Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Helden???
Blizzard:
Ahoi zusammen.
Nach einer guten aber denkwürdigen AC-Session heute frage ich mich, in wie weit die SC's in AC wirklich Helden sind. Wie weit geht der Begriff eurer Meinung nach? Was versteht ihr unter dem Heldentum in AC? Wie weit geht es, bzw. was is erlaubt für Helden, was nicht mehr? Wo ist die Grenze? Was bzw. wann wird der Held zum Anti-Held bzw. zum Schurken?
In der Hoffnung auf Antworten
Euer ratloser nachdenklicher Blizzard ::) ::)
ragnar:
Kommt auf die Definition von Held an. Und das Zauberwort heißt, wie immer wenn ein Regelwerk sich zu etwas ausschweigt: -Gruppenkonsens-
z.B.: [Person] lügt & betrügt, ist oppoturnistisch veranlagt, mordet und (wenn man das so nennen will) frevelt seinen Göttern.
Klingt nicht sehr Heldenhaft, aber wenn man der Person den Namen Odysseus verpasst...
Michael:
Generell würde ich sagen, kommt drauf an, manche Heldenklassen haben von Anfang an ein schlechtes Image als Helden, siehe dazu Nachtgeister und Schattenhände, dann haben wir wieder solche die von Anfang an ein gutes Image haben, hierzu siehe Lichtbringer. Aber im Endeffekt kommt es auf die Taten an, die ein Held/Antiheld/Schurke begeht um ihn als solchen zu definieren.
Es gibt auch bei den Taten soviele Punkte die mitreinkommen, seien es moralische Umstände, Intentionen etc, da kann man eigentlich keinen klaren Strich ziehen (siehe Ragnar mit Odysseus)
Blizzard:
Okay vielleicht war die Frage etwas zu allgemein gefasst, aber trotzdem mal danke für die Antworten.
Ich frage daher mal etwas konkreter: Wie sieht es denn mit dem Heldentum bezüglich Gruppenzusammenhalt aus?
Also gerade so in Bezug auf das Verhalten der SC's untereinander bzw. zueinander?
Faryol:
Also das, hängt wohl auch immer von den Spielern selbst ab wie kooperativ oder opportun eine Gruppe ist.
Da ist es (fast) völlig egal wie sie sich zusammensetzen oder welche "Schattierung" die Gruppe hat.
Beispiel von vorletzem Wochenende: Die Gruppe bestand aus "bösen", skrupelosen Chars (Nekro, Schattenhand, Eismagier, Fechter, Berserker, Nachtgeist). Wir wurden von einem Dämonen verpflichtet um ihm einen neuen Wirtskörper (ein Neugeborenes) zu beschaffen. Jeder hatte letztlich seine eigenen Beweggründe. Nun auf unserem Weg duch das Abenteuer hatten wir so einige Lichtbringer zur Strecke gebracht und deren Habe (leg. Steitrösser vor allem) vertickt, was irre Schooter gab und die Beute wurde gerecht geteilt. Auch das geht in einer "bösen" Gruppe. Im Showdown im Versteck des Dämons (mittlerweile im neuen Wirt) plätteten wir noch ein paar Lichtbringer und wegen des mikrigen Angebotes des Dämons auch noch diesen selbst. Den Kopf brachten wir dann dem Fürsten, dessen Kind wir stahlen, zurück und sagten ihm wir konnten es nicht mehr retten aber der Dämon ist getötet.
Ein wenig hängt es aber auch vom SL ab. Wenn er eine Herasufordung an die Gruppe stellt, die das Zusammenspiel und den Zusammenhalt aller SC's erfordert, dann schweißt das eine Gruppe zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln