Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magischen Gegenstand "aufladen" ?

<< < (2/2)

Asdrubael:
Und wo soll dann der Vorteil liegen?  ::)
Geringerer Zeitaufwand?

Ahasverus:
je nach vorliebe...

niedrigere xp kosten dafür höherer preis
tieferer preis dafür höhere xp kosten
beides niedriger dafür noch tp kosten...

was immer in die kampagne oder in den eigenen kopf passt

war ja nur n vorschlag gegen die berechtigten einwände von selnagor....

K!aus:
Um mich hier nochmal zu Wort zu melden:

Bei dem Stab geht es eigentlich nicht mehr um den klassischen Zauberstab im klassischen Sinne wie er als Staff oder Wand im DMG steht.

Da ich von dem Magic of Incarnum recht angetan bin, soll es viel flexibler sein. Ich stelle mir den Stab eher als Familiar-Ersatz vor. Das ist eher das Bild, das ich von einem Magier/Hexer habe.

Aber genug des vorgeplänkels. Meiner Überlegungen zugrunde liegt ein Artikel aus dem letzten DRAGON, dass der Stab des Magiers "mitwächst". Ähnlich wie in DSA wo man verschiedene Möglichkeiten freispielen muss - oder das Konzept von den Action Points aus Eberron.

Man nehme also einen Magierstab, der die Fähigkeit besitzt - ich nenne sie mal - Spell Points (SP) zu speichern. Diese könnten nun für verschiedene Anwendungen nützlich sein:

- x SP: den DC für einen Zauber um 1 ( evtl. 2, 3, 4...) erhöhen.
- x SP: den Wirkungsbereich/die Reichweite/die Dauer eines Zaubers erhöhen
- x SP: einmalig ein Metamagic Feat auf einen Zauber anwenden, dessen Voraussetzungen der Zauberer erfüllt
- x SP: bei Anwendung eines metamagic Feats die geforderte Erhöhung des Zaubergrades senken
- x SP: einen schon gezauberten Spruch nocheinmal wirken

Ich denke es ist klar was ich meine und die Anwendungsmöglichkeiten sind reichhaltig.

Und da sich Magie nun nicht "einsperren" lässt sollten sich die SP verbrauchen, und der Magier muss den Stab regelmäßig aufladen. Natürlich könnte man auch sagen, dass mit der Zeit der Stab in der Lage ist ein paar SP ständig zu behalten.

Any new comments?

Cheers, Evil DM

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln