Medien & Phantastik > Lesen

[Umfrage] Eure Einstiegsdroge?

<< < (4/21) > >>

Ein:
Ich hab so mit 5 angefangen zu lesen, Lustige Taschenbücher. Richtig gefesselt hat mich aber erst Robinson Crusoe, den ich so mit 7 oder 8 gelesen haben müsste.

Ach ja, und Was ist Was 7: Das Wetter in der Originalausgabe von 50 oder 60 irgendwas, war mein erstes eigenes Buch. ::)

Teclador:
Bei mir wars "Der absolügenialkohöllische Wunschpunsch" mit 7 oder 8 Jahren. ;D

Jahleesu:
Also ich habe mit 4 angefangen selber zu lesen, das erste Buch das ich selber gelesen habe war 'Pony, Bär und Apfelbaum'  ;D

Aber in meiner Familie lesen eigentlihc alle sehr viel, deshalb wurde uns Kindern auch schon vom Säuglingsalter an vorgelesen (Auch wenn viele da meinen, das bringt nichts, das kriegt man eh nicht mit, ich finde das gut und werde es bei meinen Kindern genau so machen)...

Ich könnte deshalb nicht genau sagen was mich zum Lesen gebracht hat, weil ich es einfach schon immer, so lange ich zurückdenken kann, mit großer Freude und Leidenschaft getan habe...

Sumpfhexe:
Ich weiss es nicht.
Früh und viel. (also ab 1. Klasse? wurde mit 7 eingeschult.)
In meiner Familie lesen alle und da ich die Jüngste bin, hab ich sehr viel die Bücher der anderen durchgeschmökert.... kann mich leider beim besten Willen nicht erinnern, welche meine ersten waren...

Stahlengel:

--- Zitat von: Crenshaw am 19.12.2005 | 22:56 ---bei mir ging's mit 4 jahren los, seitdem habe ich eigentlich IMMER was gelesen.
wir hatten bloss keine comics in der UdSSR, die kamen später. ich habe mit 5 zuerst "20.000 Meilen unterm Meer" gelesen und es ist nach wie vor eins meiner liebsten sci-fi-bücher.
dann gab es noch "Zauberer der Smaragdstadt"-reihe, die dürfte man zT aus dem osten kennen.das ist an sich nur ein verschnitt von Wizard of Oz, aber mit anderen charakteren und viel besser ausgearbeitet.es folgten die Mumins und in der UdSSR hatten wir ohnehin alles von Touve Jansson & Astrid Lindgren.eins meiner lieblingsbücher ist immer noch Tom Sawyer.
--- Ende Zitat ---

Ich hab etwa mit fünf angefangen. Jaaa, "20.000 Meilen unter dem Meer", das war auch einer meiner ersten Romane :), genauso wie der "Zauberer der Smaragdstadt" und die Folgeromane "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der gelbe Nebel" etc. Die Winnetoureihe liegt in der gleichen Zeit. Die allerersten waren allerdings das Wilhelm Busch Hausbuch und der Struwwelpeter. Ach ja, und die 'Naseweis'-Bücher. Die kamen doch auch aus der UdSSR, nicht?

Erster Comic: Mosaik, seid 86. Und bis '95 waren die sogar immer noch richtig gut.... vielleicht sind sie's auch inzwischen wieder. Das letzte Heft sah ganz vernünftig aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln