiding such an attack—the 5-foot-step and the withdraw action (see below).
--- Ende Zitat ---

Als Move action wuerdest du so also 2 AoOs kriegen.
Wenn du 9 verlaesst (ein Feld das X und Y bedrohen - zumindest wenn sie "normale" Waffen tragen) erzeugst du bei beiden einen AoO.

In dem Fall wuerde ich eher einen 5-Foot-Step ins Feld unter 8 machen und die Runde drauf einen weiteren, da wenn ich nur nach 8 gehe X und Y als 5-Foot-Step mich flanken koennten.

8t88:
@Selganor:

--- Zitat ---Ausserdem kriegst du nur einen AoO pro Gelegenheit und Person die du provozierst (wie z.B. bewegen - egal wie weit - ist immer nur 1 AoO pro Angreifer; wenn ueberhaupt)
--- Ende Zitat ---

Warum bekommt der Kerl hier dann 2 Oppurtunity Attacks obwohl Roy nur einmal Charged?

http://giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=216

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln