Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Rassen-Frage

<< < (18/19) > >>

Michael:
Wir haben die Artefakte und ihre Kosten, dann verschiedene Schulen (zB Kriegshunde, Saboteur). Es gibt da schon ein paar Sachen, die außerhalb des Balancing liegen.

Blizzard:

--- Zitat von: ThiefofSouls am  1.03.2006 | 10:45 ---Wir haben die Artefakte und ihre Kosten, dann verschiedene Schulen (zB Kriegshunde, Saboteur). Es gibt da schon ein paar Sachen, die außerhalb des Balancing liegen.

--- Ende Zitat ---

Ok, das mit den Artefakten kann ich nachvollziehen, aber das mit den Schulen nicht, aber das ist wohl Ansichtssache.

Samael:

--- Zitat von: haukrinn am  1.03.2006 | 10:31 ---Bei Hero und Gurps scheitert es schon an den Nachteilen, die evtl. nie zum Tragen kommen und damit im Prinzip kostenlose Bonuspunkte sein können.

--- Ende Zitat ---

Tja, wenn ein Nachteil im Spiel nicht vorkommt, sollte er auch keine Punkte geben. Aber zumindest GURPs hat ja bei vielen Nachteilen einen "Aktivierungswurf", der bestimmt ob der Nachteil (ein Feind zBsp) in dieser Sitzung auftaucht. Je wahrscheinlicher dies ist, desto mehr Punkte gibt der Nachteil. Natürlich ist kein System perfekt, aber dafür gibts ja den SL.

Michael:
Nun, also ich habe nichts gegen die Schulen (spiele beide Schulen selberr), aber gerade da fällt auf, was sie stellenweise unausgewogen macht. Die Kriegshunde bspw. kriegen sehr viele Boni im Vergleich zu anderen Kämpferklassen, sie kriegen auf alle drei Werte (VW,SR,GW) einen Bonus und noch ein paar Dinge, die sie sehr hervorstechen lassen von den anderen Klassen.
Beim Saboteur fiel es mir nur so auf, dass ein hochstufiger Saboteuer auf drei oder vier Talente seine ganze Stufe angerechnet bekommt, womit er in diesen Talenten um längen besser ist als zB Herrscher dunkler Gassen, Schattenhand und Nachtgeister, genau diese Talente jetzt halt betreffend, wo man eigentlich erwarten kann, dass sie nicht viel schlechter darin sein sollten.
Klar kriegen sie dafür auf andere Sachen Boni (Attacke, Verschwimmen mit der Dunkelheit etc.) wobei ich da den Talenten eher den Vorzug geben würde, aber gut, dass kann jeder für sich ja anders sehen.

CrazyDwarf:
Naja, der Herrscher Dunkler Gassen ist bei seinen Spezialiserungen meiner Ansicht nach auch sehr überpowert. Er erhält auch seine volle Stufe als Bonus auf bestimmte Fertigkeiten und darf misslungene Proben auf diese Fertigkeiten wiederholen. Das ist um weiten krasser als die Boni die beispielsweise der Saboteur erhält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln