Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

2 meister

<< < (4/4)

tyrarachsa:
Ich habe auch mal eine Weile Co-Sl gemacht. Das hat auch super funktioniert. Allerdings könnte ich mir das nur mit diesem einen Sl vorstellen. Da wir einfach super zusamen passen. Wir haben sogar mehrere Abenteuer mitten im Spiel abgeändert, weil, wir es für Spielfördernt hielten, ohne uns einmal ohne die Spieler besprechen zu müssen. Das funktioniert aber nur, wenn das Verständnis zwischen SL und CO-SL perfekt klappt, beide die geliche Spiel und Meisterphilosophie haben und lange vorher zusammen Rollenspiel gespielt haben.
Wenn dies allerdings zutrifft, können zwei SL eine bereicherung sein.

Eine andere Variante die ich mal in einer sehr großen Runde erlebt habe, kam im Spiel mit einem SL aus. dieser hatte aber eine Rechte Hand, welcher z.B. Kämpfe protokollierte, dem Spielleiter (gerade bei gruppentrennungen) überblick verschaffte, wenn es mal nötig war. Und mit ein auge darauf warf, ob ein Spieler vom SL vielleicht gerade (unabsichtlich) etwas vernachlässigt wurde. Gerade bei Gruppen mit 8 bis 10 Spielern, passiert soetwas ja leicht. ich meine, schon in "Normalgroßen" Runden kommt es ja mal vor, dass man mal ein paar Minuten nichts zu tun hat. Darum sollte in großen Gruppen besonders darauf geachtet werden, dass solche Auszeiten nicht zu lang werden.

Vanis:
@ Dorin: Hatten wir nicht mal vor Jahren zusammen gemeistert. ich glaube du hattest die NSCs übernommen, ich die Beschreibungen.

Diese Aufteilung hat zumindest mal den Vorteil,dass sich ein SL nicht den Mund fusselig reden muss. Bei 7-8 Spielern will ständig immer irgendjemand was. Der Lärmpegel ist natürlich auch höher als in kleinere Gruppen. Da sind zwei SLs schon praktisch.

Was auch geht ist, die Gruppe kurzfristig zu teilen. Normalerweise rennt die Gruppe schon zusammen rum. Aber wenn die einen irgendwo leise eindringen wollen, müssen die anderen ja nicht 30min. warten. Da geht man mit dem anderen SL kurz in ein anderes Zimmer.

Beide SL sollten sich immer mal wieder kurz auch den neuesten Stand bringen. Schön ist auch, wenn sich die Chars inplay abstimmen (Wir gehen dahin, könnt ihr mal das und das abklären). Das spart Zeit und die Nerven des SLs.

Kerowyn:
Im Grunde ist ja schon alles gesagt, aber ich wollte halt doch auch noch meine Erfahrungen einbringen.

Wir spielen seit 3 Jahren ArsMagica. Seit 2 Jahren sind wir eine Gruppe von 7 Spielern und zwei SLs. Das klappt wirklich hervorragend. Wahrscheinlich vor allem, weil die SL sich sehr gut kennen.
Es fing damit an, dass SL2 bei unserem ersten Tribunal die NSCs übernahm. Später haben wir auch manchmal die Gruppe geteilt. Während ein Teil zu einem Kriegslager ritt, um dort etwas Wichtiges zu erledigen, mußte sich der wartende Teil nicht langweilen, sondern hatte ein Kurzabenteuer in der Stadt, in der sie auf die Fortgerittenen warteten.
Und beim letzten Krieg hat ein SL die zwischenmenschlichen Dinge und Beschreibungen übernommen und der andere die Schlachten.

Allerdings sind wir Spieler auch selbständiger geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln