Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Umgang mit Vor- und Nachteilen [G4]
Agaton:
*seuftz*
ok, back to the basics.
überraschenderweise habe ich den gelesen:
--- Zitat von: Falcon am 1.12.2005 | 00:55 ---Ein paar Regelinterpretationen haben in unserer Runde mal wieder zu ein paar kuriosen Ergebnissen geführt, was mich mittlerweile ratlos zurücklässt wie ich mit den Vor- und Nachteilen umzugehen habe. Mich interessiert eure Meinung dazu.
wir hatten also diesen Tiervertrauten, einen Raben. Der Rabe hatte u.a. den Vorteil Wings (soweit so gut, zu anfang noch). Dieses Tier hat aber auch den Nachteile Wealth (dead broken) gekriegt, was satte -25cp bringt.
Da frage ich mich doch zurecht. Was macht ein Tier mit Geld, bzw. inwiefern ist es ein Nachteil für ein Tier arm zu sein?
--- Ende Zitat ---
aber immernoch weiss ich nicht was es mit diesem tiervertrauten auf sich hat.
hat sich jemand einen raben als Verbündeten gekauft? ist er ein gestaltwandler?, oder spielt er einen raben?
mir fehlt scheinbar das grundvokaubular
*immernochverwirrt dreinschau*
@Chiungalla
joo, so habe ich das auch verstanden *nickundsichbesserfühl* :)
Der Nârr:
Der Tiervertraute gehört zu einem Spielercharakter, einem Hexer, der sich halt einen Raben als Tiervertrauten ausgesucht hat und diesen über den Ally-Vorteil gekauft hat. Der Rabe ist halt ein magisches Tier mit besonderen Fähigkeiten, und da Ally ja auch CP kostet hielt der Spieler, das war ich, es für sinnvoll, den Raben auch entsprechend detailliert zu generieren.
Rulandor:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von: Falcon am 1.12.2005 | 00:55
Ein paar Regelinterpretationen haben in unserer Runde mal wieder zu ein paar kuriosen Ergebnissen geführt, was mich mittlerweile ratlos zurücklässt wie ich mit den Vor- und Nachteilen umzugehen habe. Mich interessiert eure Meinung dazu.
wir hatten also diesen Tiervertrauten, einen Raben. Der Rabe hatte u.a. den Vorteil Wings (soweit so gut, zu anfang noch). Dieses Tier hat aber auch den Nachteile Wealth (dead broken) gekriegt, was satte -25cp bringt.
Da frage ich mich doch zurecht. Was macht ein Tier mit Geld, bzw. inwiefern ist es ein Nachteil für ein Tier arm zu sein?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Was soll es damit auf sich haben? Ein Tiervertrauter wird wie ein Charakter ausgearbeitet und nach den gleichen Regeln. Da kommen natürlich viele Daten zusammen, aber was gibt es daran nicht zu verstehen? Und dass ein Rabe fliegen kann und (meist) kein dickes Bankkonto hat, versteht sich von selbst. Ja, und gerade deshalb gehört das zu den Kosten. Er nimmt schließlich an der gleichen Kampagne teil wie der ihn führende Spielercharakter und muss nach den gleichen Kriterien behandelt werden.
Falcon:
ahem, der letzte Satz des Zitats stammt nicht von MIR. Wenn schon dann richtig.
mittlerweile hat sich das geklärt. Das es eine Möglichkeit ist, dem Tiervertrauten ALLE nachteile zu geben, die es von einem Menschen unterscheidet, war mir als Alternative natürlich klar. Ich wollte nur nicht wahrhaben das GURPS diese Unmenge Arbeit von den Spielern verlangt, aber ich hörte ja auch jetzt schon von mehreren anderen Usern das dieser Aufwand für sie vollkommen normal zu sein scheint.
Dann muss unsere Runde da wohl durch.
Agaton:
der letzte Satz :
-------------------------- zitat -----------------------
--------------------------------------------------------
war von mir :)
aber hamf hat mich jetzt ja aufgeklärt.
@ FAlcon: ich finde diesen aufwand nicht normal wenn dir das ein trost ist.
ich finde die charaktererschaffung funktioniert für tiere nicht besonders gut.
ich denke das liegt daran das sie auf menschen optimiert ist (meint: als mensch hast du am wenigsten schreibarbeit)
und was den mensch vom tier unterscheidet, ist ein thema über das mann lange diskutieren kann.
aber: tattatataaaaa!
in dem alten (3ed) grimore habe ich tips zu vertrauten gefunden. (seite 157, wenn jemand das zufällig hat)
die fähigkeiten (solange es die tiereigenen sind) kosten nix.
mann zahlt nur für extras.
z.b. reiter im inneren (durch die augen sehen) 5CP (kostet 2erschöpfung, null upkeep)
telepatische verständigung 5cp
sprache 10cp (IQ mi7)
......
macht das die sache für euch einfacher?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln