Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Rassen-Frage

<< < (9/19) > >>

Stahlfaust:

--- Zitat ---.. also das ist laut Kompendium genau umgekehrt: Durch Stärke wird der Schaden bestimmt, erhöht man diesen [Feen] so steigen die Machtkosten, reduziert man ihn [Trolle] sinkt er.
--- Ende Zitat ---
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst, das ist aber nicht korrekt. Feen machen nämlich 1-2 Schaden im Nahkampf und nicht 1W10/2 (vgl. GRW S. 153). Zudem erhalten Trolle ja alleine schon aufgrund ihres Stärkebonus (der wohl durch ihre Grösse begründet ist) +2 Schaden im Waffenlosen Kampf, Halblinge hingegen erhalten durch ihre gerine Stärke (die wiederrum durch ihre geringe Körpergrosse begründet sein dürfte) -2 Schaden im Waffenlosen Kampf. Ich finde den Unterschied durchaus schon akezeptabel. Das muss denke ich nicht extra eingerechnet werden und selbst wenn würde es höchstens 1 oder 2 Punkte Machtkosten ausmachen.

--- Zitat ---Ja, aber es wird nicht berücksichtigt, ob das Wesen eher zum Magier geeignet ist [Fee, hohe Geistige Attribute und niedrige körperliche, obendrein auch noch schwer zu treffen und Manöverbonus] oder nicht [Troll].
--- Ende Zitat ---
Muss es ja auch nicht, da nur die allroundfähigkeit bemessen wird. Wenn das Wesen besonders magisch begabt ist wird es genauso zum Machtwert beitragen wie wenn es in sehr ähnlichem Maße kämpferisch begabt ist.

--- Zitat --- Ich meinte nicht die Stärke sondern das machtlevel
--- Ende Zitat ---
Meinte ich eigentlich auch, da grosse Kreaturen in der Regel hohe Werte bei Stärke und Konstitution haben und zwar wesentlich höhere als kleinere Rassen bei Geschick, Intellgenz oder sonst was haben. Da die Eigenschaften in der Regel einen grossen Teil der Macht ausmachen (siehe z.b. die Beispielrechnung des Asarakhs im Kompendium) ist es sehr wahrscheinlich dass das grössere Wesen tendenziell mehr Machtpunkte hat.

--- Zitat ---Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn das anderes als über Hausregeln zu diskutieren? Man postet dass man die Regeneration der Trolle zu stark findet und dass man findet dass sie auf Regelung xyz geändert werden sollte. Du scheinst dich aber dabei jedes mal persönlich angegriffen zu fühlen und klingst dich immer in die Diskussion ein und wetterst gegen Hausregelvorschläge. Lehn dich doch einfach zurück und lass die Leute machen, im Endeffekt entscheiden eh nur Alex und Saskia was (offiziell) geändert wird oder nicht.

Samael:

--- Zitat von: USUL am  6.12.2005 | 10:20 ---Aber ich kann mir das natürlich sparen und euch mit eurer Diskussion allein lassen, bis die Trolle schwächer sind als die Halblinge und eure Lieblingsrassen ganz doll geworden sind.

--- Ende Zitat ---

Wegen merkwürdiger Sätze wie diesem habe ich das von der fehlenden Distanz geschrieben... ::)

Holothuroid:

--- Zitat von: USUL am  6.12.2005 | 14:16 ---Macht eure eigenen Hausregeln, schlagt sie vor,diskutiert über die der anderen oder verbessert sie gemeinsam mit den anderen (etc.pp.), aber geht nicht einfach nur hin und sagt das Trolle ja viel zu mächtig sind und man ihnen nun darum die Regenerationskraft nehmen/reduzieren sollte.

--- Ende Zitat ---

Aber wenn, wir sagen, dass Regeneration abgeschafft gehört, haben wir doch grade eine Hausregel formuliert, oder?

(Denken vor Schreiben.)

USUL:

--- Zitat von: 1of3 am 12.12.2005 | 21:18 ---Aber wenn, wir sagen, dass Regeneration abgeschafft gehört, haben wir doch grade eine Hausregel formuliert, oder?

--- Ende Zitat ---
Nein, das habt ihr mMn nicht, denn dazu hättet ihr sagen müssen: "Bei uns wird das so und so gemacht..." oder "Wir haben bei den Trollen..." etc.

Wenn ihr sagt:  "...dass Regeneration abgeschafft gehört..." dann wollt ihr mMn keine Hausregel sondern eine Errata von NaSta wo steht, das Trolle nur noch 1Wundenlevel/Stunde regenerieren oder zumindest etwas in der Art.

Der große Unterschied liegt (für mich) darin, dass ihr im Falle einer Hausregel es für euch regelt und den Anderen eure Hausregel unterbreitet (auf das sie diese anwenden oder ignorieren können) und nach der anderen Formulierung es für alle regeln wollt (egeal ob sie wie ich anderer Meinung sind oder nicht).

--- Zitat von: 1of3 am 12.12.2005 | 21:18 ---(Denken vor Schreiben.)
--- Ende Zitat ---
... ab und an kann man mir auch das einmal zutrauen  ;)

btw.:

Ich hab im Fanforum mal einen Thread angefangen in dem Vorschläge zu "konsistenten Lowlevel Trollen" gesammelt und diskutiert werden sollen. Wäre schön wenn sich einige daran beteiligen oder einen eigenen Thread in der Art hier eröffnen würden :)

Maarzan:
Bei uns in der Runde erschien die Fee als das Kampfschwein - hatte irrsinnige Verteidigungswerte und machte über die Ansagen genauso viel Schaden wie ein Troll.
Oder haben wir irgend etwas übersehen, außer daß einem Gegner einmal ein Glückstreffer gelingen könnte, der die Fee dann sofort plättet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln