Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
KO-Schlag
Christoph:
Ist folgendes akzeptabel? :
Als "volle Aktion" führt jemand einen "Coup de Grace" gegen ein "hilfloses" Ziel mit einer Waffe die "Betäubungsschaden" verursacht aus.
Der RW ist derselbe (SG 10+Schaden), wie beim Standart"Coup de Grace" nur führt ein erfolgloser Rettungswurf zu Bewußtlosigkeit statt Tod.
PS.: Ja mir sind die englischen Begriffe vertraut, aber mitten im deutschen Satz ergeben sie sprachliche Missgeburten.
Nachtrag: Hilflos im Sinne dieses Gesetzes ist auch, wer weder eines Angriffes noch eines Angreifers bewußt ist. :D
Cyberdance:
@Christoph: Das ist eher der Ansatz, der mir vorschwebt.
Das schreit geradezu nach einer eigenen Lösung.
Wie wäre es denn, KO-Schlag als spezielle Aktion zu handhaben, die einen Atk-Malus mit sich führt und gegen einen FORT-Wurf von DC xy geht?
Und einen übermächtigen Gegner ausknocken ist ja wohl eine durch und durch verständliche Absicht. ;) Zum Heldendasein gehört auch irgendwie regelmäßig nach einem Schlag auf den Kopf irgendwo kopfüber über einem Lavasee o.ä. baumelnd aufzuwachen. ;D
Mich wumrt es halt, das man Spielercharaktere aus Sicht der Bösewichter entweder laufen lassen oder töten muss. Da die Spieler ja wissen, das sie erst bei Gegnern in wirklicher Gefahr sind, die ihre HP ruckzuck dezimieren können, machen sie sich ja gar nicht erst die Mühe im Angesicht einer Übermacht zu kooperieren.
Anders herum haben auch Spieler nicht die Möglichkeit, aggressive Widersacher auf eine nicht-tödliche Art schnell aus dem Weg zu räumen. Das ist aus Plotgründen oft sehr ärgerlich und es kam nicht selten die Situation auf, wo ich mir spontan etwas für KO aus den Fingern saugen musste.
Ich finde es durchaus plausibel, das auch der 08/15-Ork in der Lage ist, mit einer gezielt auftreffenden Blumenvase den Level 12-Helden ins Land der Träume zu schicken (so unwürdig wie das in diesem Beispiel auch klingen mag).
Christoph:
mit nem -4 Malus kann man, glaub ich, eh Betäubungsschaden verursachen; allerdings ohne Zähigkeitswurf, sondern halt "nur" mit normalem Betäubungsschaden.
Selganor hat Recht: Wenn man jemand mit einem Schlag mitten im Kampf k.o. schlagen könnte, würden das alle immer tun und anschließend den Bewußtlosen die Kehlen durchschneiden...
Also entweder nur "überrasachende" k.o.'s oder mehr Mut zur Meisterwillkür ;)
"Du bist k.o., weil der SL das sagt >;D"
Asdrubael:
wenn ich jemanden KO schlagen kann, warum sollte ich dann ein feat ausgeben um ihn nur zu stunnen? ::)
Christoph:
Weil das auch mitten im Kampf mit nur einer Aktion geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln