Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]

(1/36) > >>

Falcon:
Ein paar Regelinterpretationen haben in unserer Runde mal wieder zu ein paar kuriosen Ergebnissen geführt, was mich mittlerweile ratlos zurücklässt wie ich mit den Vor- und Nachteilen umzugehen habe. Mich interessiert eure Meinung dazu.

wir hatten also diesen Tiervertrauten, einen Raben. Der Rabe hatte u.a. den Vorteil Wings (soweit so gut, zu anfang noch). Dieses Tier hat aber auch den Nachteile Wealth (dead broken) gekriegt, was satte -25cp bringt.
Da frage ich mich doch zurecht. Was macht ein Tier mit Geld, bzw. inwiefern ist es ein Nachteil für ein Tier arm zu sein?

Wenn man die Vornachteile so interpretiert das sie auf den normalzustand zugeschnitten sind (Mensch in einem beliebigen Setting) wie es meine Mitspieler tun, und man anfängt individuen Dinge zu geben die sie eigentlich gar nicht haben können und/oder für sie keine Bedeutung haben,
das wären eben beispiele wie
dyslexia bei einer Maus
pacifism für einen Spatz
Mute für einen Fisch
einen niedrigen Wealth bei einem Hund usw.usf.

weil es eben normal ist Wealth zu haben oder diyslexia nicht zu haben, bedeutet das dann nicht im Umkehrschluss, daß alles, was man der figur nicht gibt sie entweder hat (wenn es auf einem nachteil beruht) oder nicht hat (wenn es auf einem vorteil beruht)?

Es wird dann zur Notwendigkeit, ALLES was ein Tier nach Vor- und Nachteilen von einem Menschen unterscheidet, es mit auf dem Weg zu geben. Ein Krododil könnte dann lesen wenn es nicht explizit dyslexia hat, ein Katze wäre stinkreich wenn ich nicht sage sie wäre arm.
Dabei kommen Traits mit irrsinnigen Punktberechnungen heraus.

aber ein Vogel bräuchte den Wings Vorteil weil es eben normal ist keine zu haben (für einen Menschen in einem bestimmten Setting wie gesagt).

so funktioniert auch der Size Mod, mit dem Vergleich das ein Mensch 0 hat.

-------------------

ANDERSHERUM, wenn man die Vornachteile für jede Figur einzeln interpretiert (wie es z.b. bei Giantism oder Dwarfism ganz selbstverständlich getan wird) KANN man dann einem Vogel den Wingsvorteil geben, kann eine Schildkröte den horizontal Nachteil haben, es ist ja normal für diese Kreaturen?

hier wiederum kann man den SM nicht individuell betrachten, denn eine Maus mag für eine andere ebenfalls SM 0 haben aber ein Mensch ist immer noch größer. Man braucht einen Bezugspunkt
--------------------------

wie man es dreht, es führt zu problemen. allerdings beide Ansichten gleichzeitig zu benutzen führt m.E. ins Chaos, nur leider wird das vom GURPS system schon von Fall zu fall unterschiedlich gehandhabt, wie Giantism das sich auf das Individuum bezieht oder SM das sich immer auf den Menschen bezieht.
wie seht ihr das?

Muss ich jetzt mit einem Raben zusammenspielen der Bettelarm ist (und cp dafür gekriegt hat)?
und wenn wir es ihm weg nehmen, muss er dann nicht auch den Wing Vorteil verlieren, weil es normal ist für einen Raben keine Flügel wie kein Geld zu haben?
wir kommen wir aus diesem Scherbenhaufen heraus?

Maarzan:
Wer bezahlt denn letztlich die CP? von dessen Warte aus sollten dann auchkönnte man die Vor- und Nachteile gewertet werden. Dazu könnte mann auch statt eines typiscchen Charakters das als Vergleich heranziehen, was typisch für das betrachtete Ziel ist. Vehicles muss sich ja auch nicht mit Legastenie herumschlagen.
Wie sieht ein typischer Vertrauter aus-> Basistyp?
Wie wirken sich Unterschiede zu dieser Form für den CP-Zahler aus?

Samael:
Warum zum Teufel muss der Tiervertraute denn unbedingt einen CP Wert zugeordnet bekommen?

Chiungalla:
Ganz klar fließen alle Nachteile mit in das Template des Tieres mit ein, da diese immer von der menschlichen Norm erstellt werden.
Und das macht auch Sinn.

Denn der Vertraute ist ja, durch den Umstand, dass er arm ist, weniger nützlich.

Mal am Beispiel:
Man gibt nem Vogel Fliegen (+25 CP), gewährt ihm aber kein Geld und erstattet dafür auch keine Punkte.
Dann ist der Vogel ein 25 CP Template.

Auf der anderen Seite wäre ein Mensch mit Fliegen (+25 CP), erstens ein Superheld, aber zweitens auch bei gleicher Punktzahlt stärker, weil der noch ein paar Kröten in der Tasche hat. Das macht keinen Sinn.

Es mag zwar für den Vogel normal sein, dass ein Vogel kein Geld in der Tasche hat, trotzdem macht es ihn zu einem weniger effektiven Charakter/Verbündeten. Deshalb werden die -25 CP ganz klar abgezogen.

Übrigens haben viele Templates jede Menge Nachteile, welche für sie sehr natürlich sind, und die trotzdem von den Punkten abgezogen werden. Man denke nur mal an die Untoten-Templates, wo teilweise -100 CP in für untote Kreaturen voll normale Eigenschaften fließen.
Es ist ja gerade ein großer Vorteil von GURPS, dass solche Sachen regeltechnisch erfasst werden, und sich auch in den Punktwerten der Templates objektiv niederschlagen.

Falcon:
Samael schrieb:
--- Zitat ---Warum zum Teufel muss der Tiervertraute denn unbedingt einen CP Wert zugeordnet bekommen?
--- Ende Zitat ---
Weil wir das so möchten und weil der Ally Vorteil auf den CP kosten des Vertrauen basiert so weit ich weiss.
Kannst du uns bei dem Problem helfen? Es geht hier nicht um einen speziellen Vertrauen sondern um eine Grundsätzliche Sache (die ein großteil der Rollenspiele betrifft).

Ich möchte das nochmal kurz zusammen fassen weils oben doch etwas viel Text geworden ist:
1. Wenn ein Vorteil den Unterschied zum Normalzustand eines Menschen beschreibt muss ein Geschöpf auch jeden Nachteil nehmen der ihn von einem Menschen unterscheidet, sonst hat er diese menschliche Eigenschaft.

2. Basiert ein Vorteil auf dem Vergleich eines Geschöpfes derselben Art, stehen dem Geschöpf viele Vorteile nicht zu und es darf keine Nachteile nehmen für die es keine Bedeutung hat (mute/fisch)

im 1.Fall kommen Zahlenmonstren heraus, im Zweiten fall hat man nur Zugang zu sehr wenigen Vor und Nachteilen, abhängig vom Geschöpf. Ulkigerweise hat ein Vogel im Fall 2 trotzdem den Vorteil des fliegens gegenüber einem Menschen, nur muss er nichts dafür bezahlen.

ich muss chiungalla für diese klare Aussage danken. Mich verwirrt das echt. Heisst dann aber nicht das es ein unfassbarer Aufwand ist immer alle Unterschiede zu einem Menschen durch die Vor und Nachteile auszudrücken?
unser Spieler hatte ja für seinen Vertrauen arm genommen und CP gekriegt, oder auch No Fine Manipulator aber alle anderen Nachteile ignoriert. Ich muss jetzt davon ausgehen das er lesen können wird (kein Dyslexia) und auch eine gute Pointe versteht (kein No Sense of Humor). Wenn schon konsequent, dann richtig.

Das ist eine Lawine die man da lostritt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln